Was ist eigentlich bei PayPal los?

Thema wurde von Petra, 1. Dezember 2011 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    78
    Wir werden der Ursache nur auf den Grund kommen, wenn jeder von uns selbst Bestellungen über PayPal im seinem eigenen Shop durchführt und genau mitteilt, was passiert. Am Besten von verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Browsern. Vielleicht liegt´s an Adblockern, Internet-Suites, NoScript, usw.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Kunden 10mal versucht haben, da 10 gleiche Bestellungen innerhalb 15 Minuten unbestätigt im Shop lagen ohne dass auch nur eine mit PayPal ausführbar war.

Wo ich mal mit Kunden telefoniert habe oder es selbst nachvollziehen konnte, erfolgte nie eine Weiterleitung auf die PayPal-Seite, sodass ich noch immer davon ausgehe, dass das Problem nicht bei PayPal selbst liegt. Dafür spricht ja auch, dass das alte PayPal-Modul ohne Rückmeldung an den Shop praktisch immer zu 100 % funktioniert.

Bei ebay hat noch nie ein Kunde ein PayPal-Problem gehabt, bei Gambio ist das Problem so alt wie das Shopsystem.

2. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das können wir uns sparen, wenn Gambio den Fix, den sie bei einem Kunden eingebaut haben, hier endlich mal bereitstellen würden.

3. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Diese Lösung heißt hier intern "Doppelklickverhinderungsactionsubmithandler" ;-)
    Wir haben lediglich testweise mal eine schnelle, hässliche Lösung zur Verhindung von Doppelklicks am Ende des Betsellvorgangs erstellt, um dies grundsätzlich testen zu können. Das Script stelle ich Euch gern zur für eigene Tests zur Verfügung, aber wie gesagt handelt es sich um eine etwas unsaubere Lösung, die wir so nicht herausgeben würden. Im Service-Pack 2.0.14 ist aber eine saubere, überarbeitete Lösung enthalten. Bei dieser wird der Bestell-Button ausgegraut, sobald die Bestellung einmal abgeschickt wurde.

Hier der Test-Doppelklickverhinderungsactionsubmithandler.

Einfach Datei templates/EyeCandy/javascript/ActionSubmitHandler.js austauschen.

Anhänge:

4. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Danke Daniel. Und nichts kann hässlicher sein, als abgebrochene Bestellungen und manuell zu prüfende Bestände ;)

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Daniel,
    ist denn schon abzusehen wann die 2.0.14 kommt?
    Die Beta 1 habe ich ja schon sein fast 2 Wochen im Testshop.

Das mit dem Button habe ich gerade probiert:
    Button ändert die Farbe und auch wenn man trotzdem 5x darauf klickt, kommt nur eine Bestellung :)

6. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    EInen genauen Termin kann ich grad nicht nennen. Wir ziehen momentan noch einige Dinge nach, aber ich gehe davon aus, dass wir wirkloch bald final sind.

7. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Daniel, wie schon in einem anderen Posting geschrieben: Die Vermeidung von Zahlungsabbrüchen sollten vor allem anderen stehen. Das kostet uns Shopbetreiber richtig viel Geld, und wahrscheinlich auch Kunden. Die sind sehr sensibel - funktioniert ihre Bestellung nicht, sind sie weg und kommen vielleicht nie wieder. Mir hat eine Kundin gesagt, das wirke "unseriös". Und nach kurzer Nachdenkzeit muss ich ihr Recht geben. Bei uns kostet die Zahlung auf Rechnung z.B. eine Gebühr. Ein sensibler Kunde könnte jetzt auf die Idee kommen, dass wir nur gegen Vorkasse oder Rechnung versenden wollen und die PP-Zahlung deshalb nicht geht.

8. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    @ Petra

Das verstehe ich und wir tun auch eine Menge um Abbrüche zu vermeiden. Wie Du ja selbst siehst testen wir auch intern immer neue Lösungen aus, um vorhandene Probleme zu eliminieren. Da smeiste davon ist ziemlich aufwändige Sisyphusarbeit, von der Ihr hier nur wenig mitbekommt. Bei PayPal ist das Problem, dass es unheimlich schwer ist, das Problem überhaupt zu rekonstruieren und es so kaum möglich ist einen Fix zu entwickeln. Ich glaube auch, dass das Modul verhältnismäßig stabil läuft. Da das Modul aber einfach häufig genutzt wird führ auch eine prozentual niedrige Fehlerquote zu eine relativ hohen Anzahl an Problemen in der Summe.

