Hallo zusammen, heute Mittag kommt ein Kunde um seine Bestellung (über ein Kleinanzeigenportal erhalten) abzuholen. Ich möchte diese Bestellungen allgemein über den Shop anlegen um meine Lagerhaltung im Blick zu haben und Rechnungen/Lieferscheine nicht manuel erfassen zu müssen. Meistens ist es so, dass ich wenige Kundendetails wie eMail, Vorname und Adresse habe. Wie handhabt Ihr das? Man muss Rechnungen ordnungsgemäß erfassen und darf ja nicht "Abholer" als Kundendaten angeben oder? Ich wundere mich natürlich dann, wie das Einzelunternehmen machen. Hat mir hier jemande eine Lösung? Liebe Grüße! Philipp
Hast du beim Einkauf im Supermarkt deinen Namen draufstehen? Legst z.B. nen Kunden an mit Namen Barzahlung oder Selbstabholer. - Aus Marketinggründen würd ich aber versuchen soviel Daten wie möglich aus dem Kunden rauszuholen damit ihn ggf. mal Werbemässig nutzen kannst per Post / Mail usw. (Bei Mail bitte Datenschutz und Einwilligung beachten). Damit das System den Kunden schluckt musst ne Anschrift usw. angeben, die Pflichtfelder halt. Nimmst die vom geschäft dann halt. Wichtig is halt das es Barzahler oder so benennst. Den nimmst dann immer für sowas.