Ändern Absender der Bestellbestätigung

Thema wurde von nuernberg68er, 24. Juli 2017 erstellt.

1. nuernberg68er

nuernberg68er Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    38
    unter Kunde --> E-Mails --> E-Mail-Optionen habe ich alle Mailadressen unseres Shops hinterlegt. Diese lauten allesamt .....@shop-XY.de.

Immer häufiger habe ich nach dem automatischen Versand der Bestellbestätigung an den Kunden das Problem, dass die Bestellbestätigung nicht zugestellt werden kann und mit der Fehlermeldung:
    Connected to 153.92.174.59 but sender was rejected.
    Remote host said: 550 5.7.1 spf policy (FAILED)
    zu mir zurück kommt.

Gehe ich nun in die Metadaten dieser "ge-failed" E-Mail rein so ist als Return-Path meiner Bestellbestätigung eingetragen:
    Return-Path: <XYZ@web.de>
    also eine weitere Mailadresse von mir.....

Frage: wo habe ich diese XYZ@web.de Mailadresse im Shop eingestellt??? In jedem Falle nicht unter den obigen Optionen! Finden nirgends im Admin den Punkt zum konfigurieren......

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du die als Weiterleitungsadresse eingetragen?
    Das wäre allerdings unter den Optionen.

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    spf policy (FAILED) - würde bedeuten das du wahrscheinlich mit phpmail versendest aus dem Shop?
    Dann nutz bitte den smtp Server
    SPF prüft ob Mailadresse des absenders echt ist.

ist das web.de vielleicht die mail deines kunden? Das dir web.de sagt das dein absender nicht stimmt und geb.lockt wurde

4. nuernberg68er

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    38
    @Barabara: die Felder Verrechnung-, Technischer Support und Kontakt-Weiterleitungsadresse sind allesamt leer und meine XYZ@web.de Adresse steht auf der ganzen Optionen-Seite nirgends

@Dennis: ich versende das aus dem Shop über "E-Mail-Transportmethode: Mail", "Pfad zu Sendmail /usr/sbin/sendmail" und "SMTP Auth deaktiviert". Ich hatte bis zum Update meines Shops auf 3.1.1. (von irgend ner zweier Version aus" das ganze über SMTP eingestellt gehabt, allerdings hing sich der Shop dann bei 3.1.1 auf (bleibt stehen) wenn der Kunde auf das "zur Kasse-Symbol" klickt. Auf Tip von Gambio stellte ich das auf "Mail" und es läuft soweit, nur ab und an kommen diese Mails zurück.

Die Web.de Adresse ist in der Tat meine, keine vom Kunde

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn es deine Mail ist, dann wird die evtl. in einem der Mailpostfächer als weiterleitung hinterlegt sein?
    Schau doch einfach mal in den Mail-Header, dann siehst wo die mail überall war und wo sie herkommt und womit sie verschickt wurde
    Wie du in deinem Mailprogramm den Mail-Header anzeigen kannst verrät dir sicher google schnell.

wenn du z.b. mit sendmail schickst ist der Absender dein Server-IP mit der Mailadresse des Mailservers (andere-IP)
    Wenn da also eine prüfung stattfindet das nur die IP des Mailservers auch wirklich für diese Mailadresse ist, dann kommt deine als SPAM an oder eben zurück. - Würden das alle Mailanbieter durchziehen gäbs viel weniger Spam mit falschen Absendern :)

Wo hast den deinen Shop laufen? Und wo deine Mailadressen. Bei vielen kann man nen SPF eintrag ins DNS setzen.

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Es gibt noch E-Mails unter Shop Einstellungen -> Mein Shop.
    Da ist auch eine Absende-Adresse für Sendmail

7. nuernberg68er

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    38
    @Barabara: auch dort nur ...@shop-xyz.de hinterlegt; nicht die web.de Adresse

@Dennis: der Shop läuft bei der Domain Factory. Habe eben im Shop-Backend mir die E-Mail mit der Bestellbestätigung angesehen und weitergeleitet (Absender und Empfänger ist jeweils info@shop-xyz.de gewesen). Sehe ich dann im Header nach taucht wieder das Web.de Ding auf.

Versende ich direkt Mail (Thunderbird) an Kunden oder Dritte so ist kein Web.de enthalten - eine Weiterleitung oder sowas ist bei Domain Factory auch nicht eingestellt. Frage mich halt wo der die Mailadresse vom Return-Path herbekommt

Delivery-date: Mon, 24 Jul 2017 18:50:54 +0200
    Received: from [80.67.29.53] (helo=mx05.ispgateway.de)
    by mailcluster1-4.ispgateway.de with esmtp (Exim 4.87)
    (envelope-from <XYZ@web.de>)
    id 1dZgZK-00058F-I7; Mon, 24 Jul 2017 18:50:54 +0200
    Return-path: <XYZ@web.de>
    X-Envelope-to: info@shop-xyz.de
    Received: from [185.21.102.54] (helo=kindar.ispgateway.de)
    by mx05.ispgateway.de with smtp (Exim 4.89)
    (envelope-from <XYZ@web.de>)
    id 1dZgZJ-000782-WA
    for info@shop-xyz.de; Mon, 24 Jul 2017 18:50:54 +0200
    Received: (qmail 14028 invoked from network); 24 Jul 2017 16:50:53 -0000
    Received: from unknown (HELO kindar.ispgateway.de) (127.0.0.1)
    by localhost with SMTP; 24 Jul 2017 16:50:53 -0000
    Received: (from u482392@localhost)
    by kindar.ispgateway.de (8.14.9/8.13.6/Submit) id v6OGopbv014006;
    Mon, 24 Jul 2017 18:50:51 +0200
    To: info@shop-xyz.de
    Subject: Ihre Bestellung 401416, am Montag, 24. Juli 2017
    X-DFOptimize: BUFfRE5PRAUeGxITGRh1ExofHxMFXU9IWU9DXk9EBUxLR0NGQ08HTE9DRAUbHQcaHwcYGwdNS0dIQ0UFXE9ETkVYBVpCWkdLQ0ZPWAVaQlpHS0NGT1gFSUZLWVkEWkJaR0tDRk9YBFpCWg==
    Date: Mon, 24 Jul 2017 18:50:51 +0200
    From: info@shop-xyz.de

8. nuernberg68er

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    38
    So, habe die nachfolgenden Änderungen bei meinem Hoster durchgeführt und (zumindest bisher) hatte ich kein Problem mehr - hier die Info vom Hoster dazu:

Sofern keine Quota für das jeweilige Verzeichnis eingerichtet ist, wird der Return-Path bei einem E-Mailversand über den Webserver aus den Stammdaten, die in Ihrem Kundenmenü hintelegt sind, geholt. Sie haben die E-Mail-Adresse XYZ@web.de in Ihren Stammdaten als Kontakt-E-Mailadresse hinterlegt.

Sie haben jedoch die Möglichkeit den Return-Path selbst festzulegen. Hierzu empfehlen wir Ihnen eine Quota auf das Verzeichnis zu legen und dort den Return-Path einzutragen. Neue Quota für das Verzeichnis /kunden/XXXXX/YYYYYYY/ZZZZZZ können Sie beispielsweise über Auftrag -> Webspace -> Verzeichnisse/Quotas erstellen. Bei E-Mail-Absender wählen Sie bitte "Abweichende E-Mail-Adresse angeben:" aus und geben Sie dort eine bei uns bestehende E-Mail-Adresse ein. Dort sollte keinerlei Adressen wie GMX oder WEB stehen. Dann tritt das Problem wieder auf. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit keine andere Lösung anbieten können.