Artikel nicht mehr in google gelistet

Thema wurde von Anonymous, 14. September 2024 um 16:30 Uhr erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    Ich hatte meinen shop den ganzen August offline gestellt (Urlaub).
    Seit Anfang September ist er wieder ganz normal online.

    Es scheint das sämtliche meiner Artikel (viele waren in den top 5 erste Seite)
    gar nicht mehr in der google Suche zu finden sind.

    Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung für mich?

    Danke vorab
    Andre
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    Mir wurde gesagt, dass es seotechnisch besser ist, die Artikel auf Bestand 0 zu stellen, den Schalter bei "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" auszumachen und einen Urlaubshinweis im Shop zu platzieren.
    (hilft dir jetzt im Nachhinein nicht wirklich, aber vielleicht für die Zukunft)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    413
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    139
    Als Laie würde ich mal sagen, dass die Seiten natürlich nicht gecrawled werden konnten und dann weggefallen sind.

    Ruf einfach mal deine Google Search Console auf und stoße da nochmal die Indexierung an. Und da findest Du auch einige Informationen zum "Problem".
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #4 Anonymous, 14. September 2024 um 19:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2024 um 19:46 Uhr
    Wenn Dein Shop offline war, dann kann Google Deine Artikel nicht mehr finden. Für Google existieren die Artikel nicht mehr.

    Mich wundert nur, dass das so schnell gegangen ist.

    Ja, was Dir gesagt wurde würde ich unterschreiben, Artikel für Google sichtbar lassen. Aber dann bitte nicht vergessen, Google auch mitzuteilen, dass die Artikel nicht auf Lager sind. Ich weiß es jetzt nicht genau, ob in der Spalte "google_export_availability_id" die Nuller-Artikel automatisch auf 3 gesetzt werden, wenn Du sie auf Null setzt. Die 3 in der Spalte "google_export_availability_id" bedeutet: Nicht auf Lager.


    Da müsstest Du mal in die Artikel schauen, ob bei "Verfügbarkeit" "nicht auf Lager" steht, oder in die DB direkt in die Spalte gehen, ob da eine 3 steht.

    Aber, irgendwie sieht es auch nicht schön aus, wenn in einem Shop alle Artikel auf "ausverkauft" stehen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #5 Anonymous, 14. September 2024 um 19:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2024 um 19:48 Uhr
    Hoppala, ich war davon ausgegangen, dass Du die Artikel-Bestände über einen SQL Befehl auf Null setzt. Wenn Du das händisch machtst, kannst Du ja auch gleich bei "Verfügbarkeit" auf "nicht auf Lager" umstellen.
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    50
    Google Ranking durch 404-Fehler gekillt. Wenn du den ganzen Shop offline gesetzt hast, hat Google wahrscheinlich deinen ganzen Shop aus dem Index geworfen.

    Passiert sowas mal kurzzeitig (wenige Tage bis ca. zwei Wochen) hat man gute Chancen nach ein paar Tagen, wo er wieder online ist ins Ranking zurück zu kehren. Ist er länger offline, kann es sein, dass Google den Shop danach komplett neu indexiert....mit offenen Ausgang beim Ranking.

    Google schreibt da einiges in den Developers-Informationen dazu:
    https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/pause-online-business?hl=de

    In deinem Fall kannst du jetzt nur die Seite wieder online nehmen, ggf. die Indexierung via Google Search Console überwachen und hoffen.

    Daran war nichts schnell. Bei 404-Fehlern geht die Seite binnen Tagen aus dem Index, taucht aber recht schnell wieder auf, wenn der Fehler binnen weniger Tagen behoben wird. Meiner Erfahrung nach so ca. 14 Tage, die man da Zeit hat.

    Schlechte Idee. Eindeutig nicht lieferbare Artikel, mag Google nicht besonders. Das kann sich massiv negativ auswirken. Google will ja einem Kunden mit der Suchintention "Artikel X kaufen" nicht das Ergebnis präsentieren "Artikel X ausverkauft". Dann werden Shops bevorzugt, wo Artikel X lieferbar ist und zwar dauerhaft.


