Achtung: Wichtig für alle DHL Nutzer!

Thema wurde von FlorianR, 24. August 2024 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    256
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo,

    diejenigen von euch die mit DHL versenden, haben wahrscheinlich alle die neuen Preisinfos ab Oktober bekommen.

    Mir ist bei genauer Lektüre des Briefs aufgefallen, dass DHL vorhat, alle Kunden zwangsweise mit dem neuen Service GoGreen Plus zu beglücken. Der Spaß kostet 10 Cent pro Paket und man muss dem aktiv widersprechen, wenn man das nicht möchte:

    upload_2024-8-24_16-6-1.png

    Dies für euch zur Info. Macht was draus.

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. Boscha

    Boscha Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Merci für die Info, dieser Service geht wohl nicht an alle raus, Preiserhöhung mal wieder ja aber das kam bei uns nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    36
    Wir hatten einen Anruf vom DHL Kundenservice ob GoGreen für uns interessant wäre. Das habe ich verneint.

    Danke, kein Problem, auf Wiederhören....

    VG
    Daniel
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    199
    und warum nicht? o_O weil du schon anders deine nachhaltigkeit irgendwo ausweist?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich frag mich immer noch, wer am ende die 10 Cent wirklich bekommt :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    36
    Richtig. Wir nutzen dafür Projekte, wo wir auch genau sehen können, wie und wofür unser Geld verwendet wird. Unter Anderem Aufforstungsprojekte und Wassermanagement.

    Das ist hier aber nicht das Thema des Beitrags.

    VG
    Daniel
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    481
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    153
    Das finde ich hochgradig spannend. Nachdem DHL uns letztes Jahr 2 (oder 3?) mal die Preise in einem Jahr erhöht hat habe ich gesagt, sie sollen doch bitte mal GoGreen rausnehmen. Sind zwar nur ein paar cent, aber ich muss auch schauen, wo ich sparen kann.

    Bei der Reaktion habe ich nicht schlecht gestaunt. Es war offensichtlich, dass man unbedingt wollte, dass wir GoGreen als Service weiter nutzen. Wir haben dann ein Angebot bekommen, wo jedes Paket im Schnitt 20 cent weniger kostet, dafür, dass wir die 2 ct. oder was das sind für GoGreen in Deutschland drin lassen...

    Ich bin der Meinung, dass DHL ihre ESG Einstufung von Blackrock & Co. wichtiger ist als alles andere und daher so krass auf GoGreen fährt. In unserem Fall nimmt man sogar signifikante Preisreduktionen in Kauf. Etwas seltsam, denn DHL könnte das auch einfach einpreisen und alle Pakete "kompensieren" ohne den Kunden das als Service anzubieten.

    Wenn das 10 ct. kostet werde ich das auf jeden Fall aus unserem Vertrag rausnehmen. Wenn ich recht habe, und DHL ihre Pakete vollständig CO2-Kompensieren möchte müsste das aber heißen, dass es für die Kunden dann zukünfitg noch teurer werden muss, die noch GoGreen nutzen. Das ganze könnte nach hinten losgehen. Wenn genug Kunden GoGreen kündigen und DHL weiter ihr grünes Label behalten will muss das Porto erhöht werden, für alle.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Seh ich auch so. Bin eh gegen dieses ständige kostenloser Versand, aber Kunden lieben es den Versand indirekt zu bezahlen. Ich freu mich jedesmal wenn jemand mehr als 1 Artikel bestellt :) Da geht die Marge direkt durch die Decke. :)
    Werben nicht alle inzwichen mit dem gründen Versand? Was soll da nun noch besser werden? Wichtiger fände ich die Empfänger mal in die Annahmepflicht zu nehmen, damit nicht so viele Pakete an 2. 3. mal zugestellt werden oder sinnfrei Zusteller vor der Tür warten weil wieder niemand daheim ist. Das sollte jedesmal Geld kosten. Das wäre mal wirklich grün, weil weniger km. und weniger Zeit gebraucht würde :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    481
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    153
    Du hast mich glaube ich falsch verstanden, Dennis. Mit "Kunden" meinte ich die DHL-Kunden, also uns. Ob und wie du das an deine Kunden weiterreichst steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

    Mir ging es darum, wie wichtig DHL GoGreen mittlerweile ist, und ich schätze eben, dass das mit der ESG-Bewertung der Aktie zu tun hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man uns lieber einen Rabatt gibt als uns aus GoGreen zu "entlassen".

    Für mich heißt das im Umkehrschluss, GoGreen wird bleiben. Wenn wir das alle abbestellen wird es eingepreist werden müssen. Ich werde den Service dennoch kündigen, wenn es 10 ct. pro Paket kosten soll. Ich wollte das ja schon bei 2 ct.
     
