Hallo an alle Experimentierfreudigen! die Gambio canonical URLs basieren ja darauf, erstmal großzügig als canonical auszuzeichnen und dann per robots.txt ungewünschte Seiten zu sperren. Mein alternativer Ansatz: Für jede Shop-URL mit Parametern wird einfach immer die URL ohne Parameter (außer natürlich den language Parameter) als canonical URL angegeben. Das entspricht auch der Empfehlung von Google. Ergebnis: Alle Seiten, die quasi den selben Inhalt anzeigen, z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (hier gehts um die Anordnung der Produkte) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (das wäre ein Google Shopping Referrer) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (irgendein Trackingcode aus dem Gambio-eigenen Affiliate Tracking) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (jede Art von URL Parametern, um irgendwas zu tracken) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ... bekommen alle als canonical URL (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) bzw. bei mehrsprachigen Shops ohne eingeschaltete Ländercodes in URL z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) bzw. bei Mehrspachigkeit MIT eingeschalteten Ländercodes z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das bedeutet, dass der Google Bot alle "hässlichen" URLs zum Anzeigen deiner Seite ignoriert und stattdessen nur die von dir gewünschte Haupt-URL aufnimmt. Eine Seite, kein Double Content Risiko, keine widersprüchlichen Angaben für den Google Bot, Bündelung von SEO Maßnahmen auf eine einzige URL. Gut auch, dass nicht mehr Fremde Einfluss darauf nehmen können, welche URL bei dir canonical ist, indem sie irgendwelche Parameter an deine Links hängen und das in Foren und sozialen Medien verlinken. Alles was man mit ? an die URL hängt, wird von Gambio als canonical ausgezeichnet - in allen Sprachen. Und wenn ein erfundener Parameter nicht in der robots.txt steht, hat er Chancen, von Google als canonical URL aufgenommen zu werden anstelle der eigentlichen normalen URL. Könnte gut sein, dass ich es schaffe, dass (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die canonical URL für (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wird Oder ich werde Affiliate Partner in einem Shop und sehe zu, dass der Shop in der organischen Google-Suche nur noch mit meiner affiliate ID gelistet wird Nachteil meiner alternativen canonical Umsetzung: Es wird immer nur die erste Übersichtsseite jeder Kategorie als canonical angezeigt, weil auch der page Parameter unterdrückt wird in der canonical URL. Die Umsetzung ist keine große Hexenkunst: Einfach in der system\overloads\HeaderExtenderComponent\SeoTagsHeaderExtender.inc.php an den entsprechenden Stellen die $getParams und $categoryLinkParams entfernen - fertig. Warnung!! Dies ist nicht von Gambio getestet und von keiner SEO Agentur geprüft! Gambio warnt davor, in der Datei herumzupfuschen. Ich übernehme keine Haftung. Experimente am besten nur in Testshops und mit vorheriger Datensicherung. VG
Das ist so nicht alles richtig. Und bevor du das verteilst: Deine Version macht neue Sachen kaputt. Geh mal in deinen Shop auf einen Artikel und wechsel die Sprache, schau dir dann die URL an, so soll das nicht. Dann: Das ganze hier besprochene Thema ist ziemlich hochdramatisiert. Die Seiten bei denen du die Metatags kritisierst werden normal nie von Suchmaschinen Crawlern erreicht, weil die ganzen genannten Parameter per Robots Datei gesperrt sind. Das ist auch keine neue Erfindung, sondern seit Jahren im Shop so Standard. Wenn eine Suchmaschine tatsächlich dort landen sollte, dann kann man über die Parameter streiten, allerdings sollte die Suchmaschine vor dem anspringen einer weiteren Seite wiederum die Robots Datei auswerten, es passiert nichts. Nächster Punkt: Canonical Tags sind in mehrsprachigen Shops nahezu egal, weil die hreflang Tags deren Funktion für den Crawler übernehmen. Steht im Canonical Tag A und im hreflang Tag B, wirst du bei Google immer und ausschliesslich B sehen. Ich rate nochmal davon ab da auf diese Weise zu fummeln, ich sehe da keinen Gewinnfaktor.
Meinst du dass der language Parameter wegfällt? Das hat mit dem Vorschlag oben nichts zu tun, das habe ich zusätzlich noch gemacht um die Zeit zu überbrücken, bis es eine Möglichkeit gibt, die bestehenden deutschen URLs beizubehalten. Bei uns ja kein Problem, weil jede Seite einzigartige URL Keywords hat bis auf die Startseite natürlich. Im Prinzip sollte das jetzt wieder der Zustand von vor eurer Änderung sein.