Artikel mit mehreren Variationen und Preisen anlegen

Thema wurde von sebastian_pitz, 7. November 2016 erstellt.

  1. sebastian_pitz

    sebastian_pitz Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    #1 sebastian_pitz, 7. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe das Thema leider nicht gefunden, hoffe ich poste nichts doppelt, falls es dies schon gibt würde ich mich über den passenden Link freuen, wenn nicht, hier meine Frage:

    Ich möchte folgendes anlegen:
    ein "Master-Produkt" welches es in 3 verschiedenen Größen gibt (jede Größe hat eine eigene Artikelnummer).
    Jede Größe hat auch einen anderen Preis.
    Sprich: 1 Artikel - 3 Varianten mit 3 verschiedenen Preisen.

    Wie lege ich solch einen Artikel an?

    Entsprechend hätte ich gerne, dass man in der Kategorie, links eine Filterfunktion hat
    um direkt Artikel zu wählen, welche die gewünschte Größe haben.

    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüße, Sebastian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo Sebastian,

    schau Dir mal die Eigenschaften an, damit kannst Du dem Artikel Eigenschaften wie Größe oder Farbe (oder Kombinationen aus Größe und Farbe) zuweisen.
    Den Filter musst Du extra anlegen und ebenfalls im Artikel zuweisen.
     
  3. sebastian_pitz

    sebastian_pitz Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Danke Barbara für den Tipp, habe mir im Vergleich auch nochmal den Testshop angeschaut und es hat alles nach meinen Vorstellungen funktioniert. Man muss echt sagen mit dem Shopsystem kann man sich in kurzer Zeit viele Sachen aneignen.
     
  4. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier noch einmal nachfragen, da ich mit den Artikeleigenschaften ziemliche Probleme habe. Hoffentlich kann jemand helfen.

    Ich möchte für eine Gummikordel folgendes erreichen:

    Kordel soll auswählbar sein für Endkunden in
    10m
    25m
    50m
    100m

    jeweils mit eigenem Bruttopreis. Das habe ich geschafft. Nun habe ich das nur mit den Artikeleigenschaften gelöst und festen Preiswerten. Jetzt kann ich im Artikel ganz unten selbst keine Preise mehr eintragen, da dann alles überschrieben oder addiert wird und ein Wirrwarr entsteht.

    Ich möchte nun gerne auch, dass Händler nur 50m Einheiten sehen und dazu aber dann die Staffelpreise. Händler sollen am besten auch gar nicht auf die Auswahl zugreifen können, sondern am besten die vorgegebenen Einheiten + Händlerpreise für eben diese Kundengruppe bekommen. Das konnte ich bis jetzt noch nicht umsetzen. Hat dazu jemand eine Idee?

    PS: Ist es auch möglich, dass man sofort einen Preis angezeigt bekommt und nicht erst etwas auswählen muss? Es ist ja sonst der Warenkorb button ausgegraut.

    PPS: Einige Bilder hängen mit an.

    artikeleigenschaften.jpg
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Das geht nciht so einfach.
    Dazu würde ich den Kundengruppen-Check aktivieren (falls noch nicht geschehen) und einen zweiten Artikel anlegen.
    Den ersten Artikel schaltest Du für Gäste und Kunden auf sichtbar und den zweiten nur für Händler
     
  6. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Danke das werde ich ausprobieren.
     
  7. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Ich habe jetzt zwar den Kundengruppencheck aktiviert, kann aber keine Einstellung oder Häkchen finden, um die Artikel oder Kategorien nun zu verteilen.

    Darüber hinaus habe ich nun fast alles hinbekommen mit nur einem Artikel. Eines fehlt aber noch. Kann ich für Händler nicht die Artikeleigenschaften einfach ausschalten? Das sollte doch machbar sein, dass der Shop entscheidet, ob Artikeleigenschaften je nach Kundengruppe angezeigt werden. So muss ich nicht tausende Artikel 2 mal erstellen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn das gehen würde, wäre es ja nicht so schwer :)
    Aber eben das geht nicht.

    Wenn Du den Kundengruppen-Check eingeschaltet hast, einmal die oberen beiden Cache leeren, dann sollte das in Kategorien, Artikeln und Contents so aussehen:
    Unbenannt.JPG