Ich habe sehr oft das Problem, dass die Kunden bei Bezahlung mit "Rechnung über Paypal" nicht lesen, dass die Zahlung an PayPal geleistet werden muss. Sie überweisen dann an uns und wundern sich, wenn sie dann von Paypal gemahnt werden. Mein Frage ist nun: Kann man den Text in der Bestellbestätigung so ändern, dass er in Fettdruck erscheint? Danke im Voraus!
Nur weil du den Text dann in Fett druckst, werden es immer noch nahezu genau so viele falsch überweisen. Die richtige Antwort auf dein Problem liegt ganz alleine darin das du die Bankverbindung von PayPal als alleinige auf der Rechnung stehen haben darfst, somit schließt du das Problem der falschen Überweisungen gänzlich aus. Im übrigen ist es auch nicht zulässig, seitens PayPal, das du deine Bankverbindung auf Rechnungen abdruckst, die per PayPal Kauf auf Rechnung getätigt wurden. Sollte dir PayPal da auf den Leim kommen, hast du eh das Problem, nicht deine Kunden.
Laut Angaben der IHK München gehört die Bankverbindung des Unternehmens, das die Rechnung erstellt, auf die Rechnung, üblicherweise im Rechnungsfuß. Unsere Formulare sind dementsprechend gestaltet. Wir vermerken auch auf jeder Rechnung an den Kunden, dass die Zahlung an PayPal abgetreten wurde und geben auch die Zahlungsdaten an.
Nagel mich jetzt nicht fest ich bin kein Jurist, aber wenn ein Kunde per Paypal Rechnung erstellt. Erstellst du doch im Namen von Paypal die Rechnung und nicht in deinem Namen. Also darf nur die Bankverbindung von Paypal drauf. Bei meinen Privatbestellungen war auch immer nur die Rechnung von Paypal angegeben und nicht die vom Unternehmen
Die IHK München hat ja grundsätzlich recht das du deine Bankverbindung auf der Rechnung angibst und nicht die deines Nachbarn. Aber in Bezug mit PayPal Kauf auf Rechnung ist die Aussage der IHK sicher nicht getätigt wurden. Da solltest du dich mal mit dem Kleingedruckten der AGB zum PayPal Rechnungskauf auseinandersetzen. Zum Anderen ist deine Bankverbindung keine rechtliche Pflichtangabe auf einer ordentlichen Rechnung nach deutschem Recht.