Hallo Community, Kurz Vorweg, bin relativ frisch in E Commerce bzw. der Software Gambio. Ein guter Bekannter betreibt seit 15 Jahren sehr erfolgreich ein Meerwasseraquaristik Laden, er hatte bereits vor 5 Jahren mal den versuch gestartet Korallen nach dem Prinzip WYSIWYG Online zu verkaufen, gab aber dann wieder frühzeitig auf weil zu Kompliziert, rechtliche Probleme etc. Nun wollen wir erneut den Versuch starten. Ein Problem von damals war auch das er Korallen verkaufe über Facebook angekündigt hat, die Leute besuchten seine Website und haben einen bestimmten Artikel in den Warenkorb gelegt, dann aber nicht sofort bestellt und bisschen im Shop gestöbert noch schnell einen Kaffee getrunken oder sonst was getrieben, der Kauf war oft nicht innerhalb ein paar Minuten abgeschlossen, zur selben Zeit hatte sich oft ein anderer Kunde den Artikel in den Warenkorb gelegt und ging davon aus der Artikel gehört ihm, Problem dabei WYSIWYG Artikel sind nun mal einzigartig und demnach nur 1x Verfügbar, so gabs des öfteren Probleme was den nun mit dem Artikel sei, sieht ganz anders aus als auf dem Bild usw. Nun meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit wenn Kunde A den Artikel in den Warenkorb legt dieser für die Kunden B,C,D eine gewisse Zeit lang als "reserviert" erscheint, mit der Ausgabe "Der Artikel ist noch 5 min. reserviert" Oder hat jemand ne andere Idee wie man das "doppel bestell" Problem lösen könnte? Gruß
willkommen im Forum. Der Kunde, der als erstes den "Kaufen"-Button klickt, hat den Artikel, egal wer den Artikel zuerst in den Warenkorb gelegt hat. Normalerweise dürfte der 2. Kunde die Bestellung nicht mehr abschließen können. Das ein Artikel für x-minuten reserviert ist, müsste extra programmiert werden.
Beachte auch, das es laut AGB vieler Versender verboten ist Lebende Sachen zu verschicken und Korallen gehören nun mal dazu. Eigene Erfahrung, kann ganz schön Ärger geben! Nur so als Tipp.
Ja das ist klar, aber eben erst wenn die Bestellung/ Shoppingtour beendet ist, aber besser wäre wenn ein Kunde den Artikel in den Warenkorb liegt, dieser als Reserviert gekennzeichnet wird. Dann wäre da Klarheit, sonst gibts immer wieder Missverständnisse "Ich hatte den Artikel im Warenkorb und plötzlich ist er nicht mehr verfügbar" dachte vielleicht gibts da schon eine fertige Lösung Das ist ein Großhändler er verschickt auch lebende Fische mit entsprechenden Versender, alles ganz legal und erlaubt
Das hast Du in fast allen Shops - ist mir in einem Buchshop auch erst kürzlich passiert. Soweit ich mich erinnere, ist so ein Modul bisher nur einmal hier im Forum angefragt worden. Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass es da etwas fertiges gibt.
Das Problem haben alle, die Einzelstücke anbieten. Zum Beispiel die ganzen Schmuckdesigner. Hilfreich wäre das auch, wenn Artikel nur noch abverkauft werden sollen und nicht mehr nachbestellt werden sollen. Eine rabiate Lösung wäre, beim Checkout zu prüfen ob jetzt einer der Artikel ausverkauft ist und dann diesen Artikel aus allen anderen Warenkörben zu löschen. Das ist böse, denn der Warenkorb könnte ja mehrere Artikel beinhalten und der Kunde merkt nicht, daß etwas fehlt. Alternativ könnte man natürlich einen Dummy-Artikel für diesen Fall anlegen, in dem dann steht, daß der vorher ausgewählte Artikel nun leider ausverkauft ist. Wenn der Artikel ausverkauft wird, wird dann der Artikel in den Warenkörben gegen den Dummy-Artikel mit dem Ausverkauft-Hinweis ausgetauscht. Das liesse sich relativ einfach realisieren. Wenn man im Artikelstamm noch den Schalter für "Lieferbar bis Abverkauf" setzen könnte, könnte man das Verhalten auf die Unikate beschränken.
Dazu braucht man keinen Dummy-Artikel, das macht der Shop eigentlich schon mit der Anzeige "dieser Artikel ist nicht mehr in der gewünschten Menge verfügbar". Vorausgesetzt man hat die Prüfung aktiv und verbietet den Verkauf nicht vorrätiger Artikel. Es ging hier ja eher darum, dass kein weiterer Kunde den Artikel in den WK legen kann, wenn dieser bereits in einem Warenkorb liegt. Sicher kann das jeder gebrauchen, der nur Einzelstücke anbietet, aber es hat bisher nur einer danach gefragt. Wenn die Nachfrage so gering ist, wird kaum jemand ein Modul dafür entwickeln. So etwas bekommt man dann nur als individuelle Programmierung.
Das macht der Shop aber nur dann, wenn der Artikel NEU in den Warenkorb gelegt wird, nicht wenn der Artikel schon im Warenkorb liegt. Dann kann man sich abmelden und nach drei Wochen wiederkommen, dann liegt der Artikel immer noch im Warenkorb und kann bestellt werden. Genau den Fall würde man mit obiger Lösung vermeiden. In der Facebookgruppe wurde das schon mehrfach bemängelt.