Anleitung "ab" in Attributpreisen entfernen

Thema wurde von Petra, 11. Februar 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Will man das unschöne "ab" vor Artikeln entfernen, bei denen es gar keine anderen Preise sondern nur Attribute gibt, dann hilft das:

    Gehe zu includes/classes/xtcPrice.php

    Folgende Zeile
    PHP:
    $products_attributes_query "select count(*) as total from ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS." popt, ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." patrib where patrib.products_id='".$pID."' and patrib.options_id = popt.products_options_id and popt.language_id = '".(int) $_SESSION['languages_id']."' ";
    durch diese Zeile ersetzen

    PHP:
    $products_attributes_query "SELECT COUNT(*) AS total FROM " .         TABLE_PRODUCTS_OPTIONS " popt, " TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES .         " patrib WHERE patrib.products_id = '" . (int)$pID "' AND         patrib.options_id = popt.products_options_id AND         patrib.options_values_price > 0 AND popt.language_id = '" .         (int)$_SESSION['languages_id'] . "'";
    Jetzt wird das "ab" nur noch angezeigt, sobald es auch wirklich eine Preissteigerung bzw. unterschiedliche Preise in den Attributen gibt.

    Ein großes Dankeschön an Manfred!
     
  2. macnasko

    macnasko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    30
    #2 macnasko, 9. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
    Danke Petra,

    das funktioniert wunderbar.

    Wie kann man wieder das "ab" automatisch ausblenden,
    sobald der Kunde ein Attribute ausgewählt hat der ein Preis enthält?

    z.B.
    Artikel mit Preis ab 20.00 EUR wird ausgewählt
    Ein Attribute mit zzgl. 2.00 EUR wird ausgewählt

    Da steht im Preis immer noch diese "ab" 22.00 EUR - das irritiert den Kunden
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich weiß, aber ich habe dafür leider noch keine Lösung, da ich mich damit nicht mehr beschäftigt habe.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Da ich ja nicht wirklich weiterkomme, habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Ich schreibe direkt in die Attribute den Preis. Das "ab" kann ich dann entgültig entfernen, indem ich bei lang/german aus define('FROM','Ab'); das mache define('FROM','');

    Das Dumme ist: Es interessiert unseren Shop nicht. Ich habe keine Ahnung, wo der immer noch das "ab" hernimmt, werde aber weiter forschen.
     
  5. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    369
    Hast Du mal einen Link, wo das angeschaut werden kann?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Petra,

    einfach unter "Texte anpassen" nach FROM suchen und dort das "ab" entfernen.
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Komisch, bei mir steht gar kein "ab". Weder bei Artikeln mit Attributen und gleichem Preis noch bei Artikeln mit Attributen und unterschiedlichen Preisen.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn das bei dem from nie eingetragen hast dann ist das auch nicht.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Es kann so einfach sein, danke Moriz! Ich habe das "ab" nicht eingetragen, das steht da so rum - anscheinend auch nicht nur bei mir.
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.108
    Wie sieht das denn rechtlich aus? Muss nicht bei Artikeln, die durch Attribute teurer werden können, ein "ab" vor dem Preis stehen?
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Moin Achim,

    ich zeige den vollständigen Preis doch schon mit dem Attribut an (z.B. blau = 15,00 Euro). Der Kunde sieht sofort, was das teurere Produkt kosten würde, ohne dass er erst irgendwo raufklicken muss. Transparenter geht es ja schon nicht mehr. Ist jedenfalls übersichtlicher als dieses grauenvolle (+12,00 EUR).
     
  12. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Hallo!
    Vielleicht passt meine Frage dazu: Die Anzeige von Aufpreisen bzw. Preisminderung ist falsch, sobald der Attributpreis berechnet angezeigt wird. Solange man den Attributpreis nicht berechnen lässt ist die Anzeige nur dumm. Wie kann man die Anzeige der Aufpreise und Minderungen generell unterdrücken?

