Artikel für bestimmte Sprachen ausblenden

Thema wurde von KlausUndSo, 6. Dezember 2023 erstellt.

  1. KlausUndSo

    KlausUndSo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo alle zusammen,

    gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit Artikel nur für eine Sprache anzubieten und für die zweite unsichtbar zu schalten?
    Wir verkaufen in der Hauptsache Artikel, bei denen die Sprache keine Rolle spielt und die für englischsprachige Kunden genauso angeboten werden können, wie für deutschsprachige. Hin und wieder kommt es aber vor, dass die Sprache eben doch eine Rolle spielt. Bei Büchern zum Beispiel, die wir vereinzelt im Sortiment haben und die es nur in deutscher Sprache gibt.
    Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich im Feld für die englische Produktbeschreibung deutlichst darauf hinweise, dass das Buch in deutscher Sprache geschrienen und in englisch nicht erhältlich ist. Was irgendwie nicht schön ist...

    Ich bislang nur ein Thread zu diesem Thema gefunden und der ist von 2017. Kann ja sein, dass sich in der Zwischenzeit was getan hat und ich es nur nicht finde.

    Grüße aus Erfurt
    Marko
     
  2. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Da hänge ich mich mal mit an
     
  3. theresia_schaufelberger_1

    theresia_schaufelberger_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2022
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo KlausUndso

    Die Artikel in verschiedenen Sprachen anzubieten, würde ich lösen in dem ich für jede Sprache eine eigene Kundengruppe erstelle. Und dann die Sprache die es dann nicht braucht wird deaktiviert und ist so dann auch nicht Sichtbar im Shop.

    Theresia Schaufelberger
    https://esoterik-ashantis-shop.ch
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.726
    Danke erhalten:
    905
    Danke vergeben:
    291
    Du kannst in der Datenbank die Beschreibung in der jeweiligen Sprache löschen. Dann wird der Artikel nicht in der Sprache angezeigt. Funktioniert bei mir seit Jahren so für einzelne Artikel.

    Eleganter wäre es aber mit einem eigenen Schalter für die Funktion. Das sollte keinen großen Entwicklungsaufwand darstellen.
    @Till (Gambio)
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    970
    Danke erhalten:
    216
    Danke vergeben:
    153
    Wenn es um Bücher geht würde ich sagen: Warum sollte jemand der den Shop auf englisch betrachtet und z.B. in Schweden lebt nicht ein Buch auf deutsch kaufen wollen? Ich kaufe reichlich englischsprachige Bücher, wäre schade wenn ich die nicht sehen könnte um sie zu kaufen.
    Ich würde in der Artikelbeschreibung deutlich "Language: German", vielleicht noch mit einer kleinen Flagge anzeigen.
     
  6. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    21
    Hallo,
    ich bräuchte auch die Möglichkeit Artikel in anderen Sprachen auszublenden. In erster Linie mal auf engl. da wir unsere Artikel in engl. Sprache anbieten wollen aber nur einen geringeren Teil als mit deutscher Sprache.

    Ich habe die Beschreibung leer gelassen in der engl. Beschreibung, bei mir wird der Artikel aber immer noch angezeigt, wenn ich angleich als Sprache auswähle. Was für Möglichkeiten gibt es noch?

    VG Markus
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    975
    Danke erhalten:
    835
    Danke vergeben:
    304
    Leer lassen ist etwas anders als löschen. Christian meinte:
    Code:
    DELETE FROM products_description WHERE `products_id` = <Product ID> AND `language_id` = 1;
     
  8. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    21
    Hallo,
    danke für die Info. Ist das auch wieder Rückgängig zu machen?

    VG Markus
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    975
    Danke erhalten:
    835
    Danke vergeben:
    304
    Njein. Wenn man im Gambio-Admin den Artikel speichert, wird der Eintrag in der Datenbank wieder erstellt. Vorher vorhandene Daten wie Artikelname oder -beschreibung auf englisch sind aber weg. Wenn da eh nichts vorhanden war, ist's also egal. Der Artikel taucht in dem Fall dann aber auch umgehend wieder im englischen Bereich auf.

    Außerdem: Wenn es bei Christian seit Jahren funktioniert, heißt das nicht, dass es unter allen Bedingungen und in alle Ewigkeit funktioniert. Eigentlich ist der fehlende Eintrag eine Inkonsistenz.
     
  10. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Dominik,

    so sehe ich das auch

    Von daher wäre eine Lösung zum Ausblenden von Artikeln bei einer bestimmten Sprache viel besser.
    Wäre super wenn da Gambio eine Lösung macht, da es für mich eine Grundfunktion ist, wenn es mehrere Sprachen gibt.

    Bei den Texten gibt es ja eine solche Funktion.

    VG Markus
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.726
    Danke erhalten:
    905
    Danke vergeben:
    291
    Also Featurewunsch @Till (Gambio) @Michael (Gambio) @Hilke (Gambio)

    Artikelanzeige pro Sprache aktivier- / deaktivierbar machen

    Hintergrund:
    • Nicht alle Artikel sind für alle Länder verfügbar
    • Übersetzungen sind (noch) nicht verfügbar.
    Beispiel:
    • Bücher in der jeweiligen Sprache, macht keinen Sinn die in anderen Sprachen anzubieten.
    • Gefahrgutartikel können nur innerhalb Deutschlands mit Paketdiensten versendet werden, aber nicht ins Ausland
    • Im Ausland gibt es andere Normen, siehe z.B. Elektroartikel, andere Steckdosen etc.
    • Exportverbote