v4.9.x 4.9.4.1 - Nach Update (vorher 4.9.3) kommen keine Bestellungen mehr durch

Thema wurde von GlobenShop, 8. Juni 2024 erstellt.

  1. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    seit der Installation von 4.9.4.1 kommen keine Bestellungen mehr rein, weil nachfolgende Fehlermeldung kommt:
    Unexpected error occurred...
    user might be a bot

    Nach der Eingabe der Adressdaten und dem Klick auf "weiter", also bei der nachfolgenden Seite entsteht der Fehler:
    https://globen.shop/de/shop.php?do=CreateGuest/Proceed&checkout_started=1

    Ich habe mit All-Inkl., meinem Provider deswegen telefoniert, der folgendes in den error-handler.log.txt feststellte:
    -------------------------------------------------------------------------------
    2024-06-08 21:06:27 | CRITICAL] user might be a bot
    context:
    session ID: session-6664abb331d564.61545796
    exception:

    class: SuperhumanRegistrationSpeedException
    message: user might be a bot

    -------------------------------------------------------------------------------
    Weiter unten wird der Grund aufgeführt:
    -------------------------------------------------------------------------------
    extra:
    request:
    method: POST
    uri: /de/shop.php?do=CreateGuest/Proceed&checkout_started=1
    software: Apache
    address: 85.13.141.74
    userAgent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/125.0.0.0 Safari/537.36
    time: 46

    -------------------------------------------------------------------------------
    D.h. konkret, dass ein Besteller der nur 46 Sekunden seine Adresse eingibt ein Bot sein sollte. Das ist der Grund für den Unexpected error occurred. Diese Zeit sollte deutlich niedriger sein.

    Hinweis: eine Bestellung ging seitdem durch. Wahrscheinlich ein Kunde, der sehr lange seine Adresse eingegeben hatte.

    Bitte um schnelle Abhilfe.
     
  2. anja_strossenreuther

    anja_strossenreuther Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2022
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
  3. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    #3 GlobenShop, 9. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2024
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.710
    Danke erhalten:
    1.297
    Danke vergeben:
    305
    @GlobenShop Ich habe mir das in deinem Shop angeschaut und eine Korrektur vorgenommen. Damit sollten die Bestellungen erstmal wieder funktionieren. Ich werde das nächste Woche mit meinen Kollegen genauer untersuchen was da passiert.
    Da scheint wohl auf deinem System die Zeit die eigentlich geprüft wird, fehlerhaft zu sein. Das sollten eigentlich nur 3 Sekunden sein, was eigentlich auch für normale Menschen OK ist, aber aus irgendeinem Grund scheint das bei dir nicht korrekt übermittelt zu werden.
     
  5. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Till,
    erst mal vielen Dank für deinen Wochenend-Einsatz. Ja, die Bestellungen geht jetzt durch. Bin gespannt auf die Ursache.
     
  6. stefan_lichtenfeld

    stefan_lichtenfeld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2024
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Till,
    kannst du bei uns bitte auch mal schauen...seit Freitag funktioniert der Checkout nicht mehr und trotz Anruf und Mailanfrage hat sich noch keiner gekümmert.

    shop.heinrich-heine-kulturforum.de

    Wäre super!
    Besten Dank in Voraus!
     
  7. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    #7 GlobenShop, 10. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2024
    Hallo Stefan,
    du hast das gleiche Problem, was wir hatten:
    Unexpected error occurred...
    user might be a bot
    Ich habe gerade eine Testbestellung bei dir machen wollen.
    Schau dir die "error-handler.log.txt" an, da steht es drin. Bei uns geht es wieder, seit der Reparatur von Till kommen Bestellungen durch.
     
  8. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Laut dem nächsten Update wird das Problem gelöst sein, so die Support Mitteilung.
     
  9. Sade

    Sade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2022
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Wo geht´s zur Regressrückforderung des entstandenen Schadens an Gambio??? Macht man Update mit der Erwartung das das System besser wird und das Gegenteil passiert, läuft... Und merkt Ihr was, WIR SHOPBETREIBER sind IMMER die DUMMEN..... Nächstes Update in ein paar Wochen oder wie LOL.

    Eine Info von Gambio wäre schön, ob dieses Problem alle Shops betrifft oder nur vereinzeln auftritt. Auch ich wundere mich, warum seit dem Update auf Version 4.9.4.1 kaum noch was kommt.... Auch für technisch nicht so versierte Kunden wären verständliche Infos einmal schön.
     
  10. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    naja, ich bin zwar nicht für die Verteidigung von Gambio da, allerdings bin ich froh, dass sich gekümmert wurde und nach dem Erkennen des Problems seitens Gambio schnell eine Lösung gefunden wurde. Regress ist immer so eine Sache. Immerhin nutzen wir falls "self-hosted" eine kostenlose Software. Die 200,- € Support Gebühren zahle ich sehr gerne.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    69
    Die gleiche Fehlermeldung
    user might be a bot
    meldet mir auch telefonisch gerade ein Kunde.
    Bestellung kann er nicht aufgeben.

    Cloudshop
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.710
    Danke erhalten:
    1.297
    Danke vergeben:
    305
    Ein fix findet ihr für selfhosted im folgendem Thread:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)