Hallo Zusammen! Ich suche bereits seit geraumer Zeit wo genau Google sich die Angaben herholt, die man beim Suchergebnis der eigenen Seite findet: Zum einem, warum steht der Seitenname "KlausUndSo" da zwei mal? Und wo kommt die Beschreibung her? Im Admin unter SEO steht da eine andere Beschreibung unter "description"... Könnte der doppelt auftauchende Shopname daher kommen, dass unter "mein Shop" sowohl unter "Name des Shops", als auch unter "Firmenname" KlausUndSo eingetragen ist und sollte man dann einmal rausnehmen? Wenn ich den Quellcode der Startseite Aufrufe, tauchen da die selben Meta-Angaben auf: Nur woher kommen die?? Und letzte Frage: Kann man es irgendwie einrichten, dass bei Google bei der URL der Zusatz "?language=de" wegkommt? Grüße aus Erfurt! Marko
Falsch. Sobald ein Shop mehrsprachig läuft, muss die Sprache in der URL codiert sein. Das kann in der Mitte oder hinten sein, das verstellt der Schalter beim SEO-Boost. Der ist dort aus, die Sprache ist hinten. An würde das vorne platzieren nach der Domain als /de/. Warnung: Sprachcodes nie beseitigen wenn der Shop mehrsprachig ist oder werden soll. Man bezahlt sonst mit seinem Ranking. Es gibt nur dann gar keinen Sprachcode, wenn nur eine Sprache aktiv ist und gleichzeitig der Schalter aus ist. Vorne wird der also immer und in jedem Fall ausgegeben wenn der Schalter an ist. Nur wenn hinten gewählt ist uns nur eine Sprache aktiv ist gibts gar keinen.
Ok. also der Sprachcode bleibt, so oder so. Soweit so klar. Das die Meta-Angaben von der Index.php kommen, bzw. da stehen ist klar. Aber wie kommen die da hin? Irgendwo muss ich das ja mal angegeben haben... Und soll dein Kurzer Hinweis bedeuten, ich soll unter "statische Seiten" etwas verstellen?
Für Produkte: Wie sich die Produkt-Titel zusammensetzen, das lässt sich das hier einstellen: Shop-Einstellungen > SEO > Meta-Angaben > Meta-Titel Wenn kein Meta-Titel vorhanden ist, nimmt der Shop den Produkt-Titel Nachtrag: der Meta-Titel für die Startseite setzt sich aus der obigen Einstellung und der Meta-Titel-Einstellung der index.php zusammen. Zum überprüfen: seobility
Die "index.php" sollte für die Sitemap aktiviert werden. Mit Mouseover in der Zeile "index.php" wird rechts in der Zeile ein Stift-Symbol sichtbar. Wenn du das anklickst, kannst du die Datei editieren und dort Einträge für den Meta Title und die Meta Description hinterlegen. Der Meta Title ist das was du suchst, um die oberste Zeile bei der Google Suche zu gestalten.
Wenn du den willst dann bleibt der. Deine ursprüngliche Frage deutete allerdings auf eine andere Intention hin.
Nochmal zu den Sprachcodes: Wenn man einen ernsthaft mehrsprachigen Shop betreiben will, bleibt eigentlich nur die Option Sprachcodes vorne in der URL auszugeben (also Schalter für Sprachen bei SEO Boost an). Dasselbe gilt dann auch für Shops, bei denen Mehrsprachigkeit auf der Agenda steht. Ich würde jedem Shopbetreiber der frisch startet raten die Sprachcodes vorne in den URLS auszugeben und das nie anzufassen. Andere Situation: Jemand hat einen Bestandsshop, der schon eine ganze Weile läuft, und etablierte Rankings hat. Der Shop läuft einsprachig und soll nicht mehrsprachig werden. In diesem fall aktiviert man nur die eine Sprache und stellt Sprachcodes auf hinten. Dann gibt es keine, man schützt seinen Bestand. Schlechte Situation: Jemand hat einen Bestandsshop, der schon eine ganze Weile läuft, und etablierte Rankings hat. Mehrsprachigkeit soll dazu kommen oder da sein, ohne die etablierten Rankings zu schwächen. In dem Fall kann man mit Sprachcodes hinten versuchen zu arbeiten, muss aber damit leben dass das zwar ok aber nie optimal performen wird, weil das nicht 100% saubere SEO Signale abgibt. Das ist explizit keine Empfehlung und nicht wirklich nachhaltig. Zum letzten Fall: Wie man sieht wissen wir um Probleme an der Stelle, aber egal welchen Weg wir designen, wir treffen immer irgendwelche Leute im Bestand mit Änderungen da wo es sie nervt. Wir leben damit an der Stelle mit "nur okay und nicht echt gut", und erklären wie man auch in dem Fall zu "echt gut" kommen kann, wie hier. Irgendein Schalter muss man wenn man im letzten Fall ist irgendwann umlegen, aber als Shopbetreiber kann man sich seine jeweils beste Nebensaison selbst dafür aussuchen. Das ist allemal besser, als wenn wir mit einem Weihnachtsupdate zu einem festen Zeitpunkt x alle schubsen, oder dasselbe im Sommer tun und alle Grillverkäufer auf einmal nerven...