Artikel dauerhaft löschen sinnvoll, wenn dieser wirklich nicht mehr existiert?

Thema wurde von markus_wick, 14. April 2022 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Ich habe ab und an (selten) den Fall, dass ich feststelle, dass ein Artikel tatsächlich gelöscht werden müsste.

Wenn ich ein internes Bauteil für ein Computermodell als Artikel anlege, und dann später ein solches Bauteil auch für ein anderes Modell (sind also zwei Artikel) kann es sein dass ich erst nach längerer Zeit feststellen kann, dass beide Artikel aus beiden Computermodellen eigentlich exakt identisch sind. Damit ich den Warenbstand besser verwalten kann, lege ich beide Artikel dann zu einem zusammen, der dann bei beiden Computermodellen auftaucht.

Dadurch ist ja ein Artikel überflüssig geworden. Ist es sinnvoll den dann auch komplett zu löschen oder ist es besser den inaktiv zu stellen? Bei Inaktiv habe ich halt irgendwie "Angst" dass ich mir damit die eine oder andere Karteileiche erzeuge - aus meiner Warenwirtschaft lösche ich den Artikel dann ja auch komplett raus, so dass der nur noch inaktiv im Shop rumschwirren würde...

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Beides allen ungünstig, weil Du dann Links, die auf den Artikel verweisen kaputt machst. Die gehen dann ins Leere.
    Du solltest auf jeden Fall eine 301 Weiterleitung von dem gelöschten / deaktivierten Artikel auf den aktuellen Artikel legen.
    Dann wird der Kunde automatisch auf den Richtigen umgeleitet, wenn er von Google oder einer anderen Webseite kommt.