Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ab dem 01.01.2025 gilt gemäß dem neuen Postgesetz die rechtliche Anforderung zur Kennzeichnung von Paketen mit erhöhtem Gewicht. Alle Details siehe auch hier: dhl.de/schwerepakete Beim Versenden mit DHL über das Modul "DHL Geschäftskundenversand" ist die Kennzeichnungspflicht bereits erfüllt / hinterlegt. Im Anhang ein Beispiel (Ausschnitt eines DHL-Versandlabels). Wir versenden aber auch mit DPD über Shipcloud. Hierzu folgende Fragen: 1. Kann mir jemand mitteilen, wie Shipcloud die Kennzeichnungspflicht umsetzen wird? Im Modul ist ja noch nichts dazu zu sehen. Es wäre hier auch wünschenswert, wenn das Shipcloud-Modul das Paketgewicht (wie beim Modul "DHL Geschäftskundenversand") bereits aus der Summe der Artikelgewichte voreinstellt / übernimmt. 2. Nutzt jemand das Modul "MyDPD Business / iloxx" und wenn ja, wurde dort die Kennzeichnungspflicht bereits berücksichtigt? 3. Läuft das Modul "MyDPD Business / iloxx" generell einwandfrei? Denn ich habe heute einen älteren Beitrag von Wilken gelesen, wonach er im Ergebnis Shipcloud empfiehlt, da das Modul "MyDPD Business / iloxx" nicht unbedingt gepflegt wird. Hinweis: Wir haben einen DPD-Vertrag mit einem pauschalen Preis für alle Pakete bis 31,5 Kilo Gewicht und müssen daher nicht jedes Paket bei der Erstellung des DPD-Versandlabels über Shipcloud einzeln und genau eingeben. Es gibt nur die Paketvorlage "Pauschale Versandskosten". Beste Grüße Gerd R.
Hast du Shipcloud einfach mal gefragt? Wäre ja auch für deren anderen Versanddienstleister gut zu wissen.
Bei DHL steht auf der genannten Seite unter "Weiteres": "Die Kennzeichnung ist bereits ab Oktober 2024 direkt in den DHL Versandlogistiksystemen (Funktion Versenden im Post & DHL Geschäftskundenportal) und in der API integriert. Verpflichtend wird die Kennzeichnung ab 1. Januar 2025." Das bedeutet doch, dass über DHL Geschäftskundenversand Modul (und vermutlich auch im DHL Portall direkt) erstellte Etiketten, diese Hinweise dann automatisch ausgewiesen werden!?!?
Ich frage mich ernsthaft, ob die Leute, die hier etwas posten, überhaupt meinen Erstbeitrag richtig gelesen und verstanden haben. Gerd R.
Du kannst deine DPD Konditionen mit zu Shipcloud übernehmen. Das "MyDPD Business / iloxx" Modul hatte ich damals installiert, aber lief nicht sinnvoll, so das ich besser bei Shipcloud fahre.
# hjalti: Wie zu Beginn mitgeteilt, nutzen wir für DPD Shipcloud. # all: Ich habe soeben folgende Antwort von Shipcloud erhalten: Brunhilde K... (shipcloud GmbH) 4. Nov. 2024, 12:21 MEZ Hallo Herr R..., vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind hierzu mit DPD im Austausch. DPD muss dieser Änderung vornehmen und geht davon aus, dass diese im Laufe der nächsten Wochen geschehen wird. Bezüglich der der automatischen Übernahme der Gewichte: Das Plugin für Gambio wurde nicht von Shipcloud gebaut. Wir haben daher keinen Einfluss darauf, was das Plugin kann und was nicht. Hierzu müssten Sie sich bitte mit einem Feature Request an Gambio direkt wenden. Wir geben nur das zurück, was das Plugin an uns schickt. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Gerne empfehle ich Ihnen auch unser Help Center. Dort finden Sie weitere hilfreiche Informationen rund um shipcloud. With kind regards | Mit freundlichen Grüßen | Met vriendelijke groeten, Brunhilde K... Also die Kennzeichnung kommt von DPD. Die automatisierte Gewichtsübernahme müsste GAMBIO bauen. Ich mache hierzu ein Ticket auf. Beste Grüße Gerd R.