Artikel importieren mit BillBee

Thema wurde von stefan-dettling, 18. August 2024 erstellt.

  1. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wir haben uns jetzt endlich auf BillBee und Lexoffice als Warenwirtschaft und Buchhaltungslösung geeignet.
    Seither hatten wir Lexware Premium als Server-Version und für die Warenwirtschaft OscWare als Schnittstelle.
    Wie immer gibt es am Anfang Probleme mit den Einstellungen.
    Gibt es da eine Empfehlung?
    Nach dem Importieren der Bilder fehlen bei vielen Artikeln die SKU und die Bilder. Der Hersteller und die Beschreibung werden auch oft nicht importiert.
    Muss man bei den Artikeln in Gambio auf ein spezielles Format achten?
     
  2. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    38
    Grundsätzlich ist der Ablauf für Artikelimport so:
    1. Du legst in Gambio einen Artikel an mit allen Daten und Preisen und Bildern.
    2. Du erstellst dir in Billbee einen angepassten Importfilter, der z.B. immer nur tatsächlich neue Artkel importiert. Hier musst du auch einstellen, ob mit oder ohne Bilder und einiges mehr.
    3. Dann importieren und alles ist vorhanden. Klappt bei uns reibungslos über die Schnittstelle zwischen Gambio und Billbee.

    Wir machen die Lagerbestandsverwaltung auch über Billbee. Das aktualisiert die Bestände in allen mit einem Artikel verknüpften Shops. In Billbee werden nach dem Einlesen eines Auftrags auch die rechnungen erstellt und der Versand durchgeführt. Gambio fungiert nur als reiner Shop.

    Auch die Anbindung zwischen Billbee und Lexoffice ist grandios einfach. Einmal eingerichtet werden die Belege gemäß deiner Einstellungen automatisiert zu Lexoffice exportiert. Dort kannst du sie dan in xder Buchhaltung verarbeiten. Die Zahlungszuordnung erfolgt auch erst hier.
     
  3. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wie gehe ich bei Varianten vor? Hier werden der Hauptartikel (roter Pfeil) mit Bild importiert und die Varianten ohne.
    Den Hauptartikel benötige ich eigentlich nicht als Import, es gibt ja nur die Varianten zu bestellen.

    upload_2024-8-19_15-36-18.png
     
  4. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    38
    Die Varianten musst du tatsächlich nacharbeiten. Ich migriere aber alle Bilder sowieso auf den Billbee-Server und kann sie so von dort sehr schnell den Varianten zuweisen. Screenshot 19.08.2024 um 15.50.10 PM.png
     
  5. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2023
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe das Problem, das nach dem Import der Artikel aus Gambio in Billbee, dann die Nettopreise als Bruttopreise hinterlegt sind. Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

    Schon mal Danke für die Hilfe.
     
  6. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    60
    Hallo zusammen,

    Wir hätten mal ein paar Fragen zu diesem Thread.
    Wir nutzen zur Zeit Wiso meine Büro (Cloud) als Rechnungsprogramm und erstellen wirklich jeden einzelnen Artikel händisch in Gambio da es keine Schnittstelle zu Gambio gibt. Nun sind wir auch am überlegen im nächsten Jahr ein neues Wawi anzuschaffen.

    Machen die "großen" es auch so, dass die Artikel über das Wawi in Gambio eingespielt werden? Oder machen die sowas eher über einen CSV Import. Uns wundert es nämlich, weil andere Shops in unserer Branche gefühlt jeden Artikel führen aber mit Bestand 0.

    Desweiteren haben wir das Problem, dass wir über mehrere Plattformen unsere Artikel verkaufen. Teilweise mit mehr als 100 Positionen. Wir wünschten es uns das halt diese Bestellungen automatisch ins Wawi einfließen und wir via. Knopfdruck dann Rechnungen erstellen können. Wäre diese mit BillBee ebenfalls möglich?