Admin Hauptkategorie direkt in DB setzen

Thema wurde von ff-webdesigner, 3. Januar 2024 erstellt.

1. ff-webdesigner
    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    Hallo beisammen,

Gambio Version 4.8.0.2: was genau macht der schalter "Hauptkategorie" beim setzen in der DB. Liege ich richtig mit Update der Tabelle categories_index, und zwar den Eintrag des Produktes ändern von z.b. -0--1- auf -0--2-?
    Oder sonst nochwas?

Hintergrund: Ich arbeite gerade an einem Overload der das selektive verschieben bestimmter Artikel von einer Kategorie in eine andere via Frontend macht. In unserer alten Shopversion 3.12 lief das perfekt einfach durch neu setzen cat_id in Tabelle products_to_categories. In er neuen Version 4.8. setze ich jetzt zusätzlich noch categories_index neu. Aber die CAT URLs wollen sich auf Teufel komm raus nicht ändern, nur via Admin. Im Admin wird bei neusetzen von beidem auch immer wieder der Haken bei "Hauptkategorie" deaktiviert. Hab ich noch eine nötige Änderung übersehen?

2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @ff-webdesigner Die Hauptkategorie ist dafür verantwortlich, dass sich die URL ändert und nur von der Kategorie wird die URL gesteuert. Das ist für CSV Export zu Preisportalen oder externen Seiten wichtig, dass beim Verlinken z.B. bestimmte werden soll, aus welcher Kategorie die URL gebildete werden soll.
    Das ist mit Hauptkategorie gemeint und diese wird in der products Tabelle gesetzt mit "main_category_id"

3. ff-webdesigner
    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60