Anbindung an Vario?

Thema wurde von sirtet, 28. August 2022 erstellt.

1. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Vario hat ja eine neue Schnittstelle zu Gambio, die auf der Gambio API basiert.
    Jedoch ist die laut Vario noch inkomplett, so dass man nicht mit Artikel-Varianten arbeiten kann:
    Ich hatte vor ein-einhalb Jahren gefragt, wann die Eigenschaften-API kommt,
    Wilken meinte da, Sommer 21...
    Scheinbar hätte ich fragen sollen wann wird diese API fertig sein ;-)

Also, ob's jetzt an der unfertigen API liegt oder woran auch immer, kann Gambio dazu was sagen?

Ich hänge immer noch auf Gambio 4.0.0, weil die alte Vario-Schnittstelle nichts neueres kann.
    4.0 kann max. PHP 7.3, das hat offiziell schon keine Security Fixes mehr, mein aktueller Hoster wird es noch bis Ende 2023 unterstützen. Tönt nach viel Zeit, aber die verstreicht manchmal erschreckend schnell...

2. marie

marie Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo @sirtet,

wir haben das gleiche Problem!
    wir hängen momentan auch noch bei Gambio Version 4.0.2.0 und können aus besagten Gründen nicht updaten.

Auf meine wiederholte Nachfrage bei Vario habe ich heute folgende knappe Antwort erhalte:
    " die Schnittstelle ist mittlerweile funktionstüchtig - lediglich sind Variantenartikel noch nicht möglich."

Wir arbeiten mit Eigenschaften und nicht mit Varianten.
    Die Frage ist, ob wir den Umstieg riskieren können oder lieber warten sollen?
    Vielleicht kann sich mal jemand von Gambio dazu äußern.

Viele Grüße
    Marcus

3. sirtet

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Hallo Marcus (marie?).
    Hab von VARIO im online-chat auch nur was nichtssagendes gehört als ich fragte, ob die Roadmap-Aussage noch aktuell sei.
    Wilken hat mir gemailt, nach dem ich die obige Frage als Support-Ticket wiederholt hab.
    Laut ihm fehlt nur noch sehr wenig in der API, das mit 4.6.0.1 (das sehr bald erscheinen soll) nachgereicht wird.
    Vario sei darüber informiert...

PS:
    Varianten ist eine Vario-Bezeichnung, das arbeitet dann mit Eigenschaften zusammen.
    (Eigenschaften ist ein etwas unglücklicher Name für Variationen von Produkten, da muss man bei Gambio jammern ;-) gehen.
    Grundsätzlich geht's um Produkte mit einer eigenen SKU, die sich in irgendwelchen Eigenschaften vom Hauptartikel unterscheiden.)

4. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, warten.

Der neue Connector von Vario wird erstmal nicht mit Shopversionen kleiner als 4.6 arbeiten. Vario hat vor kurzer Zeit noch ein paar Dinge in der API des Shops haben wollen, die wir alle gemacht haben und mit 4.6 ausliefern. Alles nichts grosses, aber vorher eben nicht da. Wenn da Eigenschaften noch Eigenschaften heissen, dann ist die Shopversion bei dir kleiner als 4.6, da wird in jedem Fall ein Update fällig werden.

Der zweite Punkt ist, dass Vario den neuen Connector noch nicht ausliefert, die fummeln noch. Wir haben nach dem Release von 4.6 noch ca 3 mittelgrosse Bugs für die neuen Funktionen der Shop API gemeldet bekommen, die wir mit 4.6.0.1 zeitnah fixen werden. Ich hab stark den Eindruck Vario wartet aktuell darauf und macht solange gerade nix, also ist das der nächste Baustein zur Lösung, vorher wird nix erhältlich sein.

Varianten ist auch eine Gambio Bezeichnung, Eigenschaften gibts nicht mehr.

Zu spät, der Begriff ist ja bereits ersetzt.

5. Don Alfredo

Don Alfredo Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Guten Tag, gibt es jemand welche schon mit der neuen Varioschnittstelle arbeitet ?
    Funktioniert das auch mit den Eigenschaften (Varianten) und mit der AP5 (Staffelpreisliste) ?

6. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Staffelpreise hab ich nicht aber ansonsten funktioniert alles bisher ganz gut. Gibt paar Stolpersteine die man aber alle nach und nach behebt.

7. sirtet

Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Ja, ich bin damit seit Neujahr im Live Betrieb.
    So weit ok, diverse "Kleinigkeiten" (das ist ja hoch subjektiv, was für wen wie wichtig ist) sind noch offen.
    Gerade warte ich seit über 2 Monaten auf die Behebung eines Rundungs-Problems. Hab zwar einen Workaround dafür gefunden, aber mit einer sauberen Lösung wär's mir wohler. Für mich sind korrekte Preise ich schon ziemlich Basic.
    https://www.gambio.de/forum/threads/wo-und-wie-wird-der-brutto-vk-berechnet.50572/#post-421337