Achtung! Fehler im BillSAFE Modul

Thema wurde von Petra, 21. November 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ein Hinweis für alle, die das BillSAFE Modul im Shop benutzen:

    Wenn man die Direktzahlung eines Kunden über das Modul an BillSAFE meldet, dann wird im Adminbereich des Shops nirgendwo angezeigt, dass die Zahlung schon gemeldet wurde. Diese Information wird auch nicht in der eigenen Datenbank gespeichert. Ist man vergesslich oder nicht alleine in der Firma, kann es vorkommen, dass die Zahlung doppelt an BillSAFE gemeldet wird.

    Die unschönen Folgen:

    BillSAFE stellt diesen Betrag ins Minus und zieht ihn von der Auszahlung ab. Das ist natürlich auch nicht richtig, denn sie können nichts abziehen, was sie noch nie ausgezahlt haben. Richtig lustig wird es wahrscheinlich, wenn man das Spiel mehr als zweimal macht, denn anscheinend zieht BillSAFE den Betrag mit jeder Zahlungsmeldung immer wieder von der Auszahlung ab.

    Die Lösung:

    Gambio hat angeboten, das Modul so zu programmieren, dass die Eingabefelder nach Eingabe der Zahlungsmeldung ausgeblendet werden. Kann man machen, kostet aber Geld. Für mich keine Option, denn das Modul sollte von Hause aus richtig funktionieren. Also: Direktzahlung gleich bei BillSAFE eingeben bzw. die Bestellung dort stornieren.
     
  2. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Danke für den Hinweis Petra. Ich habe aber eigentlich immer direkt bei Billsafe geschaut, was noch offen ist. Daher hatte ich diese Problematik zum Glück noch nicht.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hatte ich vorher auch immer gemacht und dachte mir dann: kann ich ja eigentlich auch gleich im Shop machen. Lieber nicht ;)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich habe das mal notiert, damit es bei der Entwicklung der BillSAFE-Schnittstelle einfließen kann. Ich habe auch mal die Schnittstellendokumentation gewälzt, und es es leider so, dass sich gemeldete Direktzahlungen für eine Bestellung nicht von BillSAFE wieder abrufen lassen. Im Zweifel direkt bei BillSAFE nachzusehen, ist also in jedem Fall der richtige Ansatz.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Marco,

    ich hatte ja mit Till Kontakt (upps, darauf muss ich noch antworten) und es gäbe zwei Möglichkeiten. Die einfachste Methode wäre vielleicht, einfach nur den Button auszugrauen, sobald man eine Zahlung eingegeben hat. Dafür müsste der Eintrag wohl aber in der Datenbank gespeichert werden.
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Bei Billsafe haben wir jetzt mal gaaaaanz treiste Kunden!!! Liefer und Rechnungsadresse müssen ja gleich sein. Da bestellen die Kunden und schreiben bei Liefer und Rechnungsadresse die Arbeitsstelle ein. So und zahlen net. Die Mahnung bekommt natürlich die Arbeitsstelle, welche darüber nicht freundlich reagiert. Und wenn man Bilsafe darauf hinweist, sagen die Kunden: wir haben keine Rechnung erhalten. Fakt ist zahlen müssen die aber damit gewinnen die ca. 2-3 Wochen Zahlungsziel. Ist schon frech was denen so alles einfällt.

    Wäre es denn nicht möglich im Falle von der Auswahl Billsafe die Änderung von Liefer und Rechnungsadresse zu blockieren???? Ich meine es sind nicht viele Fälle und es ist auch nur so ein Vorschlag ohne hohe Prio!!!!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich fürchte, diese Art von Missbrauch lässt sich schwer verhindern. Der Kunde hat ja immer die Möglichkeit, sich einfach einen neuen Shop-Account mit den „falschen“ Daten einzurichten.

