Hey Leute Ich würde mir einen Button auf der Artikel anlegen/bearbeiten Seite wünschen: "Artikel in Shop Suche einschliessen: Ja/Nein" Standard kann man das ja immer auf "Ja" voreingestellt lassen aber dem Betreiber auch die Möglichkeit geben auf "Nein" zu schalten. Hintergedanke: Verkaufe z.B. Kissen und Decken die vom Typ identisch sind aber unterschiedliche Farben / Muster haben. Wenn ein Artikel längere Zeit nicht an Lager ist würde ich diesen gerne aus der Suche ausschliessen um Neukunden nicht zu vewirren. Kunden die den Link gespeichert haben oder über die Organische Suche von Google kommen wo der Artikel relativ gut platziert ist sollen aber die Seite weiterhin aufrufen können und nicht auf einer "Artikel nicht gefunden" Seite oder einer simplen Umleitung zu einem ähnlichen Artikel landen. Zweiteres wäre fürs Ranking ja auch nicht so gut wenn der Artikel in z.B. 6-7 Monaten doch wieder an Lager ist. Ich weise dann in der Artikelbeschreibung selber auf Alternativen hin und informiere die Leute das dieses Kissen eventuell im Januar 2020 wieder an Lager ist. Alternative: Schliesst auch Aktive Artikel die sich einzig und allein in einer Inaktiven Kategorie befinden und in sonst keiner weiteren, einfach von der Suche generell aus. Das würde doch eigentlich das selbe Resultat bringen. Alternative 2: Den "Nicht käuflich" Status bei Artikel verwenden und alle Artikel die als "Nicht käuflich" gekennzeichnet sind, in der Suche automatisch ausblenden. Keine Ahnung was leichter umzusetzen ist?
Alternative 2 ist so ein 50 / 50 ding. Das kann passen, es kann aber auch Shops geben, wo das nciht passt und die dann das Problem hätten, das die Artikel im Shop nicht auffindbar sind. Die Idee von Steffen aus diesem Beitrag (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) finde ich allerdings sehr gut.