Artikel verknüpfen

Thema wurde von faf, 19. Juni 2013 erstellt.

1. faf

faf Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,
    ich möchte für meine Kunden folgendes anbieten:
    Artikel A kostet x €
    Artikel B kostet y €
    Wenn Artikel A bestellt wird, soll Artikel B nur noch die Hälfte kosten.
    Wenn nur Artikel B bestellt wird, bleibt Preis y bestehen.
    Geht das irgendwie umzusetzen? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee, wie ich das umsetzen kann?

Einfach einen neuen Artikel als Set anzubieten, finde ich in meinem Fall ungünstig, da ich 34 solche Artikel A anbieten möchte und die Shopkategorie nicht unnötig aufblähen möchte. Eine Unterkategorie wäre eine Alternative, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Die Artikel-Attribute kann ich übrigens nicht nutzen, da diese für Artikel A schon mit Größe und Farbe vielfältig verbraucht sind. Und jedes Attribut nochmal mit Aufpreis für Artikel B zu erstellen, würde den Rahmen einfach sprengen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

VG
    Antje

2. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das klingt nach einen bundle Modul. Leider gibt es sowas nich für unseren gx2. Ich glaube in dem anderen Forum haben die was, aber das ist glaube ich nicht fertig und updatesicher.

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Das gibt es auch hier :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wäre es nicht das einfachste, bei Artikel A ein Attribut anzulegen, mit dem man Artikel B vergünstigt dazu bestellen kann?

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Nicht wenn man mit Lagerbestand arbeitet.
    Das Attribut "Artikel B" wird ja nicht vom Artikel "B" abgezogen und umgekehrt

6. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ein Bundle Funktion wird wirklich mal notwenig.
    Gerade bei Lagerbeständen wird das mit Atributen sonst Chaos.

Für uns würde das auch vieles vereinfachen, da ich dann fertige Motive nur noch mit den Artikeln zum Bundle packen muss und nicht jede Menge Atribute erzeugen muss UND preislich pflegen muss.

7. Shoppingworld 4 Animals

Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    wir wollen ein updatesicheres bundle für gx2 haben!!! :)

8. SusanneK

SusanneK Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen,
    dem Wunsch würde ich mich einfach mal direkt anschließen.

Da ich erst seit rund 48h mit gx2 arbeite und diese Funktion ja scheinbar nicht im Shop vorhanden ist:
    Gibt es eine lagerhaltungskonforme Lösung? Das Anlegen eines neuen, "vorgebundelten" Artikels bringt es ja auch nicht, da beim Verkauf ja nicht die Einzelbestandteile abgezogen werden.

Danke für Euer Feedback
    Susanne

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Susanne,

willkommen im Forum.
    Derzeit geht das leider nicht. es ist aber im Feature-Voting für die Version 2.2 auf Platz 5 gekommen.
    Vielleicht kommt es also bald :)

10. Stoppel

Stoppel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Wer mit einer externen Warenwirtschaft arbeitet, kann Bundle-Produkte i.d.R. auch jetzt bereits darstellen, da die Lagerhaltung dann über die Warenwirtschaft erfolgt.

Es wundert mich sowieso, dass immer noch so viele Shopbetreiber ohne Warenwirtschaft arbeiten.

11. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Weil viele keinen Lagerbestand führen (wie wir z.B.) oder weil es einfach zu teuer ist eine WaWi anzuschaffen wenn man auch ein Ladengeschäft hat wo man eine Kassenanbindung braucht und diverse andere Dinge. - WaWi Artikelpflege ist nie so 100% wie im Shop.

12. Stoppel

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das sehe ich komplett anders. Gerade wenn man mehrere Absatzkanäle hat, stellt die Wawi eine zentrale Verwaltungseinheit dar. Verkaufst Du Deine Waren über Kasse und Shop, dann ist es eigentlich nur logisch, dass die Warenbestände zentral gepflegt werden. Selbst wenn man gar keine Lagerbestände pflegt, nimmt die Wawi einem Arbeit ab, da man die Artikel zentral verwaltet (entsprechende Schnittstellen zum Abgleich vorausgesetzt). Der Workflow wird zudem i.d.R. vereinfacht (Rechnungsstellung, Übergabe an Buchhaltung/StBer, Artikelimport via Lieferantendateien etc.).

