Wie macht ihr es mit dem Steuern? Meine Dame bekommt jeden Monat von mir alle Rechnungen einmal ausgedruckt (mit Kopie Stempel) und alle Kontoauszüge und eingehende Rechnungen dazu. Dann macht sie eine Liste mit allen Dingen die fehlen oder unklar sind. Damit das klappt mache ichmomentan folgendes: Jede Bestellung die in den Versand geht bekommt 2 Rechnungen. Eine für den Kunden und eine (mit Kopie Stempel) für mich. Wenn die Bestellung eingepackt ist, lege ich die Rechnungskopie auf einen Stapel zur Seite. Am Ende jeden Monats sortiere ich diesen Stapel nach Rechnungsnummern durch und notiere die fehlenden. Dann gehe ich in den Shop und finde heraus ob es sich bei den fehlenden um noch offene, stornierte oder doch schon versandte Rechnungen dreht und drucke diese aus. Dann ist der Stapel mit allen Rechnungen fertig. Ganz schön zeitaufwendig! Geht das nicht einfacher? Rechnungsexport bringt ja nichts, da meine Steuerberaterin Rechnungskopien und keine Excel Tabelle will. Was macht Ihr denn da?
Dann such dir eine richtige Steuerberaterin die auch mit Datenaustausch arbeiten. Müßtest dir nur eine Software dafür installieren und die Bestellungen aus den Shop holen. Sowie den Rechnungein- und Ausgang Buchen. Alles andere ist Katastrophe....
Sehe ich genauso. Wenn du mehrere Hundert oder sogar TAUSEND! Bestellungen pro Monat hast, dann hast du keine Zeit mehr für andere Dinge - außer für den Staat die Steuern einzutreiben. Unser Steuerberater bekommt die Ausgangsrechnungen gar nicht mehr. Wir arbeiten mit Orgamax und er bekommt nur die Fibu-Daten überspielt, die Eingangsrechnungen und die Ausländer ohne Mwst ausgedruckt zum Abgleich. Für das Abheften der Ausgangsrechnungen haben wir eine Hilfskraft. Unser Steuerberater hat uns geraten, die nicht nur elektronisch vorzuhalten. Also: 2 Rechnungen ausdrucken - eine bekommt der Kunde, eine unsere Ordner. Und ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich hier einen professionellen Schredder holen darf, der nach 10 Jahren unsere alte Buchführung in die Tonne hauen muss.
Das ist doch völliger Quatsch. Die arbeitet doch mit DATEV & Co. Damit kann sie elektronisch übermittelte Daten empfangen. Sie hat eine Kennung, die gibst du in deine Fibu ein und gut ist. Dadurch entfällt auch die manuelle Buchung für sie. Was die Steuerberaterin dann noch machen muss, ist die Buchungen abgleichen (sind sie dem richtigen Konto zugewiesen, ist die MwSt. korrekt etc.).
Deshalb haben wir ja auch einen SteuerberatER Keine Gefahr, dass der Schuhe, Taschen und Co. anhäuft.
Wat is dat denn? Unser ist so Grundsolide, ich hoffe, das ist keine Sauerei.... Moment, kurz mal das große G befragt: Ahh, es ist eine Sauerei.
Na so mache ich es ja auch... Also um das zu beschleunigen benötige ich eine FIBU? Ist die vielleicht in einer WaWi drin?
FIBU , WaWi und co. ich denke es kommt auch auf den Umfang des Rechnungsaufkommens an. Wir sind noch klein, also ca 200 Rechnungen im Monat. Das mach ich alles noch alleine, Rechnung 2 x drucken und meine Ausfertigung in eine Excel eingeben, abheften, am Monatsende die Summen für die Steuer übernehmen, fertisch. Das ganze dann auch für Eingangsrechnungen getrennt nach Innergemeinschaftliche und mit VSt. So sehe ich dann auch gleich ob Rechnungsnummern fehlen. Für mich ist das ganze so noch super machbar, jeder hat halt so sein eigenes System.
