API & XML Einstellen Großhändel -> Gambio Shop

Thema wurde von fenie.de, 10. August 2015 erstellt.

  1. fenie.de
    fenie.de Neues Mitglied
    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Gambio Community,
    Wir haben uns vor ein paar Tagen Gambio zugelegt ;) und warten nun auf die Zuteilung vom Hoster.
    In der Zeit wollten wir ein paar „Fragen“ los werden, es geht darum das unser Großhändler API bzw. XML anbietet (den API Key besitzen wir bereits) sprich Bestellungen vom Gambio Shop via API/XML an den Großhändler weiterleiten (Kundendaten, Bestellte Artikel u.s.w).

    Hier nun die „Expertenfrage“ Wie / Wo können wir das einstellen / gibt es da eine Hilfe / wie schwierig wird dies werden?
    Optimal wie wir uns es vorstellen würden, wäre es wen es „voll automatisch“ gehen würde sofern via PayPal bezahlt wird oder Sofortüberweisung wo man von ausgehen kann das das Geld 100% überwiesen wurde, dies wäre uns am Optimalsten gelöst.
    Es reicht uns aber „vorerst“ aus wen wir einen Bestellliste in Gambio hätten und diese via Mausklick am Großhändler schicken wo schon Bezahlt wurde natürlich via API/XML.
    Desweiteren ist es laut Großhändler über diese Schnittstellen Sortiment Bilder sowie Texte zu übernehmen und im Gambio Shop zu übertragen dies müsste dann ebenfalls „eingerichtet“ werden?

    Wir würden uns riesig über Eure Hilfe freuen!
    Vielen Dank

    P.s sofern wir noch etwas zum einrichten / einstellen seitens Großhändler benötigen außer dem API Key werden wir ebenfalls uns an Ihm richten und die Einstellhilfe / Anleitung erfragen.
     
  2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.081
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    307
  3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurz zum Verständnis. Eine Api ist eine Softwareschnittstelle. Normal bedeutet das die kann jemand ansprechen und mit der reden, die selbst tut aber nix. Stell dir das vor wie eine Laderampe beim Lieferanten. Da kannst du an diesen definierten Punkt fahren, und Ware abholen und hinbringen. Das vorhandensein einer API sagt: Es gibt dort grosse, mittlere und kleine Kartons, die sind rot gelb und grün. Und wenn ein Karton grün ist, sind darin immer 2 Schwimmnudeln und ein Paket Friteusenfett,usw.
    Dasselbe hast du auf der anderen Seite, beide Seiten haben ihre eigene API. Dort gilt jetzt zum Beispiel: Wenn du einen grünen Karton ablieferst, dann wird erwartet das darin Schwimmnudeln und ein Fahrrad ist. Das kann relativ beliebig sein. Du brauchst jetzt also erstmal einen Spediteur (irgendwas muss Daten an Punkt A abholen und an Punkt B abliefern) und eine Fabrik (ein Programm, das die Daten jeweils passend für die andere Seite übersetzt und "umverpackt"), in unserem Beispiel vollbringt die das Kunststück aus Friteusenfett Fahrräder zu machen. Die Schwimmnudeln gehen dafür immerhin als Teil des Ganzen in jedem Karton einfach durch und sind unproblematisch.
    API Zugriff an 2 Seiten ist also gut, weils einen Ansatzpunkt bietet, aber allein auch keine Problemlösung für dein Vorhaben. Eine API bietet keine Normierung von Daten sondern jede API die irgendwo jemand gebaut hat ist in aller Regel ein Kunstwerk für sich selbst.Find rechtzeitig raus wie das gehen kann, dann kommst du weiter.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Oder noch kürzer: „via API/XML“ sagt ungefähr das gleiche aus wie „via Zustelldienst/Papier“. Man weiß weder, welcher Dienst gemeint ist, noch, was auf dem Papier drauf stehen soll.

    Um das einschätzen zu können, braucht man also viel genauere Angaben. Zumal das insgesamt eher nach Dropshipping klingt als nach klassischem Großhandel.