all-inkl.com Umstellung der Server auf PHP 8.3

Thema wurde von Kai Schoelzke, 13. September 2024 um 09:03 Uhr erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Gerade von einem Kunden eine Mail erhalten in der All-inkl mitteilt, das die Server so nach und nach umgestellt werden und dann nur noch php 7.4 und php 8.3 zur Verfügung steht. Und die Datenbanken Maria DB von 10.10 auf 10.11 umgestellt wird. Laut Gambio sind aber die neusten Shop Versionen mit maximal php 8.2 angegeben und die Maria DB mit 10.10

    Hat jemand schon die Kombination php 8.3 und Maria DB 10.11 im Einsatz?

    @Gambio wann wird es eine kompatible getestet Version geben?

    Wie sieht es mit den Modul Anbietern aus, habt Ihr Eure Module schon für php 8.3 kompatibel?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    bei mir läuft alles einwandfrei in der Kombination. Shop in der aktuellen Version mit PHP 8.3 und Maria DB 10.11.9
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    339
    Ja, keine Fehler bekannt, aber das will bei meinem Testshop immer nicht viel heißen. Und die Performance ist unterirdisch, was aber auch an meiner PHP-Konfiguration o.ä. liegen kann:

    performance.png

    Nicht offiziell, aber auch hier sind bisher keine Probleme bekannt. Man muss aber auch allgemein sagen: Wie willst Du die PHP 8.3-Kompatibilität Deiner Module für eine Shopsoftware vollumfänglich testen, wenn die Shopsoftware selbst offiziell nicht mit PHP 8.3 kompatibel ist…
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Bei mir steht da:
    Die Version 8.2 sollte demnach weiterhin verfügbar sein.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Ja, dann sollte mal bald das Masterupdate kommen.
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    339
    Jo.
    https://all-inkl.com/betriebssystemupdate

    Ja, wäre nicht schlecht. Schlimmstenfalls könnte man mit seiner 4.8er Gambio-Version halt noch auf PHP 7.4 zurückschalten. Echt blöd. Zumal PHP 8.1 noch bis 31.12.2025 mit Security Updates versorgt wird und noch überhaupt keine Notwendigkeit zur Abschaltung besteht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    24
    Servus Zusammen,

    ich stelle Euch mal die Antwort von All. Inkl. auf meine Support Anfrage rein.

    #####################
    Die Umstellungen erfolgen nach und nach. Sie haben noch keine Mail erhalten, da Ihr Account noch nicht dran ist.

    Wir gehen jedoch davon aus, dass dies in den nächsten Wochen der Fall sein wird. Die PHP Version 8.1 können wir aber noch länger anbieten.

    Wir bieten auch Server unter Ubuntu 22 mit PHP 5.6, 7.2, 7.4, 8.0 bis 8.3, und als Datenbanksystem MariaDB 10.6 (MySQL 8 bieten wir nicht an) mit dem Webserver Apache 2.4 (http/2 , OPcache (ab Premium Tarif!) Unterstützung) an und können Ihren Account gern kostenlos auf solch einen Server umziehen.........

    .......
    Bei einem Umzug Ihres Accounts werden alle Domains und Subdomains des Accounts und evtl. Unteraccounts mit umgezogen. Alle Daten (FTP, MySQL, KAS-Einstellungen etc.) bleiben bei dem Umzug erhalten.
    #####################