mALIBU v4.5.1.1 Hallo, bin wieder mal am verzweifeln. Bin ich in der Desktop-Ansicht (1543px) stehen die Unterkategorien wie gewünscht nebeneinander. Ab der Tablet Landscape-Ansicht (1024px) schwappt der <ul> Container (in den Bildern grün umrandet) zusammen, und die Unterkategorien <li> (in den Bildern rot umrandet) stehen untereinander. Dadurch, dass das umgebende Element <ul> zusammenschrumpft, haben die Listenenlemente, also die Unterkategorie, natürlich keinen Platz mehr, um nebeneinander zu stehen. Ich habe schon mit den Spaltenaufteilungen rumgespielt, aber es zeigt keine Veränderungen. Irgendetwas mache ich bestimmt falsch, aber was? Hat jemand von Euch eine zündende Idee für mich? Danke und Gruß
Moin, moin Bei mir ist im SE die Einstellung Spaltenaufteilung > Unterkategorien, von oben nach unten: 6,4,3. Die Unterkategorien sind stets brav nebeneinander. Vielleicht hilft es ja. Version 4.4.0.2.
Die Spaltenaufteilung die da im Bild zu sehen ist müsste die sein, die auf die Unterkategorieauflistung oben auf Kategorieseiten wirkt. Ich glaube du willst aber was im Menü ändern, das ist dann alles im Menü Bereich.
@peter_sikorski Diese Einstellungen habe ich alle schon durch, hat leider nichts gebracht. Mir fällt auf, dass der ul-Conatiner mit den Klassen und Selektoren: .navbar-categories > ul > li > ul.dropdown-menu bei @min-width: 1200px eine Weite (width: 900px !important) von 900px hat, soweit OK. Skaliere ich die Bildschirmgröße auf 1199px, spring die Weite auf 100% um, also von 900px auf 100%. Diese 100% beziehen sich auf das übergeordnete Element, was das Listenelement einer Hauptkategorie ist. Hm, grübel grübel grübel??? Ich arbeite in einem Child. Gehe ich zurück ins Malibu als Vorlage, tritt der Fehler nicht auf. Gehe ich wieder in mein Child-Theme, und nehme alle meine eigenen Styles raus, um einen Stylefehler meinerseits auszuschließen, habe ich wieder das Phänomen. Kurzum, ich glaube, es ist ein Einstellungsfehler von mir irgendwo im SE.
@Wilken, unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich will nur, dass der auf den Bildern grüne Bereich nicht kleiner wird, sondern die Breite behält, damit die Untermenüs weiterhin, wenn die Bildschirmgröße kleiner 1200px wird, nebeneinander stehen.
Ums mal zu verdeutlichen. Bild_1 ist die Darstellung in Malibu, Bild_2 in meinem Child-Theme. Ich frage mich letztlich, was ist in meinem Theme schiefgelaufen, dass es nicht so aussieht wie im Malibu-Theme. Beide haben dieselbe Bildschirmgröße von 850px.
@barbara, da hatte ich auch schon mit rumgespielt, dasselbe Problem. Mittlerweile, wenn ich mehrere Kategorien habe, mit mehreren Unterkategorien, läuft mein Unterkategorienfenster auch nach rechts aus der Page raus je mehr ich nach rechts auf die Hauptkategorien komme. Müsste denn nicht die Fensterbreite der Unterkategorien gleich bleiben? Zudem stehen ab einer bestimmten Fenstergröße bei 7 Unterkategorien vertikal 3 Unterkategorien oben, 1 Kategorie in der Mitte und 3 Kategorien unten ---> Katastrophe Ich kenne für das Menü nur die beiden Stellschrauben, Mega Dropdown und Spaltenaufteilung/Unterkategorien. Mir ist auch nicht klar, wo der Unterschied dieser beiden Bearbeitungsmöglichkeiten ist. Beißen die sich nicht irgendwie?
Megadropdown ist die Kategorieleiste oben, die sich mit den Unterkategorien öffnet Die Spaltenaufteilung ist für die Kategorie-Seite, wenn dort die Unterkategorien (über den Artikeln) angezeigt werden. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Um Dein Problem lösen zu können, müsste man den Shop richtig sehen. Das geht nicht auf Bildern. Da wird irgend etwas im CSS eingetragen sein (eigenes css?) was das blockiert oder einschränkt.
@barbara, danke erstmal. Eigenes css hatte ich entfernt - von meiner Seite kein css-Verursacher. Was mir allerdings versehentlich - im Eifer des Gefechts - mal passiert ist, ich hatte im eigenen Theme (Child) in dem Verzeichnis "... themes/EigenesTheme/html/system" die darin befindlichen Dateien gelöscht. Ich bin aber dann davon ausgegangen, dass die ja sowieso in der Malibu-html-System liegen. Da mir anschließend keine Besonderheiten hinsichtlich Funktionalität aufgefallen sind, dachte ich, dass es sich hier nur um zwischengespeicherte Dateien handelt - vielleicht liegt's ja da dran, dass meine Kategorien völlig verhudelt sind. Ich werde morgen den Shop neu aufsetzen und dann mal weitersehen, ich arbeite derzeit nur lokal.
Hallo, ich will nochmal nachhaken. Ich habe zwei Bilder angefügt. Auf Bild_2 ist die Darstellung des Mega-Dropdown Menüs, wie ich es gerne hätte. Auf Bild_1 ist die Darstellung, wie es bei mir im Shop aussieht. Hier läuft das Menü nach rechts (rot) über den wrapper hinaus. Ich hätte gerne das Mega-Dropdown Menü wie im blauen Rahmen dargestellt, also genauso breit wie der wrapper. Nicht wie rot gekennzeichnet nach recht hinauslaufend. Auf Bild_2 sieht man das Malibu Theme. Auf Bild_1 habe ich im SE auf mein Eigenes Theme umgestellt. Ich habe im SE alle in Frage kommenden Einstellungen vom Malibu in mein Theme übernommen - keine Veränderung, diese Fehldarstellung bleibt weiterhin im eigenen Theme erhalten. Was mache ich falsch, welche Einstellung habe ich übersehen, das kann doch nicht sein, oder? Ich habe die Datei mit meinem eigenen css entfernt, ein css-Fehler meinerseits kann also ausgeschlossen werden. Es muss eine Einstellung im SE sein, ich habe wirklich alles erdenkliche ausprobiert, kann die Darstellung aber nicht ändern, so wie ich es mir wünsche. Ich arbeite local, einen Link kann ich also nicht anbieten. Das wäre auch nicht zielführend, da es augenscheinlich wirklich ein SE Problem ist.
Hab den Shop nochmal lokal augfespielt und verschieden Szenarien im SE durchgespielt, bin über den SE auf keine vernünftige Lösung gestoßen. Andreas S. hatte 2018 eine Lösung gepostet, die heute noch Ihre Gültigkeit zu haben scheint (an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön): .navbar-categories > ul > li { position: static; } .navbar-categories > ul > li > ul.dropdown-menu { width: 100% !important; } Die unschöne Verteilung (Bild_3 ) kann man steuern über das Mega-Dropdown, indem man die Anzahl der Blöcke verändert. Letztlich bedeutet die Anzahl, das nach deren Erreichen, bildlich gesprochen, ein Zeilenumbruch erzwungen wird. Gibt man zum Beispiel 5 ein, erfolgt nach der 5. Unterkategorie ein Zeilenumbruch. Die ersten 5 Kategorien sind zunächst mal im float. Aber wem erzähl ich das alles, dass wisst Ihr ja sowieso alles schon.