Artikel Upload in mehrere Kategorien

Thema wurde von Anonymous, 2. Oktober 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo, wer weiß hier weiter?

ich würde gerne einen Artikel sowohl über Hersteller, als auch in einem allgemeinen Bereich auffindbar machen. Dies erzeugt nun zwei unterschiedliche Kategorienpfade. Genügt es, diese als "p_cat1.de" un d "pa_cat2.de" anzulegen, um die Artikel zielgenau in die vorbereiteten Menüs zu platzieren?

Frage2: Wenn ein Artikel in einen noch nicht angelegten Pfad verwiesen wird, wird dieser dann automatisch angelegt?

Danke & Gruß

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    "p_cat1.de" un d "pa_cat2.de"
    wäre Unterkategorie - unter-Unterkategorie
    Es fängt mit "p_cat0.de" an - Das die Haupt-Kategorie
    Du willst verknüpfungen machen. Weiß nicht ob das der import kann.

Zu 2. Ja dann werden die Kategorien angelegt.

ps. Für Hersteller gibt es eine Filter Box. Dann wird alles eines Herstellers angezeigt. Da musst dann nicht extra Kategorien machen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
  4. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Nochmals das Thema Artikel-Upload in mehrere Kategorien. In meinem CSV-sheet habe ich p_cat0.de bis p_cat4.de jeweils (also bis zu 5 Main- und Unterkategorien) die Kategorienamen eingetragen. Leider schaffen es die Artikel nur bis cat0, alles andere muss ich händisch machen.

Wenn ich diese Artikel exportiere, haben Sie nur ein p_cat.de Feld und auch ein p_cat.en Feld, die sich jedoch unterscheiden.

Ich habe bisher die englischen Kategorien ignoriert, weil ich sie nicht brauche, müssen die auch befüllt werden? Oder weiß jemand, warum die Artikel nicht in die gewünschten Unter-Kategorien eingestellt werden?

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Meinst du
    1 Artikel der in 5 Kategorien sein soll
    oder
    1 Artikel der in Kat1 ->unterkat2 - Unterkat3- unterkat4 - unterkat5
    liegen soll?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Dennis,
    es geht um beide Varianten.

Es ist so, dass ich den Artikel im Artikel/Kategorienmenü ja auf beliebig viele Untermenüs einstellen kann. Ich würde das aber viel lieber einmal per Upload machen. Vielleicht mache ich bei der Anlage der Kategorien einen Fehler, ich habe schon folgendes versucht:

1. Menü "p_cat0.de" = "Taube", 2. Untermenü "p_cat1.de" = "Taubenfutter" usw. Das hat nicht geklappt.
    2. Selbe Menüs, aber Eingabe mit komplettem Pfad = "Taube>Taubenfutter>Aufzucht>Hersteller". Das hat auch nicht geklappt.
    3. Selbe Menüs, Eingabe in der engl. Form [3] > [123] usw. Das hat mir den Shop auf "englisch" umgestellt und auch nicht funktioniert.
    Wie muss denn exakt die Eingabe aussehen? Beim Export weiß Gambio nichts mehr von Untermenüs, sondern spuckt nur eine p_cat.de bzw. eine p_cat.en aus, die dann befüllt ist, obwohl ich die engl. Menüs gar nicht pflege.

Gruß,
    Wolfram

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Vergess english, deaktivier die Sprache wenns nicht brauchst und ignorier die Einträge dafür.

Mehr als 2 max 3 Unterkategorien sollte man nicht verzweigen.

Leg doch einfach mal einen Test im Shop an, mach dir 3-4 Testartikel und verteil die so wie du dir das vorstellst. die brauchen ja nur ne artikelnummer und nen namen,
    Dann exportierst dir das
    Und schon hast deine Vorlage wie es sein muss.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Hallo Dennis,
    darf ich mich hier mal einklinken? ,-)
    Das Thema mit dem Import wird demnächst auch für mich aktuell. Ich hab jetzt einfach so wie du vorgeschlagen hast meine Artikel exportiert, und erhalte ja so das Schema der Datei.

Kann ich jetzt für die Importdatei auf die Attributspalten die keinen Inhalt haben verzichten bzw. löschen? Wie zum Beispiel die Attribute für Englische Sprache?

Das würde ja die Tabelle Übersichtlicher machen.

Gruß Uwe

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ja kannst du. Es gibt ein Paar Spalten die der Shop min. brneötigt (sollten im HB stehen).
    Ansonsten sind alle spalten optional. Statt löschen würd ich sie aber nur ausblenden, falls die doch mal benötigst.
    arbeite mit Libre oder Open Office nicht mit Excel (hat gründe).
    Vor dem import immer Testen in einem Testshop oder falls den nicht gibt auf jedenfalls vorher eione DB sicherung machen. SOllte beim import dann was nicht stimmen kann man die DB damit zurücksetzen.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Was meinst du mit ausblenden? Kann man das im Shop?
    Ich dachte ich verzichte beim Ersteller der Importdatei auf die Attributspalten die nicht benötigt werden?
    (ausgenommen natürlich die Pflichtfelder)

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Die Spalte is dann ja leer. Die Programme Excel und Co können Spalten ausblenden. Die sind zwar in der Datei du siehst sie aber nicht. Und leere Inhalte stören beim Import nicht. War nur ein Vorschlag.
    Die Spalten sind dann nicht A, B C, D, E siehst dann als A, B, E, F
    Is nur optisch ausgeblendet.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Vielen Dank, wieder was dazugelernt.

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Vorsicht, dass geht nur, wenn die Spalten so bleiben, wie sie runtergeladen wurden.
    Wurde etwas an den ausgeblendeten Spalten geändert, wird die Änderung auch hochgeladen und im Shop ersetzt.
    Bzw. werden dann Änderungen gegebenenfalls rückgängig gemacht.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Das verunsichert mich jetzt aber. Ich habe Excel Produktlisten vom Herstellern und hatte vor diese manuell als Importdatei mit den von mir benötigten Attributen anzupassen und zu Importieren. Die nicht benötigten Attribute wollte ich einfach weglassen. Jetzt sind aber schon etwa 2000 Artikel im Shop.
    Würden die denn jetzt beim Import durch die fehlenden Spalten irgendwie beeinflusst?

(Die zu Importierenden Artikel würden in leere bereits bestehende Kategorien Importiert)

Oder muss ich zwingend das vorgegebene Schema verwenden und die nicht benötigten Spalten ausblenden?

Gruß Uwe

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du eine Spalte löscht, wird nichts übertragen, weil nichts da ist.
    Wenn Du eine Spalte ausblendest, ist sie weiterhin vorhanden, wird aber in der Tabelle nciht angezeigt.
    Das bedeutet, diese Spalte wird auch übertragen.
    Würdest Du beispielsweise in der Spalte Inhalte löschen, die Spalte dann ausblenden und die csv übertragen, würde das leere Feld auch in Die datenbank übertragen und der Inhalt im Artikel somit gelöscht.

Die Zeilen werden durch die Product-ID dem Artikel zugeordnet, wenn keine bestehende ID eingetragen wurde, sollte an den Shop-Artikeln nichts passieren.

Ich würde aber immer eine Datenbanksicherung vor dem Import machen. Sollte doch einmal etwas schief gehen, kann man so leicht wieder zurück.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Vielen Dank für deine Hilfe.