Gambio - Artikel - Barcode-Scanner - Barbeleg verkaufen

Thema wurde von karlboltz, 2. Oktober 2013 erstellt.

1. karlboltz

karlboltz Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

folgendes Szenario :

1)
    Gambio GX2 Shop gefüllt mit Artikeln.
    Barcode/EAN-Nummern alle eingegeben.
    Artikelanzahl : 100 Stk

2)
    Ich steh auf einer Messe mit den Artikeln die alle auch im Shop vorhanden sind.
    Hab ein Barcode-Scanner in der Hand und möchte die Artikel auch Bar verkaufen.
    Kunde kommt mit Artikel zu mir, der noch nicht in der Datenbank angelegt ist, mit dem Artikel
    und möchte diesen Artikel kaufen. Aber nicht als Kunde angelegt werden.

Frage : Ist es möglich, dass ich nun diesen Artikel mit dem Barcode-Scanner abscanne und einen Barbeleg über den Adminbereich erstelle ?

Habe mir schon überlegt, einen Kunden mit einer Kd.Nr. anzulegen der dann heisst " Barverkauf "
    und ich dann immer die Artikel abscanne, die Rechnung vor Ort auf DIN A4 ausdrucke.

Artikelanzahl von 100 Stk sollte demnach dann weniger werden.

Habt Ihr irgendwelche Möglichkeiten / Ideen hierfür ?

Schlussendlich soll es ähnlich einer Kassenfunktion dienen.

Kunde kauft Artikel,
    Verkäufer scannt Artikel,
    Barbeleg wird ausgedruckt,
    fertig.

Freue mich über eure Hilfe.

Mfg, Karl

2. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Karl,

so einfach ist das nicht. Wenn du den Barcode als Artikelnummer eingibst, dann findet der Shop den Artikel auch. Allerdings ist dein Vorhaben eher müßig mit einer Shopsoftware umzusetzen. Du musst ja erst in den Kundenaccount, dann den Barcode scannen, dann die Bestellung manuell bearbeiten und ausdrucken - das sind mehr als ein paar Klicks und dauert einfach zu lange für eine Messe. Dafür würde sich eine Wawi o.ä. besser eignen.

3. karlboltz

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Petra,

Artikelnummer ist nicht gleich Barcode. Der Barcode steht ja im anderen Feld "Barcode/EAN".
    Wenn ich nun im Kundenaccount ein Kunden anlegen würde, der einfach nur "Barverkauf" heißt,
    dann Artikel scanne, sollte es doch automatisch angelegt werden,oder?
    Kann ich den Kunden "Barverkauf" nicht einfach irgendwie offen lassen? Das er jederzeit erreichbar ist....?!

Gibt es sonst eine Alternative ? Tipps zu einer Software vielleicht ? Womit mein Vorhaben einfach und schnell geht...
    Es muss nicht zwingend über den GX2 Shop laufen... Und die Artikelanzahl von Bsp 100 stk muss sich auch nicht zwingend darin verändern.

4. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Karl,

ich weiß, dass Artikelnummer und Barcode zwei verschiedene Dinge sind. Suchen kannst du aber nur nach Artikelnummer, deshalb der Vorschlag, den Barcode als Artikelnummer anzulegen. Dann könntest du den Barcode in der Bearbeitung einscannen und der Shop findet den Artikel.

Probier es doch einfach mal aus, indem du einen Kunden mit Barverkauf anlegst, einem Artikel als Artikelnummer den Barcode gibst und dann die Bestellung manuell bearbeitest. Mir würde das viel zu lange dauern, insbesondere auf einer Messe, wo alle keine Zeit haben.

Eigentlich würde sich so etwas wie eine Kassensoftware dafür anbieten. Damit kannst du die Artikel scannen und auch sofort einen Beleg ausdrucken. Ich weiß nicht, ob das mit JTL Wawi (http://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Kassensystem) möglich ist. Wir hatten vor gefühlten 100 Jahren solch eine Software, die gibt es aber leider nicht mehr.