    Deswegen macht man das auch nicht. Aber man fährt natürlich mal in den Urlaub. Ein Urlaub ist aber in der Regel planbar, weil man an Tag X zurück ist.

    Daher blendet man eine Top Bar ein, wo das steht und setzt die Lieferzeiten der Artikel entsprechend nach oben und nach dem Urlaub wieder nach unten. Fertig.

    Hat auch den Vorteil, dass man während des Urlaubs Geld verdient und dann nach dem Urlaub direkt mit abarbeiten anfangen kann.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #7 Anonymous, 15. September 2024 um 00:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2024 um 10:36 Uhr
    Das heißt, ausverkaufte Artikel löschen oder auf Status 0 setzen. Bei wieder verfügbaren Bestand wieder einstellen oder Status auf 1 setzen?

    Das bedeutet doch aber auch, dass ein gutes Ranking eines Artikels verloren geht, und bei Neueinstellung sich die Platzierung in der SERP wieder "erarbeitet" werden muss, oder?

    Ich halte die Information "nicht verfügbar" nicht für unwichtig. Google weiß doch, dass der Artikel durch den Nullbestand nicht verfügbar ist. Wenn in den Suchergebnissen dann aber über "google_export_availability_id" die Info in der SERP steht, dass der Artikel nicht verfügbar ist, ist das doch kundenfreundlich, oder?

    Nachtrag:

    Das Thema "ausverkaufte Artikel" ist ein Thema, was sich nicht pauschal beantworten lässt. Ausverkaufte Artikel im Shop zu belassen oder sie zu entfernen kann Vorteile haben, es kann auch Nachteile haben. Hierzu gibt es im Internet einige Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen und es aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

    Schlussendlich muss man sagen: "Es kommt darauf an"

    Ich belasse meine ausverkauften Artikel im Shop, und stelle diese mit dem Modul von Dominik Späte, "Artikel verstecken" auf unsichtbar. Unsichtbar bedeutet, der Artikel ist im Shop nicht mehr sichtbar, also auch nicht mehr aufrufbar. In der Serp kann er im organischen Ranking weiterhin erscheinen und auch angeklickt werden - die Artikelseite wird dann auch aufgerufen.

    Wichtig ist für mich, dass in der SERP beim ausverkauften Artikel der Hinweis steht: "Nicht auf Lager", das ist kundenfreundlich und ich denke und hoffe, auch Google sieht das positiv. Ein ausverkaufter und in der Serp als verfügbar deklarierter Artikel ist ein Widerspruch in sich.

    Das Artikel, die nicht auf Lager sind, in der Serp nicht bevorzugt behandelt werden, im Gegenteil, versteht sich von selbst. Muss er ja auch nicht, er kann ja nicht erworben werden. Es gibt Kunden, die klicken auch auf ausverkaufte Artikel, aus welchen Gründen auch immer, und gelangen so in den Shop. Das wäre doch schon mal positiv, oder?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit ausverkauften Artikeln umzugehen. Diese können einfach sein, oder auch zeitaufwändig. Pauschal zu empfehlen, diese aus dem Shop zu entfernen würde ich nicht. "Ausverkaufte Artikel" in Onlineshops ist ein großes Thema, da muss jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht. Im Internet gibt es interessante Seiten, die man als Entscheidungshilfen heranziehen kann.

    ich muss aber auch sagen, dass ich mich bei diesem Thema auf dünnem Eis bewege. Ich werde unter Umständen meine Handlungsweise ändern, ich bin dran an diesem Thema und werde mal sehen, ob ich meine Strategie verfeinere oder auch ändere.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke jedem der sich hier Mühe gegeben hat.
    Die Info von "Orange Raven" hat besonders geholfen.

    Sieht so aus das mein Urlaub teurer wird als geplant :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      16