Hallo zusammen, gibt es aktuell eine Möglichkeit die Anhänge bei der Bestellbestätigung abhängig von der Kundengruppe zu gestalten? Hintergrund Derzeit hängen wir in der Bestellbestätigung die Widerrufsbelehrung und das entsprechende Formular als Anhang mit an. Dies hat aber auch die Folge, das Firmenkunden diese auch automatisch mit bekommen. Die Widerrufsbelehrung und das Widerrufsrecht gilt aber nur für Privatpersonen. Beste Grüße Ingo
Evtl. könntest du das mit dem Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) machen. Oder auch mittels Mailbeez. Newsletter Segment. Allerdings kommt das Formular dann in einer 2. Mail (Was aber eigentlich sogar gut wäre, aus Service Sicht, kannst da nochmal mehr Infos reinpacken in diese Mail).
Über den Shop versenden wir nur die Bestellbestätigung. Die Rechnung mit der Sendungsnummer erhält der Kunde über unser Rechnungsprogramm. Werden wohl da die das Formular für die Widerrufsbelehrung dort reinpacken. Wenn die Shopsoftware bei der Bestellung schon unterschiede zwischen Gast, Neuer Kunde und halt Firmenkunde kann, wäre es Sinnvoll dort auch gleich das mit zu automatisieren ohne groß dran rumzubasteln.....
@ingo_scharp Das müsste mit dem Kundengruppencheck eigentlich möglich sein. Da ja die Anhänge aus dem Content-Manager kommen, müsstest du nur die entsprechenden Einträge für die Kundengruppen aktivieren. Beim Widerruf z.B. gibt es bereits 4 Stück die für genau dafür vorgesehen sind. Also Widerruf 1 für normale Kunden, Widerruf 2 für z.B. andere Kunden die ein separates Widerrufsrecht benötigen usw. Ob das bei den anderen Einträge auch so funktioniert haben wir bisher noch nicht getestet aber wäre in der Theorie möglich.
Vielen Dank @Till (Gambio) , ich werde das mal Durchtesten. Bei Gast und neuer Kunde sollen die entsprechenden Dateien mit angehängt werden. Bei Firmenkunden und Händler nicht, da hier das Fernabsatzgesetz nicht greift.