Hallo zusammen, ich habe bei uns einen Gutschein angelegt, der für Artikel einer bestimmten Marke gelten soll. Beim Anlegen des Gutscheines habe ich also in das Feld "Liste der gültigen Artikel" alle IDs der jeweiligen Artikel eingetragen. Heute wollte ich einige neue Artikel ergänzen und habe dabei gemerkt, dass die Liste kürzer ist, als ich sie angelegt habe. Ich habe nochmal einen Vergleich der Liste vorgenommen (zum Glück hatte ich den Zettel mit den IDs noch) und tatsächlich wird die Anzahl bei 59 Artikeln abgeschnitten. Ich möchte nun aber mehr Artikel einstellen, wie bekomme ich das hin? Und was hat diese Begrenzung überhaupt für einen Zweck? Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem und kennt Abhilfe..... Rein theoretisch wäre ein Ausweg, die Artikel alle in eine Kategorie zu stecken und statt der ganzen Artikel dann nur die Kategorie zu hinterlegen. Das bringt aber meine Artikelstruktur durcheinander..... Würde es hier genügen, die Artikel in eine neue Kategorie zu verlinken, statt diese dort reinzustecken? Viele Grüße Andreas
Hab's noch nicht ausprobiert, aber eventuell könntest die Artikel in deine neue Kategorie z.bsp. Hersteller1 duplizieren und diese Kategorie inaktiv lassen? Ein Versuch wäre es Wert...
Hallo, danke für die rasche Antwort. Das Duplizieren wollte ich eigentlich vermeiden, weil das auf Dauer nur unübersichtlich wird, vor allem, wenn es um 100 oder mehr Artikel geht. Beispiel: Man ändert den Preis oder irgendetwas anderes an dem Artikel und schnell vergisst man dann auch das Duplikat zu ändern. Das sind so potenzielle Fehlerquellen, die ich gern ausschließe..... Das ist mit Verlinken wesentlich einfacher.....
In unseren anderen Shop klappt das auch mit duplizierten Artikeln. Das gute ist, das es dort eine inaktive Kategorie Marken gibt, wo alles schön übersichtlich bleibt. Die Änderungen nehme ich auch nur in dieser Kategorie vor...
Und für die Zukunft sollte das auch so besser sein. Könnte ja sein, das es irgendwann so eine Art massenbearbeitung für Artikel einer Kategorie geben wird.
Dann sprechen wir doch aber sicher von verlinkten und nicht von duplizierten Artikeln, oder? Wenn ich einen Artikel dupliziere, entsteht doch ein vollkommen neuer Artikel, der losgelöst von dem "Original" ist und Änderungen werden in diesen dann doch nicht übernommen. Ich nutze die Funktion des duplizierens meist nur beim Anlegen von neuen Artikeln, wenn z. B. bloß die Farbe anders ist und sonst an den Texten und so nichts geändert werden muss. Es wäre ja fatal, wenn dann auch jedesmal Änderungen in die Kopien übernommen würden.....
Solange das eine 1:1 Kopie bleibt ist es doch ok. Es ändert sich schon dann nichts mehr, wenn der titel (artikel) geändert wird. Aber wie gesagt in unseren anderen Shop sind es 1:1 Kopien, die nur von diesen Kategorien aus administriert werden. Die anderen Kategorien wären mir zu viel zur Administration. Deshalb ist das so genial und einfach BTW: die anderen Kategorien sind halt bei uns nur für das frontend, im backend bräuchte ich die nicht. Ist sehr übersichtlich alles nach Herstellern zu sortieren, exportieren, importieren usw....
Datenbankseitig sind für die IDs maximal 255 Zeichen vorgesehen. Um dieses Limit aufzuheben, müssen einfach diese SQL-Befehle ausgeführt werden: Code: ALTER TABLE `coupons` CHANGE `restrict_to_products` `restrict_to_products` TEXT NULL DEFAULT NULL; ALTER TABLE `coupons` CHANGE `restrict_to_categories` `restrict_to_categories` TEXT NULL DEFAULT NULL;