Allgemeiner Shop oder eher spezifisch?

Thema wurde von erbay_gurler, 10. Mai 2019 erstellt.

1. erbay_gurler

erbay_gurler Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Guten Abend zusammen,

ich bin dabei mein Online Handel von Amazon Richtung eigener Webshop zu verschieben. Nur kann ich mich bei einer Sache nicht entscheiden. Sollte mein Shop alle Kategorien, die ich zur Verfügung habe, besitzen. Oder sollte ich lieber einen Shop mit einem Thema, beispiel Baumarktartikel erstellen.

Ich wollte anfangs alle Kategorien reinpacken. Also Schreibwaren, Spielzeugartikel, Wolle, Dekoartikel, Handyzubehör, Heim und Garten, Drogerie und co.
    Jedoch ist es viel zu viel Arbeit mehrer tausend Produkte alleine einzupflegen. Zum anderen verliere ich auch den Fokus, da ich mich nicht auf etwas bestimmtes konzentrieren kann. Deswegen habe ich mir gedacht, ich entscheide mich für eine Kategorie und setze den Fokus dadrauf. Wäre dies klug?

Und würde der Kunde sich eher in einem Webshop "wohl fühlen" wo von jedem etwas ist oder von einer Kategorie so ziemlich alles?

Ich hoffe auf eure Tipps und bedanke mich im voraus.

Schönen Freitag Abend noch.

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Ich würde am Anfang erst einmal mich auch eine Nische konzentrieren, denn zu viel durch einander verwirrt den Kunden. Es geht auch darum das Du den Shop gut Bewerben kannst. Was bringt mir eine Werbung von einem online Baumarkt und dann bekomme ich dann Schreibwaren .....
    Anders ist es bei den Baumarkt - Heim und Garten das würde zusammen passen.
    Und wenn der Shop gut läuft kannst Du immer noch einen zweiten Shop eröffnen mit den restlichen Sachen.
    Wichtig ist das der Shop den Kunden anspricht, und dabei ist manchmal weniger eben mehr. Auch sieht es beim Kunden besser aus wenn der Shop auf eine spezialisiert ist. Es ist wie bei essen gehen, wann man dann beim Inder ist, und der Pizza, Döner , ASIA, Schnitzel, Hamburger, Pasta, usw auf der Karte hat........
    Das ist aber nur meine Meinung, mal sehen was die anderen dazu meinen.

PS Willkommen bei Gambio
    Gruß Michael

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Kommt darauf an....
    in einem Restposten - Markt kann man alles verkaufen, von Baby-Lätzchen bis zum Autoreifen.
    Da irritiert das wenig.
    Wenn ich aber gezielt nach Kinderspielzeug suche, will ich keine Kreissägen.
    Hat der Shop von allem etwas, wirkt das auf mich eher unprofessionell.

Will ich von allem etwas, gehe ich zu Ebay, Hood oder Amazon. Suche ich mir einen Online-Shop, möchte ich ein Fachgeschäft, wo der Inhaber oder die Mitarbeiter auch wissen, was sie verkaufen.

Man kann bestimmt Artikelgruppen mischen, wenn sie Thematisch auch zusammen passen.
    Das sollte aber in einem Rahmen bleiben.
    In einem Shop für Handyzubehör könnte man auch Bastelsets für Handy-Taschen und Handy-Schmuck anbieten, aber kein Faltpapier oder ähnliches.