    [​IMG]

    Danke!
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.108
    Was meinst Du mit berechnet? In Deinem Beispiel steht bei diesem Attribut "-9,00 EUR", demnach wäre der Originalpreis ja 25,90 EUR, oder?
    Dann wärs doch richtig.
    Wenn Du bei den Attributen den Gesamtpreis anzeigen willst, musst Du in der EyeCady/module/product_options/ folgendes ändern:

    Code:
    {if $item_data.PRICE}{$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE}{/if}
    ersetzen mit:
    Code:
    {if $item_data.PRICE}{*$item_data.PREFIX*}{$item_data.FULL_PRICE}{/if}
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und die 9 EUR sind der Aupreis den du eingegeben hast
    Wenn das nciht willst
    1. Möglichkeit - Eigenschaftensystem verwenden und die Anzeige abschalten
    2. Möglichkeit - Forensuche bemühen und die Anleitung suchen wie man das bei den Atributen wegmacht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.108
    Halo Petra

    Ich arbeite mit der gekachelten Ansicht und da sieht der Kunde eben nix von höheren Preisen.
     
  16. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    @marmoles: Man kenn einstellen, dass der Preis bei Auswahl eines Attributes direkt berechnet wird. In diesem Beispiel ist der angezeigte Preis also schon der XS-Preis. Das "XS - 9,00 EURO ist demnach falsch.

    Ein Kunde könnte sogar sagen "Ich will den XS aber für 7,90 weil das so da stand" und er würde recht bekommen, denn es steht so da. Richtig wäre, die Auf- und Abschläge nach Berechnung des Angezeigten Artikels (Attributes) dann gegenüber dem Angezeigten neu durchzuführen. Das wäre natürlich ein neues Modul und recht aufwändig. Stattdessen lässt man halt lieber den Fehler drin. Nachdem ich das bereits 2009 für einen Shop angemahnt habe und mir von Gambio die Korrektur für 19 EURO gekauft habe, scheint es mir, als würde nunmal bissel der Zugang zum Thema Usability fehlen. Ich sehe aber nicht ein, dass ich mir für jeden Shop von Gambio eindeutige Fehler kostenpflichtig raus programmieren lasse.

    Ich versuch's mal mit deinem Tipp den Gesamtpreis anzeigen zu lassen und es sieht ja auch nach der Zeile aus, die die Anzeige unterdrückt, wenn ich sie auskommentiere.

    Danke erstmal!
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.108
    Aber da macht Gambio doch serienmäßig. Ich arbeite ausschließlich mit Attributen und die meisten haben Aufpreise und die Aufpreise werden neben den Attributen angezeigt. Addiert und angezeigt wird natürlich erst wenn der Kunde darauf klickt. Das sollte doch o.k. sein, oder?
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verstehe das nicht wirklich. Du hast beim Attribut XS - 9,oo Euro eingegeben, richtig? Das zeigt er an, das kann man aber entfernen (siehe oben). Der korrekte Preis für das Halsband ist also 16,90 Euro, auch richtig?

    Normalerweise steht das - 9,00 € auch in Klammern, dann sieht es nicht ganz so verwirrend aus wie jetzt. Das - 9,00 € ist also nicht falsch sondern nur ein Rechenfaktor. Einfach wie im Forum beschrieben auskommentieren und gut ist.
     
  19. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Der Preis wird nach Auswahl des Attributes automatisch berechnet. Ist das Attribut gewählt steht da der Preis für das Produkt mit dem gewählten Attribut. FALSCH ist, dass dann da im Auswahlmenü immernoch das Attribut mit dem Auf/Abpreis steht. Und FALSCH ist auch, dass alle anderen Attribute immernoch die Differenz zum Basispreis zeigen und nicht die Differenz zum aktuell angezeigten Preis.

    Ihr macht den Fehler vieler Software-Entwickler: Ihr denkt euere Kenntnis von der zugrundeliegenden Logik mit hinein. Ein Endkunde hat diese Kenntnis aber nicht. Ihr müsst beurteilen, was ihr da seht ... und nicht was ihr darüber wisst, was ihr da seht. In der QS das Engeneering auszublenden ist extrem schwierig ... eigentlich unmöglich. Deshalb machen das im Allgemeinen Leute, die mit dem Engineering nix zu tun haben.

    Aber - egal - die Anzeige zu löschen ist ja genau, was ich brauche.

    Danke für den Tipp
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Falsch ist es in dem Sinne nicht, es ist nur unglücklich und verwirrend. Dieses ganze Attributzeugs basiert noch auf dem uralten Gebrassel von OSC oder XTC, damals war das Standard und wird heute noch von unzähligen Shops einfach so übernommen. Ein Softwarefehler ist das nicht wirklich.

    Andere Attribute müssen ja auch den Basisbetrag nehmen, um überhaupt eine Differenz errechnen zu können. Wählt man es an, steht aber immer der zu zahlende Betrag da. Also, einfach rausnehmen und fertig.