alten Shop auf XAMPP installieren mit Problemen

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2017 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo und guten Tag,

Ich habe ein Problem mit der Funktion von Xampp.

Genauer gesagt möchte ich meinen alten Shop (Powershop) auf Xampp installieren und dort zum Laufen bringen. Der alte Shop soll mir lediglich noch eine Weile als Datenquelle dienen.
    Ich möchte ihn also ganz normal öffnen und ansehen können sowie im Admin auf die einzelnen Artikel mit Bildern und Infos/Daten zugreifen – weiter nichts.
    Das ist wichtig da in meinem neuen Gambio3-Shop noch nicht alle Artikel enthalten sind.

Ich habe Xamp nach Anleitung installiert, die Testdatei mit „Hallo Welt“ läßt sich über den Browser öffnen.
    Das Modul Tomcat im Xampp Control Panel konnte aber nicht installiert werden, benötige ich dass überhaupt?

Den Altshop habe ich mittels FTP vom Server auf meinen PC kopiert und dann in die HTML-Seite von Xampp in das neu angelegte Verzeichnis „2013powershop“ gelegt.
    Eine MySQL Datenbank wurde mit „2013powershop“ angelegt, die alte Datenbank habe ich dazu vom Web-Server runtergeladen und in Xampp reinkopiert.

Beim Versuch den Shop über den Browser ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) zu starten erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(/var/www/web268/html/2013powershop. meineDomain.de/includes/osc_sec.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\2013powershop\includes\application_top.php on line 33

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/web268/html/2013powershop.meineDomain.de/includes/osc_sec.php' (include_path='C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\2013powershop\includes\application_top.php on line 33

Frage, wo ist der Fehler bzw. was genau ist abzuändern?
    Auch in der Datenbank?

Ich bitte um Hilfe, alleine bekomme ich es nicht hin, habe schon zwei Wochenenden damit vergeigt.

Gruß

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Tomcat wirst du nicht brauchen, das ist egal. Du musst aber die Konfigurationsdateien des Shops auf die neuen Pfade anpassen und den Cache leeren. Wahrscheinlich geht das ähnlich wie bei uns, aber um das blind genau zu sagen hab ich zu wenig Ahnung von deinem Altshopsystem.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Wilken,

danke für die Rückmeldung.
    Die Systeme werden schon ähnlich sein.
    Welches wären dann im Falle eines Gambio-Shops die abzuändernden Dateien und wo würden die sich befinden?

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    includes/configure.php und admin/includes/configure.php

5. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Dass hier müssten die betreffenden Dateien sein, ich bin mir aber nicht sicher was da alles weg muss in den einzelnen Reihen bzw. stattdessen genau hingehört.

Anhänge:

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    alles wo eine domain steht, wird localhost reinmüssen statt meine domain.de. Überall wo ein Dateisystempfad drinsteht (Filesystem, FS) wird c:\xampp\.... reinmüssen.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Wilken,

aufgrund fehlender Erfahrung bin mir sicher dass ich hier Fehler einbauen werde,
    könntest du mir bitte die folgenden zwei Zeilen als Beispiel abändern?

define('HTTP_CATALOG_SERVER', '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    define('DIR_FS_ADMIN', '/var/www/web268/html/2013powershop.meineDomain.de/config/'); // absolute pate required

Das Verzeichnis "2013powershop" wird dass nirgends eingetragen?

Vielen Dank im Voraus

8. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Code:
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://localhost');
    define('DIR_WS_CATALOG', '/2013powershop/');
    define('DIR_FS_ADMIN', 'c:\xampp\htdocs\2013powershop\config\'); // absolute pate required

9. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Danke Wilken,

nach den Abänderungen kommt jetzt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

und manchmal auch der folgende Warnhinweis:
    Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'web268'@'localhost' (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\2013powershop\includes\functions\database.php on line 8
    Unable to connect to database server!

Wo ist jetzt was abzuändern?

Einen Cache kann ich nicht finden.

Gruß

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    In den configure Dateien die du nun schon bearbeitet hast stehen auch die Koordinaten der Datenbank wie Server, Name der Datenbank auf dem Server, Zugangsbenutzer und Passwort. Da stimmt was nicht. In beiden korrigieren.

11. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Wilken,

ich sende die beiden Dateien, so wie ich diese anhand deiner Anleitung in Beitrag #8 geändert habe, ich hoffe diese enthalten keinen Fehler. (?)

An den Koordinaten von Server, Name der Datenbank etc. habe ich mich schon versucht, vermutlich aber fehlerhaft, dass hat nichts ergeben.

Die Unterteile der beiden Dateien sind jetzt im unbearbeiteten Zustand.
    Was ist da genau zu ändern?

Was da aktuell noch angezeigt wird sind die Daten als der Shop noch aktiv im Internet war, mittlerweile spielt sich aber alles auf meinem PC ab, als Unerfahrener fehlt mir hier der Durchblick.

Gruß

Anhänge:

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    DB Nutzer und Passwort kann ich dir nicht sagen, das vergibt man bei der Einrichtung vom MySQL Server.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

ich habe einiges rumprobiert aber gehe mittlerweile davon aus dass mehr Fehler in den beiden Dateien drin sind als vorher.

Nachdem ich die unteren Zeilen der beiden Dateien abgeändert hatte erschien der Shop ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) zumindest als grobes Grundgerüst mit den Menü- und Linkbezeichnungen. Je nach angeklicktem Link erschien eine Fehlermeldung oder es öffnete sich die Xampp Website.

Mittlerweile geht gar nichts mehr (ohne dass weitere Änderungen vorgenommen wurden), nur der Hinweis von Goggle dass die Seite nicht geöffnet werden kann.

Xampp wurde ganz normal installiert, ohne Passwort, username: root, server: localhost.

Im Xampp-HTML Archiv habe ich den runtergeladenen Shop in das zuvor angelegte Archiv 2013powershop reinkopiert.

Eine MySQL Datenbank hatte ich ebenfalls neu angelegt (2013powershop) und den Datenbankinhalt von der alten Datenbank im Internet runtergeladen und in die neue übertragen. (vermutlich sind da ebenfalls noch einige Daten drin die abzuändern wären – nur wo und welche?)

Eigentlich recht überschaubare Zugangsdaten, sofern man genau weiss wo und wie man diese Daten einzusetzen hat.

Ich füge nochmals die Bilder der beiden configure Dateien hinzu, die geänderten Zeilen sind markiert. Ich bin sicher dass hier einige Fehler gemacht wurden. Ohne dass diese Dateien berichtigt werden macht es aber keinen Sinn weiterzumachen.

Vielen Dank

Anhänge:

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    HTTPS Server sollte nie leer sein. In die Serverfelder gehört nur die Domain, kein Unterordner. Das Unterverzeichnis gehört in die Catalogvariablen. Ich persönlich hab aber sehr stark das Gefühl du musst dir da mal Hilfe suchen, bei Lösungen am heimischen PC sind wir von Gambio aber raus, das können wir nicht.

15. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Wilken,
    ja da werde ich mir wohl jemanden suchen müssen der die Sache direkt in die Hand nimmt, wird aber nicht einfach sein jemanden im Umfeld zu finden.

Vielen Dank für den Versuch.

Gruß