Anpassung der Lieferzeit im Checkout

Thema wurde von barbara, 6. Juli 2014 erstellt.

  1. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Zusammen,
    ich brauche mal einen Tipp.
    Normalerweise ist die Lieferzeit 3 - 5 Tage für alle Artikel.
    Bei der Zahlart "Vorkasse" ist die Lieferzeit aber 5 - 7 Tage ab Zahlung.
    Das sollte auch so im Checkout angezeigt werden (natürlich auch auf der Detailseite im Checkout).

    In den Dateien, die ich bisher gefunden habe, liegen die Payment-Infos leider nicht vor.
    Wie bekomme ich die da (einfach) rein?
     
  2. Hallo Barbara,
    da wir nur nach Deutschland und Österreich liefern, habe ich die Lieferzeiten einfach unter Lieferzeiten so angegeben:
    Lieferzeit: 2-3 Tage (Österreich 2-5 Tage). Wie ich in denem Shop gesehen habe lieferst du nur nach Deutschland.
    Also ist die simpelste Lösung: Lieferzeit: 3-5 Tage (bei Vorkasse 5-7 Tage)
    Gruß Gerd
     
  3. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Postel,

    wenn ich mich nicht Irre, ist das doch mit den Lieferzeitenangabe so ein Gesetzes Dingen. Darf man das nun so angeben 3-5 Tage? Soweit ich weiß sollte hier eine Zahl stehen z.b. 3Tage ??

    LG
    Jörg
     
  4. Hallo Jörg,
    es darf nicht ca. 2-3 Tage stehen, aber 2-3 Tage sind ok. Das ca. ist bei mir vom Händlerbund bemängelt wurden) 2 - 3 Tage nicht.
    Gruß Gerd
     
  5. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Ahja...da war doch was...

    lg
    Jörg
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Postel,
    danke für Deine Antwort. Das wäre die Notlösung.
    Die Zahlungsweise steht auf der Seite ja eigentlich fest, ich muss sie nur in den Block rein bekommen.
    Morgen ist auch noch ein Tag, vielleicht schaffe ich es dann :)
     
  7. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Darauf müsste man in Smarty mit {$Smarty.session.payment} zugreifen können....

    PHP:
    {if $Smarty.session.payment=="moneyorder"}
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    hm... irgendwas mache ich falsch.
    Entweder es kommt ein Smarty-Error oder es passiert nichts.
     
  9. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das muss "$smarty" (mit kleinem S) heißen...
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Was für eine große Wirkung doch so ein kleiner Buchstabe hat. :)
    Jetzt funktioniert es wie es soll.
    Vielen Dank Avenger.
     
  11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich nochmal :)

    Ich habe die Lieferzeit jetzt in der Bestellbestätigung, in den product_details (Checkout), in der chekout_confirmation_products.
    Aber die print-order und die account_history_info weigern sich beharrlich.
     
  12. Shoppingworld 4 Animals
    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    laut E-Commerce-Gütezeichen müssen die Lieferangaben wiefolgt lauten:

    Nach der neue Verbraucherrechte-Richtlinie, ist die maximale Lieferzeit pro Produkt anzugeben. Wir empfehlen eine etwas überhöhte Angabe wie z.B. "Lieferung erfolgt in maximal 10 Tagen" und um die Kunden dadurch nichtabzuschrecken anzufügen "Lieferung erfolgt normalerweise schneller". Damit sind Sie rechtlichabgesichert.

    Hat hierfür jemand die richtige Lösung? Wo muss ich dass denn nun eintragen? Bitte um Mithilfe.
     
  13. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die diversen "Gütezeichen" und Bünde onanieren da auch kräftig vor sich hin....

    Da vertritt auch jeder eine andere Meinung, was nun richtig ist.
     
  14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.627
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    unter
    Konfiguration -> Lieferstatus
    und in Versand und Zahlungsbedingungen
     
  15. Shoppingworld 4 Animals
    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    lach, da hast sicher Recht und wir Shopbetreiber werden immer mehr verunsichert...
     
  16. Shoppingworld 4 Animals
    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Hallo Barbara!

    Danke, hatte ich alles so gemacht, aber bei Lagerstand 0 hatte ich dann das Problem dass es keine Lieferzeit mehr anzeigte nun hatte ich den von Dir in einem anderen beitrag erwähnten SQL Befehl ausgeführt und nun scheint es zu passen.