AGB und Widerruf versenden mit Bestellmail

Thema wurde von Teli, 15. November 2011 erstellt.

  1. Teli

    Teli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    muss man nicht mit der Bestellbestätigung die AGB und Widerrufsbelehrung mit schicken? Ich habe leider bei unserem Shop feststellen müssen, dass das System dies nicht automatisch macht... Gibt es da eine Lösung?

    Ganz liebe Grüße
    Alexander
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich glaube die Widerrufsbelehrung genügt! Einfach bei den E-Mail Vorlagen hinzufügen!
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hai Alexander - hast Du zu diesem Thema schonmal die "Erweiterte Suche" bemüht?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Trotzdem eine sehr gute Frage die mich schon länger beschäftigt. Jedes mal wenn sich die Widerrufsbelehrung ändert, müssen folgende Dinge angepasst werden:

    - Widerrufsrecht (Content)
    - Widerrufsrecht innerhalt der AGB (Content)
    - Widerrufsrecht in Bestellbestätigungsmail
    - Widerrufsrecht in PDF Rechnung

    Und überall dort wo ich es schon wieder vergessen habe.

    Kann man das nicht geschickter lösen und den Inhalt nur einmal in der DB abspeichern?
     
  5. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Du schickst dem Kunden schon beim Registrieren AGB und Widerruf?
     
  7. Teli

    Teli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Kann man die beiden Dokumente nicht einfach in den EMail Vorlagen einfügen? Geht das nicht einfacher?
     
  8. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Ja, da ich im Netz gelesen habe, dass man dies tun sollte. Ich habe mich damals auch gewundert, weil es ja noch nicht zum Kaufabschluß bzw. zum Vertrag kommt. Aber weißt du lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder zu spät.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ehrlich gesagt, mich würde das als Kunde abschrecken. Ich melde mich an, gucke mich um und schon werde ich mit ellenlangen Gesetzestexten zugeballert. Mir ist auch nicht bekannt, dass man das tun muss. Man muss den Kunden vor Vertragsabschluss die Möglichkeit geben, sich über Verbraucherinfos (AGB) und Widerruf zu informieren, das tut man ja im Shop mehrmals.
     
  10. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Da wird ja niemand zugeballert, deshalb ja ordentlich als PDF im Emailanhang.

    Eine Abmahngefahr weniger! :)
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir lassen unseren Shop zwei mal pro Jahr von einem Anwalt prüfen und das ist das erste was ich höre. Ich bestelle auch ziemlich viel im Netz und habe noch nie AGB und Widerruf erhalten, nur weil ich mich angemeldet habe. Aber wenn es dich beruhigt... :D
     
  12. Teli

    Teli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe das alle von per .pdf gelöst oder hat es auch jemand direkt in die Bestellbestätigung gepackt? Wenn ja, wie funktioniert das denn? Kann mir da jemand kurz helfen?
     
  13. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29

    Nimm doch einfach das AGB Hosting von janolaw.
     
  14. Teli

    Teli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe dort einen Update Service für 100 Euro. Die Kundenummer habe ich, leider aber keine Shop ID. Also muss ich wohl doch ein andere Lösung finden?