Da PayPal einer unserer wichtigsten Partner ist und sich im eigenen Interesse auch extrem bemüht und uns bei der Entwicklung gut unterstützt, werde ich in den nächsten Wochen selbst mit PayPal über eine Überarbeitung des Moduls in direkter Zusammenarbeit mit der PP Technik sprechen, um beide Systeme noch besser zu verzahnen und die Fehlerquote so zu minimieren.

9. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ich weiß jetzt nicht ob dies irgendwie hilft, aber wir haben seit Okt. 2010 eine PP-Abbruchrate von 5,3%.
    Wenn man dann noch die offensichtliche Deppen und diejenigen, den PP antwortet "Aufgrund von Kontoproblemen..":rolleyes: abzieht, kommen ca. 4,5% Abbrüche raus.

So, nun wären Vergleichzahlen evtl. hilfreich.

@Daniel:
    Wenn´s was bingen kann, ihr dürft Euch kerne in unserem sehr gepflegten 2.0.9 Shop umsehen. :cool:

10. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Was genau zählst Du alles unter "Abbrüche"? Gibt es auch so konkrete Zahlen von Anderen? Diese Zahlen wären hilfreich im Gespräch mit PayPal.

11. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ich jetzt mal nur die Versandstati zählen lassen. Man könnte die PP-StatusMeldung für mehr Datails auswerten ... wenn man könnte. :(

12. Michael R.

Michael R. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Moin, wir habe seit April Paypal im Angebot und haben insgesamt 4,1% Abbrüche von Paypal Zahlungen.
    Zum Glück sind unsere Kunden aber hartnäckig und versuchen es meist so lange bis es geklappt hat, leider hat man dadurch aber auch mehr Arbeit :-(

13. Manni_HB

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Die da wäre? <grübel ON>

14. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Bestände wieder aufforsten, da jeder Abbruch im Bestand zum Abzug führt

15. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nicht zwingend. Es gibt durchaus Abbrüche, die nicht in den Bestand einfließen. Was das Ganze noch unschöner macht.

16. Michael R.

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Genau
    Stornieren geht ja noch, Lagerbestand wird ja wieder dazu gerechnet aber Artikel die durch Stornierungen ausverkauft waren müssen ja wieder per Hand auf verfügbar gesetzt werden ...

17. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    wobei ich diesen fall nicht hatte, bei PayPAL Abbruch = Bestandsminderung; PayPal Abgelehnt = keine Betsandsänderung

18. Michael R.

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Bei uns schon egal ob PayPal Abbruch oder Kredit Karten Abbruch jedes mal wird der Bestand davon angefasst.

19. swisswebXperts

swisswebXperts Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
    hallo Daniel

Eine Kundin hat seit einiger Zeit das Abbruchproblem hautpsächlich bei Deutscher Kundschaft (Es existiert ein Supportticket). Dabei gelangt der Kunde aber gar nicht erst zu Paypal, sondern wird mit der Meldung Abbruch von Paypal direkt wieder in den Warenkorb zurückgeschickt - mit dem Resultat, dass das Produkt nicht mehr gekauft werden kann, da Lager abgebucht und es sich ausschliesslich um Unikate handelt.

Ausserdem hat mir gestern ein Kunde mit installiertem Usermod TTHideOrderButton.js, dass eine Bestellung bei Paypal bei ihm eingetroffen ist, welche im Admin den Status offen und Paypalstatus leer hatte. Die Bestätigungsmail sei aber raus. Das ist doch sehr suspekt und wir sind froh, wenn es dazu bald einen fix gibt.

Herzlichst
    Sabine

20. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Wir haben in den letzten Wochen und Monaten an einem komplett neuen PayPal Modul gearbeitet, um die Abbruch-Problematik zu beheben. Das neue Modul wird seit heute intern getestet und als Beta in den kommenden Tagen hier zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass wir das Problem damit dann wirklich in den Griff bekommen werden.