Artikelabhängige Zahlungsweisen

Thema wurde von Paul_007, 19. Juni 2013 erstellt.

1. Paul_007
    Paul_007 Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,

wie kann ich denn Artikelabhängige Zahlungsweisen einstellen.

Ich möchte z. B dass:

Artikel A -- Vorkasse, Nachnahme, Sofortüberweisung und per Rechnung gekauft werden kann

Artikel B -- soll nur per Vorkasse und Sofotüberweisung gekauft werden können.

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Paul

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.220
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da wirst ein Modul suchen müssen oder programmieren lassen müssen fürchte ich.

3. Paul_007
    Paul_007 Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe es befürchtet - noch ein Modul - noch ein Anbieter

Schade, dass man nicht alles aus einer Hand bekommen kann. So sind doch Probleme vorprogrammiert.

Danke
    Paul

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.220
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    naja, ne Eierlegendewollmilchsau wirst nicht finden. Und artikel-abhängiger Versand ok, aber Zahlungsweisen ist schon merkwürdig.

Is doch egal ob er auf Rechnung oder vorkasse kauft, oder machst Rechnung echt auf eigenes Risiko??? Ohne Prüfung vorher?
    Wenn er Vorkasse zahlt und wiederuf kommt, musst geld zurückzahlen. Macht im Grunde also keinen unterschied

sonst musst mal bisl. genauer erklren was der HIntergedanke dabei ist.

5. Cyrus (LeGong)
    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ganz und gar nicht. Frag mal bei Gambio, sie werden es bestimmt für dich machen, sogar updatesicher. Für mich haben sie auch einiges erweitert. Und es kostet auch nicht viel.

6. Paul_007
    Paul_007 Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    @Cyrus
    das werde ich als erstes tun - finde ich die beste Lösung

@Dennis
    ja, wir arbeiten seit 6 Jahren tatsächlich auf eigenes Risiko per Rechnung --> Totalausfallquote liegt konstant bei 4 % das lässt sich mitlerweile gut kalkulieren.
    Grund dafür ist, dass unsere bisherigen Artikel alle so im Bereich zwischen 8 -12 € (idividualisierte Artikel) liegen und wir viele kleine Bestellungen und bisher auf Masse gearbeitet haben. Wir machen jetzt den nächsten Schritt und gehen mit neuen Artikeln in eine wesentlich höhere Preiskategorie.
    Für die bisherigen Artikel waren uns ganz einfach die Gebühren und Provisionen zu teuer (oder wir zu geizig)
    Wir möchten nun unsere bisherigen Artikel weiter zu den bisherigen Zahlungsarten anbieten aber die neuen Artikel nicht, da ich hier eine höhere Ausfallquote sehe.

Paul

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.220
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Naja also 4% Ausfall find ich jetzt nicht gerade wenig. Sind die 4% auf den Umsatz oder auf Kundenzahl bezogen?
    Wenn man bei Rechungsanbietern nur 2-4% zahlt ist das meiner Meinung nach wesentlich günstiger, vor allem wenn man bedenkt das die Arbeit mit Mahnungen, inkasso, Geldeingang kontrollieren, buchen usw. sich drastisch reduziert.

Ich würd bei eigenem Risiko Rechnung dann halt erst ab 2-3 BEstellung oder nach Freischaltung anbieten. Aber is nur meine Meinung zu dem Thema muss ja jeder selbst wissen ob sich der ufwand lohnt gegenüber den Gebühren.

8. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Artikelabhängige Zahlungsarte gibts bei alkim media. Bislang nicht für GX2, aber alkim media passt das auf Wunsch an. Ich hab artikelabhängige Versandarten anpassen lassen und nun gibt es das auch offiziell im Shop...

9. MikeSpike
    MikeSpike Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Was macht Ihr wenn 2 Artikel im Warenkorb sind, einer dann Vorkasse und der zweite Rechnung ? Wie soll der Kunde dann zahlen? Geht doch gar nicht. Leg 2 getrennte Shops an mit den Artikeln und Zahlarten.