AGB´s

Thema wurde von Sebastian Harling, 21. August 2012 erstellt.

1. Sebastian Harling

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen

Ich glaube ich bin auf ein kleines Problem gestoßen.
    Möglich das ich die Lösung (wie so häufig :) ) übersehe, aber ich finds gerade wirklich nicht.

Das Problem:
    Beim Abschluss eines Bestellvorgangs müssen Wiederufsrecht und die AGB bestätigt werden.
    Leider fehlt der Text zu den AGB.

Im Contentmanager habe ich geschaut und nichts gefunden. Dort habe ich lediglich meine AGB angelegt für eine der Boxen im Shop.

Unter dem Menüpunkt Allgemeines / Rechtliches kann ich zwar die Content ID fürs Wiederrufsrecht angeben, aber für die AGB ist keine Wahlmöglichkeit vorgesehen.

Hoffe einer von euch hat da nen Tipp

der
    Sebastian

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Müssen nicht mehr, kannst deaktivieren
    Konfig-allgemeines-rechtliches

hast du irgendwelche Updates oder den Shop aus GX1 importiert, denn nrmal ist ein AGB und WRB Content vom System aus da

3. Sebastian Harling

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Öhm, ja, habe ich nicht mit erwähnt...

Die AGB sollen bestätigt werden, also ist es mir schon wichtig das sie auch zu lesen sind :)
    Ich habe nen Teilimport von meinem alten Shop "CommerceSEO" bekommen.
    Teilimport deswegen, weil vom Programm nicht alles übernommen wurde ( sämtliche Produkte z.B. waren nicht dabei und der gesammte alte Content )
    Der Content war ja das kleinste Problem, dacht ich mir und hab ihn eben schnell "per Hand" neu eingefügt.
    Aber die AGB sind da schon ein Problem, da ich diese nicht neu verlinken kann.

4. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    musst nur die richtige ID usw. einstellen. kannst dir ja mal in den testshops anschauen.
    warum muss man bei dir die agb bestätigen ?

5. Sebastian Harling

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Dennis
    Die ID einstellen ist ja das Problem. Es gibt dort kein Feld wo ich das machen könnte.... also so wie bei der Widerrufsbelehrung.

Das man bei mir die AGB bestätigen muss, ist einfach für mich eine zusätzliche Sicherheit, das die Kunden die auch gelesen haben...bzw. bestätigen das Sie sie gelesen haben.
    So kann keiner ankommen, ich habe die AGB nicht gefunden oder die waren nicht da.

6. Guenther Hutter

Guenther Hutter Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    Für viele ist es aber ein abturner wenn die bestätigt werden müssen, vor allem wenn man es vergessen hat und denkt man sei fertig und dann kommt die blöde Fehlermeldung...es ist ja nicht so als wenn man vorher nicht schon genug "weiter" Köpfe gedrückt hat.
    Zumal ich denke je nach Branche werden diese von sehr sehr vielen Menschen sowie NICHT gelesen, egal ob da nen haken rein muss oder nicht.
    Mehr als einen Hinweis im Checkout und noch wo anders auf der Seite platziert sollte ausreichen.
    Mach es den Leuten so einfach wie möglich ;)
    Wem die AGBs interessieren, der findet sie schon.
    Wie bereits erwähnt ist es keine Pflicht, wird auch nirgend wo hinterlegt das sie TATSÄCHLICH angekreuzt wurden, und wenn du deinem Kunden sagst bzw. ein Argument bringen willst "ätsch du hast sie akzeptiert, Pesch gehabt" bist du sowieso unten durch :p

7. Sebastian Harling

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hehe :D
    Das is mal ein schlagkräftiges Argument.
    Dann werd ich mal von meinen alten eingefahrenen Vorgehensweisen abweichen und euren Ratschlag beherzigen.
    Nicht zuletzt weil es weniger Arbeit macht ;)