Wenn man nur einen kleinen Shop mit übersichtlichlichem Sortiment führt, ist das eher nicht notwendig, bei größeren Shops/Umsätzen für mich aber ein musthave. Ich hoffe inständig, dass Gambio eine eigene Version des neuen Connectors für die (kostenlose !!!) JTL Wawi anpassen wird, das würde dem Gambio-Shop einen größeren Zulauf an Kunden bringen. Der ROI wird hier ziemlich schnell erreicht sein und der Connector müsste ja auch nicht kostenlos sein.

13. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    tja, das was wir alles brauchen kostet ab 3-4 tausend aufwärtz, das zu viel.
    wir müssen aufgrund der kunden uploads eh in jede bestellung, die abarbeitung der bestellungen ist daher kein thema und ab dem momant wo wir die rechnung gedruckt haben geht auch im shop alles autom. - labels werden alle mit einem häckchen und einem knopfdruck im shop erstellt. - versendet mail geht autom um 16.30 uhr raus.
    artikelimport mach ich per csv datei, kann ich inzwischen schnell.

oft haben die wawis paar gute funktionen aber 90% haben min. 1-2 Kill-Elemente warum wir die nicht nutzen können.

Für Statistiken ist es recht nett - Buchhaltung macht bei uns eh Steuerbearter, der bekommt einfach alle unterlagen. Wobei ab näcsten jahr das bei uns im Haus gemacht wird.

WIr produzieren selbst daher ist lagerhaltung eh sinnfrei für uns. und schreibwaren artikel sind nur die dauerhaft lagernden und werden direkt vom GH geiefert an Kunden.
    Magnalister verbindet shop mit anderen Plattformen.

Ich hätte gerne ne anbindung shop - kasse aber das einfach nicht bezahlbar bisher. jedenfalls nciht bei den Funktionen die wir benötigen.

14. Stoppel

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das ist dann natürlich blöd, aber manchmal kann man nicht vorhandene Funktionen auch nachträglich einbauen. Was für Funktionen sind das denn bei Dir, die durch die am Markt erhältlichen Wawis so nicht abgebildet werden können? Die JTL-Wawi hat beispielsweise eine direkte Anbindung an ein Kassensystem, bei anderen Wawis gibt es ebenfalls solche Funktionen. Bei uns ist das aktuell größte Problem die Schnittstelle zum Shop, weshalb wir schon am überlegen waren, auf den JTL Shop 3 umzusteigen (was ich aber bislang in Meetings immer abwehren konnte, ich möchte schon gerne bei Gambio bleiben und hoffe einfach auf die neue Connectoren-Generation).

15. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Wir nutzen den GX Customizer für Uploads und Kommentare - dieser fehlt bei den WaWis schon mal fast immer.

Wir brauchen eine Scanner Kasse sowie 2 weitere Arbeitsplätze - oft schon viel zu teuer im Netzwerk bzw. braucht mehr PC Recourcen als bisher.

Lagerbestand is bei uns nciht wirklich wichtig zu pflegen bisher, da auf die heißen Artikel weitgehend erst mal verzichtet wurde und nur die Dauerbrenner aufgenommen werden.

Diverse Zahlarten wie Klarna, Barzahlen usw. erfordrn oft eh einen blick in die Bestellung im Shop selbst.

beibt am ende oft nur die Möglichkeit artikel zentral zu pflegen. Und dafür Geld ausgeben? unsere Kasse kann die Gambio SCV verarbeiten von daher is das kein großes Problem. DIe hat soll und ist bestände für die Schreibwaren vor Ort. Bestellvorschläge usw.
    Wir nutzen also aktuell durchaus WaWi Vorteile durch das 10 Jahre alte Kassensystem. Aber mehrere tausend euro ausgeben damit das der shop auch angebunden wird is einfach nciht sinnvoll.

16. SusanneK

SusanneK Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Habe als WAWI CAO Faktura in der Freeverion im Einsatz.
    Allerdings fehlt mir die Erfahrung und das Können, diese an den Shop anzubinden. Habe da etwas quergelesen gestern, scheint mir aber doch recht komplex zu sein.
    Bis es was fertiges gibt werde ich also eigene Bundle-Artikel schnüren und ein wenig mit den Lagerbeständen jonglieren.

17. Dan (sunnywall.de)

Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Welche Warenwirtschaft nutzt du Stoppel?