Hallo liebe Community, Ich bin schon länger nach einer Art "Anleitung" im Forum am suchen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich würde mir gerne einen Testshop einrichten, bin mir aber bei den einzelnen Schritten nicht 100prozent sicher. Als erstes habe ich eine 2te Datenbank eröffnet (1&1) und die aktuelle shop datenbank als SQL Datei heruntergeladen. Anschließend wird die Datenbank auf die "Test" Datenbank aufgespielt. Ich hoffe soweit ist es mal richtig Anschließend leg ich mir einen Ordner mit meinem FTP Programm auf meinem Server an und lade hierbei meinen zuvor runtergeladenen originalen Shop hinauf. Welche Dateiberechtigungen muss dieser Ordner besitzen? Jetzt kommt das, was mir noch nicht ganz klar ist. Welche Datein muss ich ändern, sodass mein Test Shop auf die neue "Test" Datenbank zugreift? Und muss ich noch weiter Datein ändern oder Schritte beachten?! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Viele Grüße, RS
Ich hab nun den ersten Fehler..... Die originale Datenbank wurde als SQL-Datei heruntergeladen. Nun wollte ich sie auf die Test Datenbank aufspielen, jedoch erscheint nun dieser Fehler: SQL-Befehl: SELECT USER( ); MySQL meldet: #2006 - MySQL server has gone away Was hab ich falsch gemacht? Viele Grüße, RS
Na die ANleitung und Infos sind aber schon gefühlte tausend mal im Forum geschrieben worden. Kurzfassung: bisher hast fast alles Richtig gemacht Folgene Schritte: 1. Mit dem MySQLdumper die DB sichern (MSD deswegen weil es einfacher und sicherer ist als die interne SIcherung) 2. Die Sicherung in die 2. neue DB einspielen. 3. Die Ordner kopieren in einen neuen Ordner. Am besten hier einen parallel zum Shop Root. (Wenn dein Shop z.B. in /GX2 installietrt ist mach dir einen /test Ordner - das ist parallel) 3,1 Die Rechte die die Ordner haben müssen findest im Handbuch. 3.2 am Besten beim Provider eine Subdomain auf den Testshop Ordner einrichten 3.3 den Testshop Ordner falls möglich mittels PW schützen damit google und co nicht reinkommen. 4. 2 configure Dateien ändern - /include/configure.pjp und das selbe in der admin/include/confiure.php 5. die 2 Cache Ordner Inhalt löschen außer .htaccess Datei und index Datei kann alles weg. 6. falls die Meldung kommt das die Session Pfade nicht stimmen - Link dazu auch im Forum zu finden. So das sind im Grunde die Schritte. Wenn bei einem Fragen hast - Forum suchen oder noch mal fragen.
Hallo Dennis, Danke erstmal so weit! Habe den MySQLDumper installiert und funktioniert super Mir ist dein 3ter Punkt nicht so ganz klar. Was meinst du mit parallel zur Shop Root? Und was ist ein Orivider bzw. wie errichte ich eine Subdomain? Fragen über Fragen ich weiß Danke schon mal! Gruß, RS
Oke Subdomain hat sich geklärt. Dazu aber auch noch eine Frage. Wenn ich meine Subdomain aufrufe erscheint exakt mein Shop wieder. Ebenso beim FTP-Server. Sind die Datein in der Subdomain dupliziert, verlinkt oder einfach die selben?!? Blick da noch nicht ganz durch. Danke soweit mal! Gruß, RS
Bei mir kommt folgender Fehler: WARNING(512): "SQL Error" in /homepages/16/d415282240/htdocs/test/inc/xtc_db_error.inc.php:33 (Details) Backtrace: #0 trigger_error called at [/homepages/16/d415282240/htdocs/test/inc/xtc_db_error.inc.php:33] #1 xtc_db_error called at [/homepages/16/d415282240/htdocs/test/inc/xtc_db_query.inc.php:68] #2 xtc_db_query called at [/homepages/16/d415282240/htdocs/test/includes/application_top.php:209] #3 include called at [/homepages/16/d415282240/htdocs/test/index.php:27] weiß jemand Rat?!?! Gruß RS
Also Cache ist definitiv leer. Bei den 2 configure Dateien bin ich mir nicht so sicher... Die Datenbankdaten unten habe ich richtig geändert! Aber bei den ganzen "define" Befehlen bin ich mir nicht sicher... muss ich überall den neuen Pfad einfügen? mein Testordner hat die Adresse : www.meinShop.de/test oder soll man dort überhaupt nichts verändern?
Dennis, Vielen Vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe meinen Fehler gefunden...manchmal könnte man sich selber in den Arsch beißen Alles funktioniert wunderbar! Also nochmal Danke Gruß RS
Hallo an die Runde, ich habe versucht die Anleitung zu befolgen und bekomme beim Aufruf der Domain nun folgende Fehlermeldung: Warning: require_once(/homepages/27/d19846059/htdocs/testshop/inc/set_memory_limit.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/27/d19846059/htdocs/Testshop/includes/application_top.php on line 68 Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/homepages/27/d19846059/htdocs/testshop/inc/set_memory_limit.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/27/d19846059/htdocs/Testshop/includes/application_top.php on line 68 Kann mir hier vielleicht jemand behilfich sein? Viele Grüße Michael