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich würd auf der Messer sogar nur ne quittung schreiben :D
    ggf. die Rechnung auf Wunsch später per Post, so bekommst auch gleich noch paar Adressen die evtl. mal zu werbezwecken nutzen kannst (per Post jedenfalls).
    Jedenfalls bei uns auf der Werbemesse wird das meist so gemacht. Da hat kaum einer ne Kasse per PC. Entweder wird nur aufgenommen und später ab Lager geliefert oder eben bar gegen Quittung.
    Problem sind dann nur das die lagerbestände halt pflegen musst. Könnte man aer anhand der quittungen auch am nächsten tag machen.

6. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    950
    Danke vergeben:
    303
    Die Suche im Shop findet den Artikel auch, wenn der Bacode nur als Barcode angelegt ist.
    Für den Barverkauf einfach einen Kunden "Barverkauf" anlegen ist die einfachste Lösung.
    Dann noch eine Gruppe Barverkauf anlegen, der nur der Kunde Barverkauf angehört und die Zahlungsweise Barverkauf nur dieser Gruppe erlauben.
    Das sollte alles sein was nötig ist.

7. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei uns findet er den Artikel mit Barcode nicht, hatte ich extra ausprobiert. Allerdings im Backend, was keinen Unterschied machen sollte, oder? Und mir wäre das viel zu mühsam, nur um den Warenbestand aktuell zu halten und einen Beleg auszudrucken.

8. Michael R.

Michael R. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Hi Petra,
    doch es macht das einen Unterschied.
    Im Backend findet er bei eingabe des Barcode auch nichts aber im Shop direkt kannst Du mit nem Barcode suche und finden, sofern er natürlich mit angelegt ist ( wird bei uns mit der Wawi übertragen)

Allerdings ist das wirklich nicht im produktiven Messe Einsatz zu einfach handhaben, grade wenn wirklich was am Stand richtig was los ist.
    Eine Wawi ist dann wirklich Gold wert, am Ende des Tages die Bestände mit dem Onlineshop abgleichen und fertig.
    Mit dem Kunden Barverkauf haben wir auch schon gearbeitet aber seit der Wawi ist er praktisch nicht mehr im Einsatz

9. MikeSpike

MikeSpike Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Du brauchst ein einfaches Warenwirtschaftssystem mit einem Barcodescanner. Über das System kannst Du dann schneller arbeiten. Optimal ist eine POS Lösung mit einer Computerkasse, Scanner und Bondrucker. WinLager hat da auch was günstiges im Programm sogar mit Gambio Anbindung zum Shop

10. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Achso, ich habe das natürlich nur im Backend probiert. Die Bestellung im Frontend wie ein Kunde aufzugeben, ist mir nicht in den Sinn gekommen ;) Ich finde bei Möglichkeiten anstrengend...

11. Michael R.

Michael R. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Jepp, das möchte ich sehen bei einem vollen Messestand mit lauter ungeduldigen Kunden ( die ja nie Zeit haben) ;-)

12. karlboltz

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Schön das hier drüber diskutiert wird :)
    Letztendlich soll diese Aufgabe auch nicht für mich sein, sondern für jmd der sich auch ein Gambio Shop zulegen möchte.
    Und die Frage stand eben noch im Raum ob sowas auch über den Shop machbar wäre.

Ich persönlich würde es auf einer Messe auch eher mit einer Quittung zur schnellen Abwicklung machen. Oder mit einer Kasse natürlich.

Hab es so eigentlich auch erklärt gehabt, aber wollte mich hier auch nur mal vergewissern, bevor ich da falsche Aussagen mache und ich
    einfach Nein sage obwohl es vielleicht geht oder andersrum.

Ich weis nun was zu tun ist... Und bedanke mich bei euch :)

13. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  14. karlboltz

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7