Hallo, 2009 musste ich mir die persönliche Anrede in der Bestellbestätigung noch extra programmieren lassen; jetzt ist sie drin, aber nicht in der Form, die mir gefällt. Ich habe schon das Sehr geehrte(r) durch Hallo ersetzt. Den Vornamen möchte ich nicht stehen lassen, das ist mir dann doch zu flapsig. Hallo Frau oder Herr Mustername, das fände ich angemessen. Aber $NAME umfasst beides (warum eigentlich? Es wird doch in zwei getrennten Feldern eingetragen.) Kann ich das irgendwo ändern oder brauche ich dazu auch wieder eine Extraprogrammierung? Ich habe zwar im 3.3.3 Testshop alle Dateien meines 2.0.17-Shops, aber die, die den $NAME-Eintrag umdefiniert hat, scheint keine Wirkung mehr zu haben. Liebe Grüße Marieluise
Hallo Marieluise, ich meine schon einmal eine Anleitung gelesen zu haben. wie man nur den Nachnamen in die Bestätigung bekommt. Hast Du schon mal nach "nur lastname" oder so gesucht?
Hallo Marieluise, ich habe es mit {$smarty.session.customer_last_name} gemacht. Bei mir ist der Vorname dann weg. Aber Achtung es wird dann immer der Name genommen, welcher gerade angemeldet ist. Wenn du eine Bestellung änderst und eine neue Bestellbestätigung generierst, und dann per mail verschickst, nimmt er deinen namen.
Ah, danke! Deine Warnung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich eine Bestellung auf der Bestellseite im Adminbereich bearbeite, z.B. weil der Kunde angerufen hat und noch eine CD dazu haben möchte, oder weil das Gesamtgewicht höher ist als errechnet und der Versand daher teurer, oder oder, woher weiß dann das System, dass ich der letzte Kunde bin? Mein Name taucht doch in der Bestellung gar nicht auf, und ich bin auch nicht als Kunde eingeloggt ... ?? Nachtrag: Habs grad eingesetzt und es funzt. Bin begeistert!
Weil die Variable den Namen des aktuellen Benutzers (session) nimmt. Anders bekommt man Vor und Nachnamen nicht getrennt.
Arhar! Dann bleibt nach Bearbeitungen, falls man das öfters nötig hat, vielleicht der Workaround, dass man statt der Bestellbestätigung eine E-Rechnung schickt und grundsätzlich aus den E-Mail-Vorlagen für Rechnungen die Ansprache weglässt. Man könnte natürlich auch zuerst die Emailadresse des Kunden durch die eigene ersetzen, die korrigierte Bestellbestätigung schicken, die Emailadresse wieder zurücksetzen, die Email aus dem eigenen Postkorb mit anderer Anrede versehen und an den Kunden weiterleiten, man gönnt sich ja sonst nichts ...