Modul Kleines DHL-Versandmodul

Thema wurde von DerAufkleba, 18. Februar 2013 erstellt.

1. DerAufkleba
    DerAufkleba Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    5
    Basierend auf dem mitgelieferten HERMES-Modul habe ich mal ein kleines DHL-Modul gebastelt für alle die kein Intraship nutzen und sich dennoch das mühsame Eintippen der Empfängerdaten ersparen wollen.

Dazu einfach die "dhl.php" in das Verzeichnis "[Deine Domain]/admin/includes/modules/gm_export/" und
    das "dhl_csvupload.jpg" in das Verzeichnis "[Deine Domain]/admin/images/"die kopieren.

Zu ändern sind nur noch eure Absenderdaten in den Zeilen 107 bis 113 der "dhl.php".

Des weiteren habe ich für meine Bedürfnisse die DHL-Paketklasse "bis 2kg" voreingestellt, da das die von uns am häufigsten versendete ist. Für alle Kundenexporte wird nun diese Klasse an DHL übermittelt, kann aber im DHL-Warenkorb für jede Sendung noch einmal manuell bearbeitet werden. Ihr könnt die Paketklasse in Zeile 115 der "dhl.php" auch auf eure Bedürfnisse abändern (Klassenerklärung in der PHP-Datei). Wenn ihr alle Paketklassen bei DHL manuell eingeben wollt, dann lasst die Klasse einfach leer.

Unter den Buttons "Exportieren" und "Abbrechen" ist ein jpg mit dem direkten Link auf die Online-Frankierungs-Seite von DHL. Nach dem Exportieren der Adressdaten dann dort nur noch links im Menü auf "Adress-Datenimport" klicken und schon geht´s los.

Ich hoffe, der ein oder andere kann es gebrauchen (Aber wie immer: Nutzung auf eigene Gefahr und ohne jegliche Gewähr für Fehler, Schäden etc.)

Gruß
    Falk

Anhänge:

2. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,
    wollte es mal mit 10 Adressen testen:

• Zeile 2 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 3 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 4 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 5 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 6 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 7 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 8 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 9 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    • Zeile 10 [Warn]: Das Pflichtfeld RECV_NAME1 fehlt.
    RECV_NAME1 ist in der Tabelle auch leer, was läuft da schief?
    Die Exportfunktion, egal ob mmit DHL, Hermes usw. habe ich bisher nie benutzt, da die Exportdatei immer gleich alle Adressen aus dem Shop exportiert.
    Eigentlich versende ich mit Hermes und nehme DHL nur für Packstation und Ausland.
    Kann man das irgenwie schon beim Export filtern?
    Ich glaub das Problem besteht aber dann schon in der Eingabemaske eines Kunden, der nur Packstation angibt, die fragen ja ohnehin ständig, wo sie die Daten eingeben können, da die Maske im Gambio-Shop nicht ausreichende Felder vorgibt.

3. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist ein Problem beim Datenexport. da 2 Felder vertauscht ausgegeben werden....

PHP:
    $schema_entry =

$versender_firma_1.";".$versender_firma_2.";".$versender_strasse.";".$versender_hausnummer.";".$versender_plz.";".$versender_ort.";".$versender_land.";".

$delivery_company .";".

$delivery_firstname ." ".
    $delivery_lastname .";".
    $delivery_street_address .";".
    '' ";" .
    $delivery_postcode .";".
    $delivery_city .";".
    $countries_iso_code_3 .";".
    $standard_paketklasse ";\r\n" ;
    ändern zu

PHP:
    $schema_entry =
    $versender_firma_1.";".$versender_firma_2.";".$versender_strasse.";".$versender_hausnummer.";".$versender_plz.";".$versender_ort.";".$versender_land.";".
    $delivery_firstname ." ".$delivery_lastname .";".
    $delivery_company .";".
    $delivery_street_address .";".
    '' ";" .
    $delivery_postcode .";".
    $delivery_city .";".
    $countries_iso_code_3 .";".
    $standard_paketklasse ";\r\n" ;
    dann ist das weg.

4. DerAufkleba
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    5
    Danke, Avenger!
    Da hatte wohl DHL zwischenzeitlich seine Vorgaben geändert. "Damals", als ich mir das "gebastelt" habe, war es noch andersherum.

Gruß
    Falk

5. Wolfgang G
    Wolfgang G Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo,
    erstmal Dankeschön für das Modul.
    Habe die Datei wie angegeben hochgeladen. Im Adminbereich hat sic nichts geändert. Wie bzw. wo kann ich die Adressübernahme starten?
    Für einen Tip im voraus besten Dank

6. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,

direkt auf der Seite von DHL http://www.dhl.de/de.html , dort auf den Button "online kaufen".
    Da öffnet sich ein neues Fenster, da findest Du links den Link "Adress-Datenimport.

Habe die Felder wie von Avenger empfohlen geändert und es nun schon seit dem 11.03. immer wieder probiert.
    Leider kommt beim Hochladen der CSV Datei immer wieder der gleiche Fehler:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeiner Fehler
    Sehr geehrter DHL Kunde, die Anwendung steht temporär leider nicht zur Verfügung oder es bestehen Verbindungsprobleme.
    Versuchen Sie es bitte jetzt oder später noch einmal unter:
    www.dhl.de
    Wir bedauern die Unannehmlichkeit und danken für Ihr Verständnis
    Ihr DHL Team
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht kann einer weiterhelfen.

Grüße

7. DerAufkleba
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    5
    Das "liebe" ich an der DHL-Seite. Ist mir auch schon oft passiert, dass Deine genannte Fehlermeldung gebracht wird. Aktuell (eben probiert) geht es gerade mal wieder.

Gruß
    Falk

8. seyhanhauenherm
    seyhanhauenherm Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ruft man den DHL Link auf, erscheint folgende Fehlermeldung:

Sehr geehrter Kunde,

den Adress-Datenimport bieten wir auf dieser Plattform nicht mehr an. Sie können ihn jedoch weiterhin in der Online Frankierung auf www.paket.de nutzen.
    Dort steht Ihnen der Datenimport jetzt auch mit neuen Funktionen zur Verfügung.

Ihr DHL Team

In diesem Zusammenhang: Funktioniert das PHP Script auch unter der neuen Version v2.0.13.3?

Gruß
    A.

9. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die DHL-Entwickler haben panische Angst, wenn ein System mal fehlerfrei läuft, da wird dann was geändert, was erst einmal nicht läuft.

Nach einigem Mühen haben wir das jetzt auch mit "meinpaket.de" wieder lauffähig.

Was bei der DHL auch ärgerlich ist:

man muss jeden Versandaufkleber einzeln als PDF drucken.

Die schaffen es nicht einmal, alle PDF-Dateien zu einer zu kombinieren, so dass man die auf einmal drucken kann.

So wie das z.B. bei meiner Rechnungslösung für gambio funktioniert.

10. ziagO
    ziagO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Echt schade, dass es von DHL nichts vergleichbares gibt. Verschicke mit Hermes, bis jetzt noch keine Probleme. Sind aber etwas schneller geworden! Vielleicht kommt ja noch etwas!