  10. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    41
    #10 hp1, 3. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2024
    DHL hat wirklich Humor, das muss ich ihnen zugestehen. Nachdem nun alle paar Monate teils deftige Preiserhöhungen kommen, stellen sie uns nun für 10 Cent extra (zu den üblichen +20 Cent Erhöhung) auf GoGreen um.

    Danke für den Hinweis!

    Ich kann ja mal darüber mit unserem Abholer plaudern, der in so einem Sub- Sub- Unternehmen für DHL unter katastrophalen Bedingungen Pakete abholen muss. Er freut sich bestimmt auch über diesen Einsatz für eine bessere Welt seitenes DHL. o_O
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Solange das Menschen mit sich machen lassen, wirds diese moderne Sklaverei geben. Das würd nun aber zu politisch werden, wie beim Klimaschutz auch. Ob dieses GoGreen wirklich was verbessert für das Klima würd mich halt mal interessieren. Wieviel Geld das ja im Grunde ist, bei der Menge an Paketen. Die Millionen sollte man ja irgendwie sinnig nutzen können. Ich würd sogar soweit gehen und sagen, kauft davon elek. zustellfahrzeuge und Erneuerbare Energien zum Aufladen vor Ort im Depot dann über Nacht über Speicher usw.).
    Zustelldienste werden sicher noch paar Jahrzehnte geben, weil Menschen immer weniger selbst shoppen gehen. Da gibts viel potential zur Verbesserung.
     
  12. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    41
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Eine sinnvolle Änderung wäre es, standardmäßig nur noch zur nächsten Paket- / Abholstation zu liefern und nur gegen Aufpreis nach Hause. Das würde auch die Situation für die Zusteller massiv verbessern.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    … was ja in Skandinavien normalst ist und wunderbar funktioniert.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ob das immer sinnig ist aus Umweltsicht weiß ich nicht. da dann ja JEDER einzeln für ein Paket irgendwohin fährt :)

    Generell fänd ich es auch sinnig wenn Paketshops nicht auf 1 Anbieter begrenzt würden. Wir hatten DHL / Postfiliale bei uns und du glaubst nicht wie viele mit GLS, DPD abholkarten zu uns kamen OBWOHL die in selben Straße waren und Namen vom Landen drauf stand.... Für 80% der Kunden ist Paketdienst alles das selbe, egal wer da kommt.

    1 Zustellversuch frei wählbar, oder halt wenn danach in Paketshop geht dort 2 EUR Nachzahlung (dann könnte der Paketshop auch mal mehr als 40 Cent für Paketausgabe bekommen. Das bei manchen die mit dir diskutieren weil sie kein Ausweis oder Abholkarte haben oder für Nachbarn ohne Info/Berechtigung abholen sollen echt viel zu wenig.....

    Zumal die vielen die NIE daheim sind. Unsere 2 UPS Faher sind ja schon seit vielen Jahren hier (der ältere fast seit 20 Jahren auf der Tour) der fährt schon direkt zu manchen auf Arbeit statt zu Hause wie auf Adresse weil er weiß das die eh nie da sind. Und genau solche Viel Bestellen aber Adresse daheim wo nie einer ist angebenden sollten extra zahlen bis sie es lernen sich um die Paketannahme zu kümmern.
    Überall wirds immer schlimmer mit den Regeln für Dumme Menschen "Achtung frischer Kaffe ist Heiß" Achtung Kinder könnten den Rohrreiniger trinken, stell ihn weit weg" - Warum muss ich sowas sagen? Das sollte normal sein. Ich hab mehr Nachweise und Warnhinweise auf den 5-6 Zetteln in meiner Hose als sonst wo. Aber bei wichtigen Dingen wie Lebensmitteln darf vieles einfach verschwiegen werden an Inhalten oder verarbeitetes....
    Kostenloser Versand bei unter 50EUR ist auch so ein Ding den die großen eingeführt haben. Nix ist kostenlos. Aber das sieht Kunde nicht - Fazit: Kunden wollen verarscht werden, sie wollen es nur nicht merken dabei :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    895
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    131
    Du bist ein Auserwählter. Habe den Brief zur Preierhöhung noch mal genau gelesen steht nichts drin. Auch im PDF welches im Geschäftskunden Portal zu finden ist steht nichts davon
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    119
    Bei mir auch nicht.
     
  17. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    380
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    82
    Bei uns ebenfalls nicht, aber ordentliche Preiserhöhung - trotz deutlich höherem Versandvolumen *seufz*
    Vor Jahren konnte man mit DHL noch nachverhandeln, nun nicht mehr. Es erfolgt stoisch der Verweis auf die dafür notwendige nächste Stufe an Paketmengen, die wir erreichen müssen.