Ist das schön wenn man IST versteuerung hat Unsere bekommt die Kontoauszüge, die einfache Liste aus dem Shop mit Umsatzstatistik damit sie Online und Laden auseinanderhalten kann bei Vorkasse zahlungen und sonst nur alle eingangsrechnungen. Ausgangsrechnungen bekommt die nicht eine zu sehen. Cheff sortiert Kontoauszüge und eingangsrechnungen vor (bzw. seine frau) und das wars. Einmal im Jahr dann noch die Inventurliste und fertig. Buchhaltung ist bei uns im Monat 1-2 Stunden - mehr nicht. Rest macht das Steuerbüro. Und die sind echt gut, da sogar vereidigter Steuerberater. Weiß auch nciht warum manche sich das alles so kompliziert machen. Vermutlich meist nur Steuergehilfen die meinen sie müssten noch alles auf dem Papier von Hand buchen
Cih verstehe nicht warum es da so große Unterschiede gibt. Wir sind bei etwa 300 Bestllunegn im Monat. Das ist ein Heidenaufwand. Zusätzlich zu dem zuvor erwähnten Stapel weiss ich das meine Steuerdame die dann alle noch per Hand abtippt. Das klingt für mich als Quatsch, aber ohne Ahnung kann ich ja schlecht konstruktiv kritisieren. Mein "Das muss doch besser gehen" wird immer mit "Aber wie?" beantwortet. Gibt es den Steuerberater die mit der Gambio eigenen Exportfunktion zufrieden sind?
Die Shopeigenen sind nun nicht wirklich prikelnd, aber wenn man es aus einer WaWi die nen Export für Steuerberater (meistens Datev oder Addison) dann brauchen die keine Belege abtippen sondern importieren die nur. Dann müssen die nur die Eingangsrechnungen buchen. Bei uns wird halt nach Geldeingang verbucht und daher reicht uns die Shopinterne Übersicht aus um die versendeten Pakete den Zahlarten zuzuordnen. Mehr brauchen wir gar nciht. Steuern sind bei uns im Shop ja immer 19% daher geht das einfach nach Geldeingang auf unseren Konten. Solltest vielleicht mal von der einfachen Buchhalterin zu einer guten gehen. Meist lohnt es sich wenn man zu Büros geht die mehrere Mitarbeiter haben da dort oft mehr Schulungen gemacht werden und neure Software eingesetzt wird.
Bei uns auch, aber am Ende des Monats will die Steuerberaterin halt alle Rechnungsnummer des Monats. Und da sind auch noch Betsellungen bei für die wir das Geld noch nicht erhalten haben (also noch nicht ausgedruckt haben) und stornos...
Also wenn du IST versteuerung hast interessieren die Offenen Rechnungen doch gar nciht für die Steuer. Ich hab unsere damals gefragt, soll ichd ie Ausdrucken, meinte sie nur: Nene Zusammenfassung reicht mir völlig.
Wir sind auch nach IST Versteuerung veranlagt und noch nicht gezahlte Rechnungen sind da dann erst einmal irrelevant - anders bei Eingangsrechnungen. Die noch nicht bezahlten Bestellungen gehen deine Steuerberaterin gar nichts an, denn die sind einfach nur "Reservierungen". Dass sie jede Rechnung per Hand eintippt, wird daran liegen, dass sie mit Kreditoren arbeitet. Dennis' Steuerberater wird das nicht tun, deshalb reicht die Zusammenfassung. Seit unserer Umstellung auf Wawi und Fibu haben wir auch Kreditoren, allerdings verbucht das Programm alles selbstständig. Unser Steuerberater muss sich die per Mail geschickte Datei nur in sein Programm laden und auf Plausibilität prüfen. Fertig. Dass ein Stb alles per Hand bucht, ist ja Irrsinn.
Wenn Kreditoren und Debitoren buchst machst bald die doppelte Buchführung, das eh teurer. Wir müssen das noch nciht und daher reicht einnahme-Ausgabe Dingens da. (man alles mal gelernt und wieder vergessen) Ne einfache Bilanz halt. Manchmal ist das bichen doof, da man nciht mal eben sehen kann wie viel man bei einem bestimmten Lieferanten umgesetzt hat, aber es geht schneller und ist billiger.
Ihr bilanziert nicht, das ist ne normale Einnahme/Überschuss Abrechnung. Die haben wir auch. Und die Debitoren/Kreditoren resultieren nur aus der Fibu. Wir zahlen dadurch nicht mehr als vorher. Allerdings konnten die Kosten für den Stb so konstant gehalten werden, da er halt die vielen Rechnungen nicht mehr manuell buchen muss. Hätten wir das nicht gemacht, wäre es teurer geworden, weil auch er Stunden an diesem Mist gesessen hat.
genau so hieß das Dingens Muss nur nach Kostenstellen aufgeschlüsselt sein bei den Ausgaben. Lange wird das aber leider nciht mehr gehen da wir dann wohl so ne Umsatzgrenze überschreiten meinte die letztens. Bis dahin muss ich ne WaWi haben die Laden und Shop optimal abdeckt damit wir so viel wie möglich automatisiert machen lassen können.