Hallo zusammen, ich habe einen Artikel in 3 Kategorien, und möchte ihn aus einer (nur einer) löschen. Geht das über das Backend? Oder geht es nur per SQL? Code: DELETE FROM products_to_categories WHERE products_id = 147 AND categories_id = (SELECT categories_id FROM categories_description WHERE language_id = 2 AND categories_name like 'Schnell%') Besten Dank vorab und viele Grüße Wolfram
im Artikel ganz oben stehen doch die Kategorien wo der Artikel angezeigt wird, dann musst du das dort einfach korrigieren...
Entweder wie Frago schreibt, im Artikel ändern, oder z.B. bei mehreren Artikeln: Einzeln aus der Liste: in der Übersicht rechts auf "Löschen" gehen, dann erscheint eine Auswahl der Kategorien. Da hakst Du nur die an, in der der Artikel gelöscht werden soll. Gleichzeitig in der Liste: vor den Artikeln den Haken setzen und unten auf Löschen gehen. So hat man alle untereinander:
Danke euch beiden für den Hinweis. Ich bin ja eher pessimistisch / desillusioniert, was die Fähigkeiten des Backends angeht. Deswegen überlege ich mir meistens Lösungen, die auf SQL basieren, aktuell z.B. "Welche Artikel von Hersteller A oder aus Kategorie B sind sofort lieferbar?" Viele Grüße Wolfram
Da kannst Du Dir unter umständen mehr kaputt machen, als Du denkst. Einige Dinge stehen in Abhängigkeiten zu anderen Tabellen. Änderst oder löscht Du nur einen Teil, bleiben Leichen in den anderen Tabellen liegen, die irgendwann Probleme bereiten können. Änderungen über das Backend ändern oder Löschen auch die Verbindungen. Wenn es um "Kleinigkeiten" geht, wie in allen Artikeln den Haken für "Lagerbestand anzeigen" setzen, kann man das machen. Beim Löschen wäre ich aber vorsichtiger.