    Seitens BillSAFE gäbe es wohl die Möglichkeit, auf diese Art aufgefallene Adressen auf eine schwarze Liste zu setzen, so dass bereits bei der Vorprüfung (wird vom Modul durchgeführt) eine Ablehnung erfolgen kann. Aber das würde natürlich auch nur gegen Wiederholungstäter helfen.
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Bei uns werden die Rabat-Kupons nicht mit zu Billsafe übertragen! Ist das gewollt oder ein Fehler
     
  9. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Stupps stupps!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich werde auch das mal zur weiteren Beachtung notieren. Danke für den Hinweis!
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Hallo Steffen,
    ich hatte dieser Tage auch so eine Kombination ( Rabat-Kupon und Billsafe Zahlung ), und es wurde alles korrekt an Billsafe übertragen.
     
  12. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Auf welchen Artikel wurde der Kupon gebucht? Der wird ja nicht einzeln als Position übertragen. Versteh ich auch nicht weshalb das bei dir gehen soll? Da nach Auskunft von BillSafe-IT dies nicht geht und muss manuell im Admin eingetragen werden.
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Der wird als einzelne Position übertragen
    rabatt.JPG
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Schön, sehr schön! Nun muss ich wieder suchen weshalb dat bei uns net so ist! [NERV ON]
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei uns ist Billsafe auch nur Horror: Wir haben noch einen Rabatt aufgrund der Bestellsumme mit drin: Ab 250,- EUR Warenwert gibts Rabatt. Der Rabatt wurde bei Billsafe nie berücksichtigt. Außerdem ist die Mehrwertsteuerberechnung bei uns fehlerhaft: Zwischen Netto und Mwst ist immer eine Differenz von ein paar Cent, nämlich in Höhe des MwSt-Anteils vom MwSt-Anteil des Zahlungsartenaufschlags. Jetzt hat mir der Billsafe Support Mitarbeiter eine neue Schnittstelle geschickt, die angeblich die Fehler ausbügeln soll. Aber statt dass unsere beiden Probleme gelöst wurden, haben wir jetzt noch ein drittes dazubekommen: Bei aktivertem Billsafe-Modul ist ein Checkout per Paypal nicht mehr möglich LOL

    Ich hatte noch versucht, zumindest das Billsafe Modul für unseren Extra-Rabatt fit zu machen und die billsafe_2.php modifiziert:

    PHP:
       if ($_SESSION['grad_value'] != 0) {
        
    $i $i 1;
        
    $article[$i]['number'] = 'discount';
        
    $article[$i]['name'] = $_SESSION['grad_name'];
        
    $article[$i]['type'] = 'voucher';
        
    $article[$i]['quantity'] = 1;
        
    $article[$i]['grossPrice'] = number_format($_SESSION['grad_value'], 2'.''');
        
    $article[$i]['tax'] = number_format(02'.''');
       }
    und dann bei der Berechnung der Summe

    PHP:
       if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == && $_SESSION['customers_status']['customers_status_add_tax_ot'] == 1) {
        
    $total $order->info['subtotal'] + $order->info['tax'] + $_SESSION['discount_value'] - $_SESSION['voucher_value'] - $_SESSION['coupon_value'] + $_SESSION['schg_value'] + $_SESSION['grad_value'];
       } else {
        
    $total $order->info['subtotal'] + $_SESSION['discount_value'] - $_SESSION['voucher_value'] - $_SESSION['coupon_value'] + $_SESSION['schg_value'] + $_SESSION['grad_value'];
       }
    Ich kann allerdings den Rabatt nur zusätzlich draufrechnen lassen und nicht abziehen, egal wo ich Minuszeichen oder * -1 mache...

    Ich bin mal gespannt, ob da noch was kommt [NERV AUCH HIER ON]
     
  17. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wir möchten Billsafe im B2B-Bereich einsetzen. Install klappt aber nach dem Klick auf Kaufen gelangt man immer wieder auf die checkout_payment.php

    Im Log steht das:
    [response body]
    ack=ERROR&errorList_0_code=213&errorList_0_message=Difference+between+amount+and+amount+of+articles+is+too+high

    Kann Billsafe kein NETTO?????
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Hallo Steffen,
    hast du das Modul noch im Sandbox Modus laufen?
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Nein! Billsafe sagt das es einen Fix dafür gäbe aber mal schauen ob GM was hat....