Andere Schriften

Thema wurde von marit, 22. Februar 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Im Texteditor für die Indexseite z.B. werden im Dropdownmenü einige gebräuchliche Schriften vorgegeben (wobei mein neues Android Tablet die Comic Sans schomma nicht kennt). Kann ich trotzdem auch eine andere Schrift vorgeben? Ich würde gern die Segoe Print verwenden. Könnte ich die auch ins Dropdownmenü übernehmen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Alle Schriften von hier gehen relativ einfach, wenn man minimal CSS anwenden mag. Schau doch mal nach was für dich.

    https://fonts.google.com/
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Wilken (Gambio)
    Genau diese Seite hatte ich schon gefunden, weil ich eine Android-Schrift gesucht habe, die der Segoe print etwas ähnlich sieht. Ich habe 5 nette Schriften gefunden, aber keine von ihnen wird auf meinem Tablet dargestellt. Falsch programmieren kann man das ja eigentlich nicht. Ich schreibe bei font family hinter segoe print ein Komma und dann den Namen eines Googlefonts. Auf meinem PC Monitor wird segoe print dargestellt, auf dem Tablet nur eine dicke sans serif. Wie kriegt man denn raus, welche Schriften auf so einem Tablet serienmäßig überhaupt installiert sind?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Wilken (Gambio)
    Aha! Gut zu wissen. Und kann man diese auch in eine Datei direkt reinschreiben, wenn man einen so störrischen StyleEdit hat, dass er nicht mal bei Netdexx funzen will? (Mit meinem diesbezüglichen Thread löse ich bisher anscheinend auch nur Ratlosigkeit aus, es hat sich noch keiner dazu geräuspert.) – Da fällt mir ein, dass ich die mir angenehmen Schriften ja auch ganz einfach Herrn Raupach nennen kann, der macht das dann sicher genau richtig ... was ich auch gleich tun werde. Wenn die alle bei Google auf jeden Fall zu haben sind, haben wir ja eine schöne Wahl. Jetzt muss ich nur noch die passende Äppelschrift finden.
    Aber für die Zukunft wäre die Beantwortung meiner obigen Frage trotzdem nicht uninteressant.
    Danke!

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das geht auch. Ich müsste mir aber ehrlich erst kurz ansehen wie man das geschickt macht, weil normal will das niemand :)
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.402
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Lass dir ruhig Zeit, das ist nicht eilig, weil ich ja im Moment einen Profi habe, der das vorerst mal für mich macht.
    Ich habe mich eben mit reichlich Lektüre über die Einbettung der Fonts als Webfonts aufgeschlaut. Genau so was hatte ich eigentlich auch gesucht. Ich dachte mir, analog zu den eingebetteten Schriften in pdf-Vorlagen für Druckereien sollte es hier doch auch so was geben. Ich hatte nur Bedenken, ob es wegen der Ladezeit womöglich unpraktisch wäre ... na ja. Mal sehen, was Herr Raupach morgen zu meinen Fontvorschlägen sagt. Eins muss man Google lassen: Sie haben eine ganze Menge wirklich ansprechender und gut lesbarer Fonts.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    DIe Fonts wirst du leicht in den Ladezeiten wiederfinden. Es gibt keine Gewinne, ohne irgendwas wenigstens etwas zu opfern. Wenn man es nicht genauso macht wie Google Pagespeed Insights das haben will, wirst du auch dort einige Punkte Abzug dafür bekommen. Wir haben das durchgespielt, das liefert da Blödsinn als Ergebnis, so biste aber vorgewarnt. Real ist der EInschlag äusserst gering, solange du nicht Berge von Fonts einbindest, und durchaus ok.