Anlage von Artikel aus Warenwirtschaft

Thema wurde von Anonymous, 16. März 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Halli Hallöchen Gemeinde :D

    ich frage hier mal allgemein, ohne dies auf unsere Warenwirtschaft explizit zu münzen da ich denke das diese Info jede Warenwirtschaft betreffen wird:

    Welche Informationen sollte eine Warenwirtschaft für die Anlage von Artikel im Shop hinzufügen?

    Grundsätzlich ist hier auch die Informationsflut der Gambio-Jungs von Nöten was geht, was noch nicht geht und wie man das "umgehen" kann. Für alle anderen soll hier eine Diskussion eröffnet werden was sinnvoll, was unsinnig und was essentiell ist.

    Die Aufgabenstellung ist klar definiert:

    - Ein Artikel der in einer Warenwirtschaft hinterlegt ist soll als Artikel im Gambio GX3 angelegt werden
    - es soll primär die GX3-API verwendet werden
    - was in der API fehlt sollte notiert, abgearbeitet werden (irgendwann) aber Workarounds erarbeitet werden

    Ziel der Geschichte ist:

    - Artikel in WaWi anlegen, Anklicken "im Shop anlegen" --> soll im Shop stehen am besten ohne weitere notwendige Anpassungen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    #2 Anonymous, 16. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    {reserviert, hier kommen zusammengetragene Informationen die für eine Warenwirtschaft wichtig sind hinein}
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    #3 Anonymous, 16. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    {reserviert, hier kommen Informationen hinein, was seitens Gambio noch in die API hinzugefügt werden müsste weil (möglicherweise) fehlend}
     
  4. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Optimaler Weise wäre es natürlich wünschenswert, dass man ALLE nötigen Einstellungen für den neu anzulegenden Artikel in der Wawi pflegen kann. Neben den üblichen Parametern (Artikelnummer, EAN, HAN, Kategorien, Artikelbezeichnung, Artikelbilder, Lagerbestand, Variationen (z.b. rot, gelb, grün...), Lieferstatus, EK Netto, Lieferant, Artikelbeschreibung (HTML-Editor), wäre es klasse, wenn man auch Sachen wir Cross-Selling, Top Artikel für Startseite, SEO Parameter ( Metatags), interne Suchbegriffe, über die Wawi pflegen könnte. Hier sind einige von uns einfach ziemlich verwöhnt, wenn man früher mit der JTL-Wawi gearbeitet hat. Klar, wir alle hätten gerne die "Eierlegende Wollmilchsau", aber wenn es machbar wäre... warum nicht. Wenn ich hier schon einen Wunschzettel aufmachen kann, tue ich das auch :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Cross-Selling macht zum Beispiel in einer Warenwirtschaft überhaupt keinen Sinn. Begründung: Viele Aufträge kommen automatisiert ins System und sind endlich, heißt Abgeschlossen und müssen nur noch von dem WaWi-nutzenden Unternehmen weiter- bzw. zuende verarbeitet werden. Cross-Selling macht für den Kunden sinn "andere Kunden kauften auch" oder "das könnte Sie interessieren"

    HAN (Hersteller Artikelnummer) macht Sinn sofern die API es unterstützt diese Werte abzuspeichern und zu aktualisieren.

    Kategorien benötigen eine Auflösung der IDs, man muss prüfen können ob es eine Kategorie mit ID = X gibt seitens der API und eine Anlagefunktion (gibt es glaub ich bereits)

    SEO ist persönlicher Meinung nach kein Akt den eine Warenwirtschaft (Fakturierung) durchführen sollte da sich der Bereich einfach zu stark und zu schnell ändert. Vieles geschieht über den Shop und da ist es meiner Meinung nach am besten aufgehoben (da wo der Kunde auch was sieht). Ist gerne zur Diskussion freigegeben.

    Suchbegriffe mit in den Artikel (heißt bei uns zB Matchcode) ist spannend und könnte wirklich was bringen das in beide Richtungen übernehmen zu können.

    Artikelnummer ist neben der internen ID eine Eindeutigkeit. Bei der "Aktualisierung" zu sagen mach aus A jetzt B finde ich persönlich sehr fehleranfällig. Indexe oder Eindeutigkeiten sollte man am besten gar nicht aktualisieren können. Stell dir mal vor du kannst aus Bestellnummer 4711 eine 10815 machen. Was ist mit der echten 10815? Was ist mit dem Kunden der sich gemerkt hat seine Bestellnummer ist 4711 wenn er bei dir anruft und die durchgeben will?

    Was denn zB mit Bildablage? Was müsst ihr alles tun um ein Bild im Shop reinzubekommen in Verschiedenen Größen? Sowas könnte ich mir vorstellen könnte die API handeln (was es sogar schon tut wenn ich mich nicht irre)
    Sprich: Bild hochladen und über die API für dieses Bild den Picture-Processor anwerfen der automatisch Thumbnails und unterschiedliche Größen generiert, die neuen Dateinamen dann zurückgibt.