seit Update auf 13.2 wird die sitemap.xml nur noch generiert!!! Früher wurde ein Ping auf google, ask gesetzt und automatisch Informiert! Jetzt kann ich jeden Tag ins Webmastertool gehen und die sitemap.xml neu abrufen. seit Update auf 13.2 wird kein Meta Title für Produkte mehr ausgegeben, wenn bei Meta Title nichts hinterlegt ist. Das ist vollkommener Mist da ich noch nie was im Meta Titel eingegeben habe. Vor 13.2 wurde immer schön der Artikel Name für den Meta Title automatisch genommen. Jetzt kommt nur noch der Shop Title der unter Mein Shop hinterlegt ist. Vielleicht bin ich ja der einzigste dem das stört. Mit Verlaub
was soll das bringen? Ausser der google ping hat eh keiner mehr funktioniert und google holt sich die sitmap selbst und ständig. Da musst nicht als sagen er soll die neu laden.
Bist nicht der Einzige, hatte das schon bei 13.0 als Bug gemeldet, scheint nicht interessant genug gewesen zu sein, das in eins der beiden Korrekturpakete zu packen ...
Hallo, diese Funktion wurde raus genommen, da diese so wie so nicht mehr von den Suchmaschinen unterstützt wird, darüber wurde auch hier im Forum informiert.
tue mir mal nen gefallen und klick die sitemap mal 4-5 tage nicht an und dann schau mal was bei zuletzt abgerufen steht. das datum von vor 4-5 tagen oder ein neueres. Der holt die sich schon regelmäßig, keine angst. Das senden des Ping oder das klicken von Hand beschleunigt das ganze nur um paar Stunden. Google merkt sehr schnell anhand der links in deinem Shop schon das ne neue Seite da ist.
Also Dennis ... ich widersprech bekanntermaßen nur ungern, aber das kann nicht so ganz stimmen. Neue Sitemap erstellt am 10.07. und seitdem hat sich GG keine neue Version eigenmächtig geholt!
bei uns holt der die mindestns einmal die woche und ich ändere ja fast nie was an dem Teil. Wann hast das letzte mal ne neue Sitmap erstellt im Shop?
Wie gesagt - am 10.07 ... manuelle GG veranlasst die neue zu holen. Kann mich nicht erinnern, dass GG die von sich aus geholt hat - im Gegensatz zur NSA!
Könnte es evtl. sein, dass GG sich die Sitemap autom. holt und nur die Anzeige des Datum nicht aktualisiert? Weil im Netz wird steif & fest behauptet, Tante GG holt sie sich nach Lust & Laune selber!?
Da über Fehler des autom. Abholen bei GG schon seit 2008 immer wieder berichtet wird, wäre ein "AnstossPing" nach dem Erstellen der Sitemap wahrscheinlich die beste Lösung - zumal es ja wohl keine programmiertechnische Herausfoderung sein sollte!
Das letzte mal verarbeitet am 18.07.2013 das sollte doch reichen. Mal schauen bei den WM die F5 Taste drücken, damit das Datum aktualisiert wird
Ich will jetzt hier nichts falsches beisteuern, aber: man kann sehr gut unter der Crawlingstatistik sehen, für wie interessant Google die Seite hält. Eine Sitemap, die täglich mit neuen Inhalten aktualisiert wird wird auch täglich von Google abgerufen und geprüft. Seiten, bei dehnen sich nur gelegentlich etwas am Inhalt ändert stehen da natürlich hinten an. Letztlich ist es aber keine Mühe den Haken zu setzen und einmal absenden zu klicken. Gruß Ralf
Manfred testen wir es doch mal. erstellen wir ne neue sitmap HEUTE und warten mal ab ob google die in 1-2 tagen autom. dann neu geladen hat. OK?
hab ich mal gemacht und letzte mal war er am 12.7. da - ok is ne zeit lang her, aber hab ich definitiv NICHT selbst veranlasst da ich scho min. 1 Monat nicht mehr gemacht habe als nur reinzusehen bei den Suchanfragen. Könnte aber hinkommen mit zuletzt eine erstellt. Mal abwarten wann genau da neues datum erscheint.
Das nennt man: "Optimierung"! Ich hätte noch eine gut funktionierende "gm_sitemap.php" mit AnstossPing - Angebote via PN möglich!
Google holt die neue aktuellere Sitemap nicht automatisch, das muss man bei GWT schon anklicken (Sitemap erneut einreichen). Sonst erscheint das alte Datum wo die Sitemap das letzte Mal eingereicht wurde (manuell). Google folgt allerdings automatisch allen Links im Shop. Deshalb ist eine aktuelle Sitemap im Shop wichtig. So wird alles aktuelle indiziert. Man muss dank der Optimierung nun wie immer selber dranbleiben und kontrollieren was indiziert wurde.
Ok .. Test bestanden: "Diese Sitemap wurde am 10. Jul 2013 eingereicht und am 22. Jul 2013 verarbeitet." Hatte die Sitemap am 19.07. aktualisert - ohne Ping! Fazit: GG holt sich die Sitemap selber - schön Nach Neuerstellung sollte, ob der unsicheren Abholfristen, ein Ping an GG gehen!
ja bei uns auch. allerdings hab ich noch zusätzlich den hinweis auf den etwas merkwürdigen namen in der Robots.txt am ende eingefügt Code: Sitemap: http://www.deinedomain.de/sitemap1.xml dadurch finden auch andere crawler die Sitemap dann wie bing und ... ka. wens noch so relevantes gibt