Admin Overloads

Thema wurde von ff-webdesigner, 20. November 2023 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    56
    Hallo beisammen,

    dass ich in 4.8.0.2 nicht alle unsere Admin-Anpassungen in updatesichere overload/extender überführen kann weiss ich. Welche der folgenden Änderungen könnte ich trotzdem noch mit Overloads hinbekommen? Ich hab da gerade die Anpassungen bezüglich Tabelle/Spalten/Sortierung categories.php im Auge...
    • Startseite: Gambio News ausbauen - würde ich mit einem php header redirect auf /usage/statistics machen - aber der bereits in AdminApplicationTopExtenderComponent eingebaute Code wird anscheinend nur auf den UNTERSEITEN des admins geladen, nicht auf startseite. Gibts da eine andere Ansatzstelle?
    • Neue Produkte automatisch in Kategorie "XY" einpflegen - sollte mit einem Jquery gehen via obigem Overload
    • Wenn bestimmter User Admin eingeloggt soll dieser unter CSV export nur den Export zu sehen bekommen, nicht den Import.
    • Neue Variablen in Rechnung und Lieferschein pdf einschleusen - hier gibt es ja zweimal orders.php, in Admin und Frontend.
    • Bei Bestellstatusänderungen automatisch Lieferschein an E-Mail anhängen.
    • Kategorieseiten: Kurzbeschreibung, ISBN, Hersteller und Datum plus Sortieroptionen hierzu einbauen. Gerade dieser Bereich wäre als Overload sehr hilfreich. Hab da einiges für alte Versionen z.b. unter orders.php gefunden - aber die Anpassung auf aktuelle Optionen nicht geschafft. Da hatte Till mal einen echt komplexen Overload gepostet mit vielen Dateien...
    • Ebenso brauchen wir die Suche nach Kurzbeschreibung, ISBN und Hersteller im Admin
    Wäre echt dankbar wenn hier irgendjemand schon ein paar Kochrezepte hätte...
     
  2. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Servus,

    wir haben schon etliches davon gemacht.

    Das dashboard ist eine richtig zickig was overloads angeht. Löse es doch über einen Redirect in der htaccess.

    Dazu würde ich die CSVContentView überladen und je nach User ein anderes Template rendern lassen. Auf der Seite wird standardmäßig die export_overview.html geladen.

    Dafür ist doch eigentlich der PDFOrderExtenderComponent (Shop/overloads) gedacht gewesen. Wenn diese dann verarbeitet werden sollen bzw. die Darstellung der PDF beeinflussen soll muss das ggf. über einen overload der gmOrderPDF (Admin/overloads) erfolgen.

    Über einen overload des EmailService kannst du die attachments der Mails beeinflussen. Als Beispiel, wir hängen je nach Kundengruppe PDF´s an die E-Mails des Bestellbestätigung.

    Da kann ich dir nicht ganz folgen. Du möchtest auf Kategorieebene Artikelinhalte pflegen? Neue Bereiche die du frei gestalten kannst bekommst du per AdminEditCategoryExtenderComponent rein. Dort kannst du dann eigenes HTML einbetten, wie z.B. eigene Formularfelder. Diese könntest du nach dem Speichern dann im AdminApplicationTopExtenderComponent verarbeiten.
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    56
    #3 ff-webdesigner, 22. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2023
    Warum schwer wenns auch einfach geht. Overloads verworfen htacess im root angepasst. Admin hat intern allerdings auch Redirects. Falls noch anderen ihre Admin Startseite auf die Statistikseite weiterleiten wollen: dieser Code am Anfang der .htaccess im Root läuft unter 4.8:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^admin/$ /admin/statistics/overview [R=301,L] 
    Noch einfacher gelöst. Der Export Admin ist Firmenintern, daher Hacking ausgeschlossen. Ich frage in AdminHeaderExtenderComponent jetzt via $_SESSION den Namen des eingeloggten Admin ab. Ist der gleich dem Export Admin wird extra CSS geladen, das dann die Import Felder und CSV Schema bearbeiten Buttons ausblendet.

    Im Admin möchte ich einfach in /admin/categories.php neue Spalten und Sortieroptionen danach einfügen. Kurzbeschreibung, ISBN und Hersteller.

    Der dickste Knacker dürfte wohl werden die Textarea für products_short_description auszubauen und durch ein individuelles Feld mit Abfrage Datenbankwerte zu ersetzen. Ich denk das geht nicht als Overload. Auf Produkt Edit Seiten kann man laut Till nur an zwei Stellen neue Felder einschleusen. https://developers.gambio.de/tutori...er-extender#AdminEditProductExtenderComponent - Aber das bringt mir nichts, da mein auszutauschendes Feld im Bereich Artikeldetails liegt.

    Die restlichen Tipps hören sich vielversprechend an. Teste ich zeitnah. DICKES Danke!
     
  4. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Tatsächlich wird schwierig Felder auszubauen. Diese Adminseiten sind noch überhaupt nicht auf ContentViews umgestellt die Überladbar wären. Der Inhalt dort wird in der categories.php bzw. in den jeweiligen compatibility PHP Dateien erzeugt.
    Wenn du das Feld nur ausblendest (Was updatesicher möglich wäre), muss du die Werte am besten im AdminApplicationTopExtenderComponent ersetzen (Sofern du deine eigenen Werte in die short_description packen willst)

    Grundsätzlich kannst du zwei "Bereiche" für neue Panels wählen. Jedoch beliebig viele Panels hinzufügen