Warenkorb Summe enthält keine Versandkosten = Falsche MwSt im Warenkorb

Thema wurde von HennigObjekt, 19. September 2013 erstellt.

1. HennigObjekt

HennigObjekt Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Gambio Version: v2.0.13.3 r9565
    Versandart: Versandkosten nach Preis/Gewicht (table)

Warum werden die Versandkosten im Warenkorb erst nach der "Summe" angezeigt und sind nicht in der Summe enthalten? Summe bedeuted doch eigendlich Gesamtkosten, also das was der Kunde am Ende tatsächlich insgesamt zu bezahlen hat. Dies stimmt hier aber nicht, da hier "Summe"=Gesamtpreis+Versand. Das bedeuted gleichzeitig, dass der Warenkorb immer die falsche MwSt. ausweist, da die MwSt. der Versandkosten nicht einbezogen werden. Davon abgesehen das der Kunde keinen wirklich Endpreis sieht, halte ich es für schlicht falsch:
    1. Summe ist nicht gleich Endpreis.
    2. ausgewiesene MwSt. falsch da Versandkosten nicht berücksichtigt.
    Egal wie ich es drehe im Shop, egal ob Brutto- oder Nettopreise, die enthaltenen, bzw. aufgeschlagenen Werte für die MwSt. enthält nie die Versandkosten?! (Ich befürchte sogar das dies stets, egal bei welcher Versandart, der Fall ist - bitte sagt mir das ich mich irre...)

Auch ->Module/Zusammenfassung hilft nicht weiter da dort die angesprochene Versandart (table) nicht aufgeführt ist. Desweiteren wird der Wert, den man bei "Handling Gebühr" einträgt, nicht im Warenkorb aufgeführt (das Handbuch verrät erst garnicht was der Wert überhaupt darstellt...)

Über ein Statement oder gar einen Lösungsweg zu diesem Problem würde ich mich freuen.

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ein Screenshot zu >Module/Zusammenfassung wäre an dieser Stelle hilfreich

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    in Module -> Zusmmenfassung muss die Sortiernummer von "Versandkosten" zwischen "Zwischensumme" und "Summe" liegen.

4. HennigObjekt

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Wie bereits beschrieben ändert die Sortierreihenfolge in Module/Zusammenfassung das Problem nicht. Ich habe mir grad mal die Shops von Ihnen beiden angeschaut - da ist das Problem das selbe. Bei Ihnen, Barbara, wird im Warenkorb sogar der EUR Wert der enthaltenen MwSt. nicht angezeigt, auch keine info zu 19% - sowas sehe ich schon als riskant an. Anbei mal der Screenshot der Modul/Zusammenfassung:
    shipping-prob1.jpg
    ---
    Dazu hier wie es im Warenkorb aussieht:
    shopping-cart-fail1.jpg
    ---
    Und hier eine Fotomontage wie es eigendlich korrekt (Korrekturen in rot...) wäre:
    shopping-cart-correction.jpg

5. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    momant mal, Maschiene STOP, bei dir heist es zzgl 19%, bei mir inkl. 19%, das ist der feine Unterschied, bei mir wirds richtig gerechnet

6. HennigObjekt

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ja bei mir war das ein Nettopreis Beispiel. Aber bei Brutto ist das Grundproblem das selbe -> Die Warenkorbberechnung berücksichtigt 1. nicht die MwSt. der Versandkosten und 2. die Summe gibt nicht den tatsächlichen vom Kunden zu bezahlenden Preis an da ja noch die Versandkosten dazu kommen.
    Hier nochmal Bruttobeispiel, wie gesagt, Problem bleibt das selbe.
    shopping-cart-fail1inklmwst.jpg

7. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    was soll falsch sein, alle Preisbestandteile sind genannt, der Kunde sieht den Gesamtbetrag der Ware , die enthaltene MwSt und die zzgl. Versandkosten Brutto, whats is wrong?

8. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Henning,
    dein Einwand, dass zu der Gesamtsumme noch die Versandkosten dazukommen, ist berechtigt. Jedoch ist dies noch aus dem alten xtc und wurde unsererseits noch nicht überarbeitet. Das Problem mit der Mehrwertsteuer sehe ich jedoch nicht. Es gibt einen Nettopreis, zu dem die Mwst. hinzugerechnet wird. Dies ergibt die Gesamtkosten für die Artikel. Hinzu kommen dann eben noch die Versandkosten (Netto: 8,50€ - Brutto: 10,12€).

MfG,
    Timo

9. HennigObjekt

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    #9 HennigObjekt, 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
    Sowas habe ich befürchtet. Also Gesamtsumme, welche die Versandkosten beinhaltet, nicht möglich.
    Schade, wirklich schade da Benutzer- bzw. Kundenunfreundlich wenn er selber noch ausrechnen muss was er überweisen soll. Oder ist in der Bestellmail dann ein Gesamt-Gesamt-Gesamtpreis ;) wo die Versandkosten enthalten sind?

Die MwSt. wird anscheind wirklich nicht mehr so streng ausgewiesen wie ich es sonst immer für nötig gehalten habe, ok, wenigstens etwas.
    Mit dem Stand das der Kunde im Warenkorb jedoch nicht den insgesamt zu bezahlenden Gesamtpreis sieht bin ich jedoch wirklich nicht glücklich :(

Anbei 3 Screenshots von 3 kleinen Online-Shops namens Am*zon, Con*ad und Ot*o (Versandkosten immer vor der Gesamtsumme, nie hinterher noch obendrauf).
    shopping-cart-amazon.jpg shopping-cart-conrad.jpg shopping-cart-otto.jpg

Trotzdem DANKE für die zeitnahe Beantwortung!

10. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,
    also auf der Bestellübersichtsseite, sowie in der Bestell-E-Mail wird alles korrekt angezeigt. Das Problem besteht derzeit nur im Warenkorb. Grund ist, dass es bis vor kurzem garnicht möglich war die Versandkosten im Warenkorb anzupreisen. Dies ist durch das letztens erschiene Warenkorb-Versandkosten-Update erst möglich. Aufgrund von Terminen konnte wir keine perfekte Lösung bereitstellen, sondern mussten uns für eine Zwischenlösung entscheiden. Die sieht nun so aus, wie du es vorfindest: Gesamtsumme zzgl. Versandkosten

Wir kennen jedoch die generelle Problematik im Checkout und soweit ich das noch in Erinnerung habe, steht die Überarbeitung des Checkouts auf unserer Liste relativ weit oben. Dabei wird auch eventuell der Warenkorb überarbeitet. Genauere Infos kann ich jedoch nicht geben.

MfG,
    Timo

11. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das halt Gambio, angefangen wird alles. Konsequent und verständlich annähernd fertig gestellt nur das Wenigste. Aber dafür muss man auch mal die Relationen sehen, was zahlt man für dieses System und was würde man für eine halbwegs perfekte Lösung zahlen. Ich tippe mal auf 10.000 + für mein Wunschsystem, aber da fahre ich lieber 3 x jährlich schön im Urlaub und erhole mich von den SP,s und Kunden ;)

12. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Nee nich! :(

13. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.575
    Danke vergeben:
    1.162
    Manfred fährt immer nur in den Kartoffelferien :)

14. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Du bist natürlich nicht zu toppen ;) Hatte es versucht aber länger als eine Woche ist keine Erholung mehr....

15. AKDV

AKDV Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo, wie gut das es das Forum gibt.
    Habe ein ähnliches Problem, welches ihr vielleicht auch kennt. Bei mir kommt die Aufstellung:
    Summe, Versandkosten, Summe netto, MwSt. Summe bei ebay verkäufen anders eingespielt als wenn ein Kunde über unseren Web-Shop bestellt.
    Außerdem steht immer inkl. Mwst. und ändere es manuell in zzgl. MwSt um. Gibt es da eine Lösung.

Artikel Artikel-Nr. Preis (exkl.) Total 10 x Sick Reflektor PL40A / NEU & OVP M-1012720 3.78 EUR 37.82 EUR Zwischensumme: 37,82 EUR Versandkosten: 5,50 EUR zzgl. 19% MwSt.: 8,06 EUR Summe netto: 42,44 EUR Summe, brutto 50,50 EUR

Anhänge: