301 Redirects in der Cloud

Thema wurde von Beffizient, 4. Dezember 2021 erstellt.

1. Beffizient

Beffizient Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

ich betreibe einen Gambio Shop in der Cloud und möchte gerne permanente 301 Redirects setzen. Hintergrund ist, dass ich von einem anderen Shopsystem (Magento) auf Gambio gewechselt bin und beispielsweise Blogartikel umgeleitet werden müssen, weil ich die Struktur nicht gleich abbilden kann.

Wie kann ich dies am Besten umsetzen? Zugriff auf die .htaccess habe ich durch die Cloud-Umgebung meines Wissens ja nicht.

Ich bin dann auf die Funktion Weiterleitungsregeln gestoßen, hier finde ich aber keine Dokumentation im Handbuch.
    Dort kann ich zwar das gewünschte Ergebnis erreichen, allerdings wirkt diese Funktion für mich so, als ob diese dafür gedacht ist, von meinem Gambio Shop auf externe Webseiten verlinken. Ich muss hier auf der Zielseite den gesamten Link mit Domain angeben, während ich bei der Quelle nur alles nach dem Domainname angebe.

upload_2021-12-4_8-50-35.png
    Was ist der Unterschied zwischen abgleichen und verwerfen?
    Was hat es mit den Weiterleitungen im Browser-Cache auf sich?

Danke euch!

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist richtig. Technisch bedingt gibts da sowas auch nicht.

Richtiges Tool. Dass da Doku fehlt ist ein guter Punkt.

Nein, das ist schon im Kern für interne Links gedacht.

Ja, richtig. Das ist aber eher so, weil das "Original" (sprich Apaches Mod-Rewrite) das genauso macht.

Da gehts um die Parameter, also alles was nach einem "?" in der URL kommt.

Beispiel:
    www.domain.de/kategorie/seite.html?parameter=wert

Der übergebene Parameter "parameter" übergibt hier den Wert "wert"

Beim verwerfen wird weggetan was auch immer da ist, beim Abgleichen werden Parameter mit überprüft und zusammengesetzt. Das ist im Kern deshalb wichtig, weil einige Shopsystem den URL Anteil, der den Weg zu bestimmten Artikeln und Kategorien beschreibt rein in den Parameter haben, und man das da dann rausfischen muss.

Wenn man eine Weiterleitung setzt und ein Browser ruft die auf, dann merkt sich der Browser eine Weile was er bekommen hat und fragt solange nicht neu. Wenn man dann an den Regeln bastelt, kann man hübsch warten bis das nächste Ergebnis sichbar wird. Wenn man experimentiert nervt das also, da macht man was kurzes. Wenn mans dann im Griff hat, ist es klug das auf einen längeren Zeitraum zu setzen.

3. Beffizient

Beffizient Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Guten Abend,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Damit steht mir nichts mehr im Weg mir einen schönen Abend mit Weiterleitungen setzen zu machen ;)

Gruß
    Beffizient!