Hallo zusammen, für einen Kunden habe ich einen Shop erstellt, über den auch in die Schweiz geliefert wird. Die MwSt.-Einstellungen in Gambio sind ja so, dass Kunden außerhalb der EU ohne MwSt. zahlen. So auch hier und das ist meines Wissens auch alles korrekt. Z.B. kostet das Produkt inkl. MwSt. für alle Kunden in D 10,70€ (7% MwSt.), für Schweizer Kunden dann automatisch "nur" 10€ OHNE MwSt. Nun möchte aber mein Kunde von seinen Schweizer Kunden den Bruttopreis OHNE MwSt. verlangen, im Beispiel dann also 10,70€. Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt von den Einstellungen her? Man kann ja keine zwei Preise für einen Artikel vergeben oder? Danke vorab
Da müsste man im Vorfeld über die IP oder so den Wohnort ermitteln, oder die Preise nur für registrierte Kunden anzeigen und für Schweizer eine eigene Kundengruppe erstellen. Andernfalls wäre der Kunde erstmal ein Gast, der überall wohnen kann und die ganz normalen Brutto-Preise sieht. Kommt der Kunde aus der Schweiz, weiß er, dass er von dem Preis die MwSt abziehen kann, weil er Netto einkauft. Hat er nach der Anmeldung die selben Preise, ohne das irgendwo etwas von "Kleinunternehmer" steht, ist er ganz sicher ohne Einkauf weg.
Das denke ich mir auch, aber der Kunde fragt explizit danach, weil es in seinem vorherigen Shop genauso eingestellt war (den ich aber nicht erstellt habe). Dann würde ich es ja am besten mit einer eigenen Kundengruppe lösen. Vielen Dank Barbara
Hallo ich habe genau das selbe Problem. Ich habe derzeit aber noch manuell die Rechnungen geschrieben und konnte die mwst dann auf null setzen. jetzt soll es mit gambio natürlich automatisch passieren. Gibt es schon bessere Lösungen als Kundengruppe? lg Steffi