Ich brauche ein Modul zur Altersverifikation. Mein Kunde verkauft Wein und möchte mit Klarna arbeiten. Die schreiben so ein Modul vor. Hat da jemand Erfahrungen mit Klarna? Ich verstehe nicht ganz warum die das vorschreiben. ist durch unsere Gesetzeslage überhaupt nicht gedeckt. Jetzt muss der Kunde so ein Popup einsetzen. Könnte man das auch nur dann im Checkout einsetzen wenn Klarna als Zahlmethode ausgewählt wurde? Soweit ich das Forum hier gelesen habe wird das Modul von Xycons empfohlen. Ist diese Info noch aktuell? Danke!
da gibt es nur eines, Fraspy melde dich einfach bei https://fraspy.com Andreas van Look, auch noch ein netter Typ Das Modul von Xycons macht keine rechtsgültige Altersabfrage.
... ganz abgesehen davon: Wenn ich das richtig weiß kann eine "minderjährige" Person kein Konto bei PayPal oder KLARNA einrichten. Das bedeutet logischerweise, dass ein Kunde der bei Klarna verifiziert ist doch automatisch "volljährig" sein muss, oder?
@JörgW: das sehe ich ähnlich. Aber Klarna besteht auf dem Modul. Kann denn ein Modul mehr und das andere weniger rechtsssicher sein?? Meines erachten sind diese Module (zumindest für den Verkauf von Alkohol) sinnlos. Denn entscheidend ist doch, dass der Versand. Man muss sicher stellen, dass kein minderjähriger Kunde das Paket entgegen nimmt. Alles andere ist doch nur vorgegaukelte Sicherheit. Oder liege ich da falsch?
Falls ich da etwa missverstanden habe, ich selbst verkaufe Tabak, ich muss eine Altersprüfung machen. Das Fraspy Modul macht eine Altersprüfung anhand des Personalausweises oder über die Schufa, der Kunde kann dann nur nach erfolgreicher Prüfung bestellen. Unabhängig von der Bezahlart, zusätzlich wird die Ware dann noch per DHL Alterssichtprüfung versendet. Somit sollte ich alle rechtlichen Vorgaben des Jugendschutzes erfüllen. Falls das nicht deiner Frage entspricht, sorry Grüße an Wilken - wieder mal was vom Konformisten (nettes Wort übrigens) ;-) nicht böse gemeint