Hallo, Ich möchte für die anderen Mitarbeiter die Rechte einschränken. Leider ist es bei einigen einträgen so, dass diese von anderen bedingt werden. Also zB eine Funktion in einem Bereich. Wenn ich diese nun nicht wähle weil nicht direkt erkennbar gibt es probleme. Können die Rechte nicht besser je nach zugehörigkeit eingerückt werden?
Die Adminrechte kannst du nur jeweils an oder abschalten. Einzelne Funktionen innerhalb des Moduls sind nicht an oder abschaltbar. Ist aber ein Interesanter Gedankengang!!!
Doch - das ist möglich. Wenn Du dem Kunden mit Adminrechten anklickst dann hast du Rechts die Möglichkeit dessen Rechte zu differenzieren. Leider ist nicht immer klar um welche und in welchem Verhältnis die Sperren zueinander stehen.
Das ist richtig, aber du kannst nur das modul zu oder abschalten Beispiel: Modulecenter - den kannst du für den admin freigeben oder nicht aber du kannst nicht die darin enthaltenen Untermodule einstellen. Ich meine in unserem Beispiel gehts nicht das ein Admin nur froogle-Export machen darf und ein anderer nur shopzilla-Export. Das geht nicht. Aber wie gesagt, ein interessanter Ansatz. Die "Sperren" sind voneinander völlig unabhängig. Ich betreue eine Shop wo 30 Admingruppen vorhanden sind. D.h. 30 verschiedene Rechteverteilungen. Und das geht Top.
Ich denke, dass kokotech meint, dass einige Konfigurationsbereiche schon jetzt nicht nur von einer Rechte-Option abhängig sind und man dies in der Rechteverwaltung nicht erkennt. Ich kann grad nur bestätigen, dass das wirklich unglücklich ist und wir da für Ordnung und vor allem Verständlichkeit sorgen sollten. Selbst ich weiß grad nicht, was ich wie aktivieren müsste und das sagt eigentlich alles . Problem ist also erkannt und wird bei der Weiterentwicklung des Shops berücksichtigt.
Wäre es denn möglich, bei den Adminrechten wieder ein "Sammelhäkchen" einzuführen, über das man alle Adminrechte markieren kann, wenn man alle vergeben möchte. Es ist schon ganz schon lästig, die alle einzeln zu markieren, wenn man eh alle braucht.
Die Rechtevergabe könnte man doch so wie die Block-Kontrolle im Frontend steuern. Es werden Blöcke definiert denen man Menüpunkte zuordnen kann. Diese Blöcke werden dann über eine Abfrage aktiviert oder deaktiviert. Eine ähnliche Funktion gibt es ja bereits bei der Kundengruppensteuereung im Frontend. Da darf ja auch nur der das sehen was ich im Backend für die Kundengruppe freigebe. Oder der Blockanzeigen -Steuerung im Frontend. Dann hat man die "ich nenne es jetzt mal Rechteverteilung" besser im Griff.
Muss ich nochmal aufgeifen das Thema. Die Adminrechte, sollten auch für Laien verständlich gemacht werde. Ich meine damit, das diese genau beschrieben werden sollten und das es für jeden auch verständlich ist. Müsste doch machbar sein!? Nicht jeder, gerade neue Benutzer wissen damit umzugehen. LG Jörg
Hallo, ja, das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich will jemandem Rechte einräumen, der nur die Bestellungen abarbeitet und die Ware verpackt. das try and error Prinzip könnte sehr lange dauern