Hallo Fachwelt! Nach "scharfschalten" des GX2-Shop gibt es ein unschönens Phänomen! In manchen Browsern (Chrome, FF) werden (manche!) Artikel Info-Bilder aus dem Browser-Cache angezeigt! Ich könnte natürlich einen kleinen Text auf der Startseite machen: "Bitte Strg-F5 drücken!" [Scherz] Allen Bildern einen geänderten Namen ist ja auch nicht empfehlenswert. Watt nu? Für zielführende Hinweise bereits jetzt besten Dank!
coole Frage, Manfred... Das bringt mich zum Problem, daß ich mir die Finger wund arbeite, um unser Shop-Design zu verbessern - un keiner kriegts mit, weil die immer die alten Daten ausm Cache laden.... Kann man das lösen über ne Zeile code, ganz am Anfang der Startseite, die dafür sorgt, daß der Browser-Cache Inhalte für den Shop gelöscht wird? Programmierer, vor.... Viele Grüße Michael
Das kannste aber sowas von vergessen .. bemüh´ Tante Google! Möglichkeiten: 1.) Hinweis "Strg-F5" 2.) alle Bild-Dateinamen ändern. 3.) Avenger!
Auch auf die Gefahr hin lästig zu werden - ich muss datt in den Griff bekommen! Ich habe beobachtet, dass es nur die Produktbilder aus dem Ordner "\images\product_images\info_images\" betrifft. Frage: Das Problem dürfte doch weg sein, wenn der Ordner einen anderen Namen hätte - oooder? Wenn "JA" - wo und wie könnte man den Name gefahrlos ändern? Wenn "NEIN" - ich brauche bitte eine Lösung! Diejenigen, die einen neuenShop aufsetzen betrifft es ja nicht. Aber ich denke, es gibt auch´ne Menge, die mit gleichen Bildnamen von GX auf GX2 updaten. Hallo GM!
Hallo Manfred, eine Möglichkeit wäre einen Parameter an die Image URL zu hängen. Nimmst du beispielsweise den Timestamp, dann hast du bei jedem Aufruf eine andere URL, die jedes mal neu geladen wird. Dazu müsstest du aber in allen Image-Tags die URL anpassen (Details-Seite, Kategorie-Seite, Bestseller etc.). Die Variante nutzt du dann ein paar Wochen, bis man davon ausgehen kann, dass die meisten Kunden die neuen Bilder haben... MfG Timo
Danke Timo! Frage: Und wie wäre es in der "configuration.php" diese Angaben (mehrmals) zu ändern: define('DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/'); Den Ordener "product_images" vorher mit allen Unterordner und z.B. dem Name "product_images_new" kopieren? Müsste doch funkonoplen??
Hi, entweder: im Apache des Modul mod_expires einrichten und sagen das alles älter als 10min o.ä. abläuft. oder: Code: <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> Bei dem Meta Tag weiß ich nicht ob sich jeder browser dran hält. Nach ein paar Wochen das ganze wieder raus nehmen! Gruß Burn
Theoretisch ja... Ich habe aber gesehen, dass nicht nur in der config die Konstante gesetzt wird, sondern auch an anderen Stellen (falls Konstante nicht gesetzt, erneut setzen)... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du an allen Stellen die Änderung durchführen... MfG Timo
BINGO - DATT IST ES! Dass aber an manchen Stellen (Lightbox,...) nicht die Konstante benutzt wird, ist das Manko! <grrrrrrr> Ok ... Pfad suchen lassen und ändern! EDIT: An 19 Stellen keine Konstant!!! Name, Anschrift, Geb-Datum des Programmieres!