Hallo, falls es zu dem Thema bereits einen Betrag gibt, lasst mich bitte den Link wissen, ich konnte nichts finden. Ich möchte mit dem Webshop u.a. Spirituosen.´verkaufen und möchte dafür eine Abfrage beim Aufruf des Webshops eine Abfrage einrichten, ob der Kunde mindestens 18 Jahre als ist oder nicht. Mir wurde zwar gesagt, dass das geht, aber leider finde ich in der Dokumentation dazu nichts und auch hier im Forum habe ich nichts gefunden. Gruß,Kai
Hallo Kai, willkommen im Forum. Der Shop eine eine Funktion "Artikel ab 18" im Artikel. Eine Abfrage für die Startseite gibt es als Modul von Holger (xycons.de). So eine Abfrage bringt meiner Meinung nach aber nicht viel, da auch ein Kleinkind auf "Ja" klicken kann.
Die Altersabfrage auf der Webseite ist nicht Rechtsicher und wie Barbara schon erwähnt hat kann jeder auf Ja oder OK drücken. Bei Artikel ab 18 ! Daher muss eine Altersprüfung mittels Sofort Ident erfolgen : https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufer/si/alter-verifizieren-mit-sofort-ident/ Wenn es Artikel sind die nur der original Empfänger an nehmen darf so muss dieses beim versenden des Paketes angegeben werden " Nur an original Empfänger " Diese Pakete können auch nicht mit einer Vollmacht versendet werden. Sachen wie Ausweiskopie per Mail sind eben so nicht zulässig. Gruß Micha